Notebook für ECAD, Simulation, Programmierung

officialflo

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein Elektrotechik-Studium. Hatte an einen mobilen Workstation-Laptop gedacht.
Genutzt werden soll er (abgesehen von Standardsachen wie MS Office) für ECAD Tools wie Altium Designer, aber auch Simulationsprogramme wie Ansys oder FE-Simulationstools und bisschen Softwareentwicklung für Mikrocontroller.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bin Student und möchte den Laptop nur privat nutzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll überwiegend stationär an Dockingstation mit Bildschirmen verwendet werden, mobil nur zum mitschreiben an der Uni.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht wichtig für mich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Habe vor auf dem Laptop ECAD-Programme wie Altium Designer zu nutzen, aber auch Simulationstools wie Ansys oder diverse Programme zur FloEFD / FE-Simulation (überall die Stundentenversionen, Nutzung also Privat).
Ansonsten Programmierumgebunden für Mikrocontroller (z.B. Keil) und das übliche, also MS-Office etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, Touchscreen brauche ich nicht zwingend, höhe Auflösung wäre von Vorteil.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so ausschlaggebend, dennoch je länger desto besser :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz muss nicht zwingend dabei sein.