Notebook für ECAD, Simulation, Programmierung

officialflo

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein Elektrotechik-Studium. Hatte an einen mobilen Workstation-Laptop gedacht.
Genutzt werden soll er (abgesehen von Standardsachen wie MS Office) für ECAD Tools wie Altium Designer, aber auch Simulationsprogramme wie Ansys oder FE-Simulationstools und bisschen Softwareentwicklung für Mikrocontroller.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bin Student und möchte den Laptop nur privat nutzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll überwiegend stationär an Dockingstation mit Bildschirmen verwendet werden, mobil nur zum mitschreiben an der Uni.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht wichtig für mich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Habe vor auf dem Laptop ECAD-Programme wie Altium Designer zu nutzen, aber auch Simulationstools wie Ansys oder diverse Programme zur FloEFD / FE-Simulation (überall die Stundentenversionen, Nutzung also Privat).
Ansonsten Programmierumgebunden für Mikrocontroller (z.B. Keil) und das übliche, also MS-Office etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, Touchscreen brauche ich nicht zwingend, höhe Auflösung wäre von Vorteil.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so ausschlaggebend, dennoch je länger desto besser :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz muss nicht zwingend dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte, trotz der Anforderungen, möglichst dünn und leicht sein. Ich hatte max. 2cm Dicke und 1,5kg Gewicht im Sinn.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wäre von Vorteil, ansonsten 1TB SSD, mind. 16GB RAM, Stundenrabatt könnte ich nutzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hatte so an 1500€ gedacht.

Ich habe mich bisschen umgeschaut und mir ist das Lenovo Thinkpad P14s Gen2 ins Auge gestochen, gibt es für 1400€ mit Studentenrabatt, hat 32GB RAM, wahlweise mit AMD Ryzen 7 Pro 5850u oder Intel i7 Prozessor (da schon der erste Punkt wo ich mich nicht auskenne, was wäre für meinen Anwendungsfall besser geeignet? Das Notebook mit Intel-Prozessor hat eine extra Grafikkarte (Quadro T500), die AMD-Version nur einen onBoard-Grafikchip). Zudem ein 4k-Display.

Bin ansonsten aber für alle Modelle und Ratschläge offen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro T500 ist ca. eine MX450 mit anderen Treibern/mehr Funktionen. Sollte immer noch besser sein als die AMD iGPU.
Vorteil von Intel ist auch, dass es Thunderbolt gibt und damit die Möglichkeit eine eGPU anzuschließen, falls die T500 mit nur 4GB VRAM nicht mehr reicht. Nachteil von Intel ist immer noch, dass es langsamer ist als AMD Modelle für viele Anwendungen.
Zum RAM: 16GB reichen für den Anfang aus, jedoch langfristig sollten es mindestens 32GB sein.

Um es kurz zu machen: Entweder bessere GPU oder CPU. Würde persönlich die GPU bevorzugen, da dann auch CUDA möglich ist.
 
Danke für die Antwort.
Auf das P14s hab ich mich schon ziemlich festgelegt, nur ob AMD oder Intel kann ich mich absolut nicht entscheiden... Bin mir halt nicht sicher ob die iGPU von AMD ausreicht.

Grüße
Flo
 
Leistung ist das eine. Wenn es schlecht läuft braucht eins deiner Simulationsprogramme CUDA und das ist NVidia exklusive.
 
Ich hab noch etwas weiter geschaut, bin jetzt auch auf das Thinkbook 16P G2 als Campus-Version aufmerksam geworden, liegt war mit 1690€ etwas über meinem Budget und ist mit 16 Zoll auch größer als das Thinkpad, hat aber einen Ryzen 9 5900HX und eine RTX3060 verbaut. Was würdet ihr dazu sagen? Bin echt noch ziemlich unentschlossen...

Viele Grüße
 
Ob das einRyzen 9 5900HX sein muss? Alles ab Ryzen 7 5800H ist eher was fürs Datenblatt, nicht dass du einen relevanten Unterschied davon hast. Die Anzahl der Kerne ist da viel wichtiger.

Weiß nicht, ob ich so einen Preis für "nur" ein Thinkbook zahlen würde. Display ist aber sehr nice, und die Specs sowieso. Aber ein Thinkbook ist klar unterhalb eines Thinkpad (qualitativ, robustheit etc). Merkt man auch an der Garantie, nur 12 Monate gibt es für ein Thinkbook, egal ob es 700€ kostet oder 1700€. Würde daher vllt 50-60€ noch mal einplanen für 3 Jahre Garantie. Egal ob "Bring-in" oder "Vor-Ort".

Aber die Thinkpads gibt's hier nicht mit einer dedizierten GPU, und auch nicht mit einer WQXGA Auflösung.


Ganz klar ist aber, dass du diese "Power" niemals braucehn wirst im Studium. Nicht jetzt, nicht in 5 Jahren.
Für keinen Studiengang können solche krassen Anforderungen gelten für die benutzte Software und das, was man mit der Software macht, dass sich jeder Student einen nagelneuen 1500€ Laptop kaufen muss, weil es die Specs vor 2 Jahren noch gar nicht gab.
Alles halbwegs höhere der letzten 5 Jahre wird problemlos in einem Studium mitmachen. Wenn du wüsstest, was die Uni in den PC Pools für Specs hat, sowas würdest du freiwillig nichtmal privat geschenkt nutzen wollen meist ;)

Daher: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500bpge.html
Das wird den Job genau so gut erledigen, und du wirst vermutlich von der Performance her keinen Unterschied merken. Und hier gibt's die 3 Jahre Support gratis dazu.

Daher fällt es mir sehr schwer, gerade für ein Studium, das teure Thinkbook zu empfehlen, wenn ich dir nicht versprechen kann, dass du zumindest von der Leistung her irgendeinen messbaren Mehrwert hast.

Klar, hier bist du auf die 16gb beschränkt, beim Thinkbook sind es 16gb verlötet + 1 Slot mit 16gb drin. Aber ob man das braucht?

Kritisch vor allem ist, das Thinkbook ist noch so neu, dass es dazu keine Reviews gibt. Man weiß also nicht, ob die Kühlleistung überhaupt reicht, um vom 5900HX (statt 5800H) überhaupt zu profitieren.

Habe von nem aktuellen Elitebook 15" auch schon ein Review gesehen, nur ein Tiger Lake 4-Core der u-serie, aber unter Last drosselt das teil auf <1,2 Ghz runter, und das Gerät kostet seine 1500€ aufwärts.
 
Danke für die Antwort.
Das kam im Ursprungspost falsch rüber, ich möchte das Notebook u.a. fürs Studium nutzen, die ganze Software die ich aufgezählt hatte will ich nur privat nutzen (die Studentenversionen), davon braucht man nichts im Studium.
Aber du hast recht, das Thinkbook ist wahrscheinlich etwas zu viel des Guten.

Das verlinkte Ideapad sieht tatsächlich sehr gut aus, auch preislich :)
Thinkpad wär mir natürlich auch lieber gewesen, aber die oben genannte AMD-Version hat leider nur ne iGPU, ich könnte mir vorstellen das wird mir irgendwann zum Verhängnis (obwohl das preislich natürlich auch sehr gut wäre).
 
Hab gerade bei Lenovo direkt zugeschlagen, dort gab es das Ideapad 5 Pro 16' mit dem 120Hz Display und 1TB SSD, 32 GB Ram für ~1150€ (mit Studirabatt). Ich denk damit bin ich mehr als gut aufgestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben