Notebook für eine Freundin

staa

Cadet 4th Year
Hallo allerseites!

Ich bin derzeit, für eine Freundin, auf der Suche für ein neues Notebook.
Derzeit besitzt sie ein schon älteres Model von Sony mit 14" (Sie würde wenn es preislich möglich ist auch gerne bei Sony bleiben)

Einsatzgebiet des Gerätes sind hauptsächlich Office Anwendungen sowie Foto/Video/Musik. Also leistungsmäßig keine allzu großen Anforderungen. Evtl. in der Zukunft auch ein wenig mit Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator....)

Verwendet wird das Gerät hauptsächlich zu Hause und aber auch auf der Uni - deswegen ist Mobilität und eine lange Akkulaufzeit sicher nicht schlecht.

Vom Format hätte Sie gerne etwas zwischen 13.3" und 14.1".

Budget: max. 800 € (billiger wäre aber auf jeden Fall von Vorteil)

Leider gibt es noch nicht wirklich konkrete Modelvorschläge, gefallen würden Ihr aber auf jeden Fall die Ultrabooks - welche aber preisliche deutlich über ihrem Budget liegen werden.Das einzige Model was ich bis jetzt entdeckt habe ist das Acer Ultrabook S3 um ca 800 € - was haltet ihr von dem?

Ansonste hab ich ihr noch das Lenovo Edge 320, Thinkpad x220, sowieo das Dell Vostro 3350 vorgeschlagen - leider war Sie von denen allesamt nicht besonders begeistert.

Hättet Ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Was die Optik betrifft sollte es eher schlicht gehalten sein (allso kein pinkes *bling*bling* Teil ;-) )

mit bestem Dank
staa

Warum kein Vostro 3350?
Klein, handlich, schnuckelig, sollte Deiner Freundin doch eigentlich entgegenkommen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Spiller: Ist die ältere Prozessor-Generation. Ich würde auf jeden Fall bei Intel einen Core i3-xxxx oder Core i5-xxxx nehmen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die HP ProBooks hab ich voll vergessen ;-) - mal schauen wie Ihr die gefallen (lässt sich das Lüfterproblem evtl. mit tpfancontrol umgehen? )

und warum Ihr das Dell Vostro 3350 nicht gefällt versteh ich leider auch nicht - das einzig negative ist mM nach der nach unten abstehende Akku...

gibts vielleicht sonst noch Alternativen zum Dell Vostro und zum HP ( nur falls Ihr das auch nicht gefällt) das thinkpad t410 ist sicher ein gutes Gerät hat aber leider den alten Prozessor verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie einen Herstellerwechsel auch in Kauf nimmt, dann kann ich ASUS empfehlen.
Will hier keineswegs Werbung machen, habe aber selbst einen Laptop von denen und im Freundeskreis sind auch so gut wie alle bisher immer gut gefahren damit.
Was jetzt aber nicht heisst, dass alle deren Produkte immer top-funktionieren, Produktionsfehler, Montagsware macht vor keinem Hersteller halt. Und nach ein bisschen Recherche stolpert man auch ab und an über Probleme beim Support, aber wo gibts das nicht.

Nun zur Serie, die wohl ganz gut passen würde. Wäre da ein Teil aus der U-Serie von ASUS, die werben zumindest mal mit 10h-Akkulaufzeit, aber da sollte man vorsichtig sein. Denn die haben da teilweise i5-Kerne und dedizierte Grafikkarten verbaut, kann mir gut vorstellen, dass die recht energiehungrig sind, wenn sie denn nicht softewareseitig runtergeregelt werden.
Aähnliches bietet auch Sony mit der SB-Serie, werden sicherlich auch ihres tun, aber meiner Meinung nacht gibt es bei ASUS sowei bei anderen Herstellern, die auch gute Notebooks auf dem Markt haben (Lenovo z.B. scheidet ja aber leider für deine Freundin aus), fürs gleiche Geld etwas mehr.
Somit wäre die EDGE-Serie von Lenovo meine eigentliche Empfehlung gewesen (habe selbst auch schon welche in die Hände bekommen und bisher auch nichts unglaublich schlechtes gehört).

Zu der Leistugnsgeschichte ist halt zu sagen, dass beide Hersteller (Sony und ASUS) wohl einiges mehr Leistung zur Verfügung stellen, als sie bei den genannten Dingen (Foto/Video/Musik) brauchen würde. Diese Leistung würde sie sozusagen zahlen und nicht nutzen, schaden wird mehr Leistung zwar weniger (mal abgesehen von eventuell geringerer Akkulaufzeit), aber wenn man Geld sparen, wieso denn nicht.

Im Endeffekt entscheidet sie, viel Spaß bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ein gutes notebook... acer travelmate timeline x 8372
13,3", klein, schwarz, schlicht, gut verarbeitet, 8h akkulaufzeit, mattes display

ok, da würde das argument: "nicht die neueste prozessorgeneration" auch greifen, aber mal ehrlich: bei dem anforderungsprofil sind selbst alle core 2 duos überdimensioniert.

hey!

vielen lieben dank für die vielen tips und ratschläge - es wird jetzt vielleicht ein Thinkpad aber mal schaun:rolleyes:

Zurück
Oben