Notebook für Elektrotechnikstudium/Privat

msm

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, um auch in der Bib mal was zu machen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher weniger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 14", besser aber 15", (ordentliche Helligkeit, um mal im Freien zu arbeiten)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schon angemessen (haben aber Steckdosen so gut wie überall)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium wäre nicht schlecht, Farbe egal, sollte angemessen hochwertig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, eine Tastaturbeleuchtung (könnte man aber verzichten)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~700€ (kommt auf die Rabatte an etc.)

Hey, Ich suche einen ordentlichen Laptop für mein angehendes E-Technikstudium und privatem Kram.
Momentan besitze ich schon ein Galaxy Tab S6 Lite, welches ich noch von der Oberstufe habe, dadurch würden für mich Convertibles wegfallen, da ich die PDFs auf dem Tablet bearbeiten wollte. Im Studium werde ich in C/C++ programmieren und Programme wie Matlab verwenden (Office-Programme natürlich auch).

Würde gerne neben den Studisachen/Officearbeiten ebenso trotzdem genügend Leistung besitzen, um privat zu programmieren oder eventuell mal eine virtuelle Maschine mit Linux etc. aufzusetzen, oder Serien zu schauen...
16gb an RAM und einer 512er SSD wäre höchstwahrscheinlich mehr als ausreichend, da ich dort nicht vor habe zu spielen oder etwa aufwendige Bildbearbeitung.

Ich suche schon einige Zeit, aber irgendwie grenzt sich der Markt immer mehr für mich ein :(
Klingt zwar etwas blöd, aber ich suche etwas, was ordentlich aussieht/ästhetisch, sauber wirkt, da sowas teilweise echt meine Produktivität beim Lernen unterstützt. Dies wäre auch mein erstes Notebook in meinem Leben, da ich sonst wie gesagt immer nur einen Desktop PC besaß und etwas aufgeschmissen bin in der Thematik und vorallem in der Preisklasse.

Momentan bin ich auf dem Matebook D15 hängen geblieben, was ja aber anscheinend in Sachen Tastatur und Trackpad nicht besonders spitze sein soll??

Ich hoffe ihr könnt mich ungefähr verstehen, was ich suche und mir weitere Vorschläge bringen!
Gruß Jan
 
Wens gebraucht sein darf würde ThinkPad t480 empfehlen
Ergänzung ()

Oder sonst ah dell latiude
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Fujiyama und tomgit
Ich stimme auch für ein gebrauchtes T480, die FullHD-Screens waren da schon im Einstieg ganz brauchbar, aber nicht hervorragend. Vorteil ist der aufrüstbare RAM (bis zu 64GB sollten machbar sein, mehr als ausreichend) und wechselbare Akku. Mit dem Quadcore-Prozessor auch noch stark genug, und, sofern es sein muss ;), Windows 11 kompatibel.

Wobei die meisten Etechler, die ich während dem Studium kennen lernte, ohnehin mit Linux arbeiteten.

Gibts bei AfB für 500€ in sehr gutem Zustand: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#31c50223c5fa63db2d00fa1b5f7786e7
Vielleicht RAM aufrüsten, aber das geht recht einfach.
 
Gäbe es noch andere Optionen in der 15" Klasse? Finde persönlich die Thinkpads echt von der Leistung her richtig gut (Hatte bei einem Kollegen schonmal damit gearbeitet), aber mir gefällt das Design eben nicht so :/
 
Thinkpad ist da nicht verkehrt. Du wirst halt auch mit Programmen wie Vivado oder Matlab konfrontiert, da ist es nicht schlecht 6-8 Kerne und viel RAM zu haben. Darauf solltest du achten, also nichts unter 16GB und 6 Kernen. Und gute Konnektivität via USB-C für externe Bildschirme.

Matebook wäre jetzt nicht das Tool meiner Wahl. Beim kurzen Wühlen auf Campuspoint würde ich wohl das hier nehmen:
https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
MosmanJr schrieb:
Klingt zwar etwas blöd, aber ich suche etwas, was ordentlich aussieht/ästhetisch, sauber wirkt, da sowas teilweise echt meine Produktivität beim Lernen unterstützt. Dies wäre auch mein erstes Notebook in meinem Leben, da ich sonst wie gesagt immer nur einen Desktop PC besaß und etwas aufgeschmissen bin in der Thematik und vorallem in der Preisklasse.
Dann mach nicht den Fehler und beiß dich am Design fest. Du brauchst ein zuverlässiges Arbeitsgerät, kein Livestyleprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher bei 14" bleiben als zu 15" oder größer zu gehen. Ja, das Display ist kleiner, aber es ist meist noch das größte, was du im Hörsaal oder in den Seminarräumen verwenden kannst. Und gerade Etech ist einer der Studiengänge, wo du in den ersten Semestern eher zu wenig als zu viel Platz haben wirst.

Aber, wenn es etwas "stilischer" sein soll (kann die Abneigung gegen das ThinkPad Design nicht verstehen :D ), dann kannst du ja mal bei HPs ProBooks und EliteBooks vorbei schauen.
8 Kerne, Upgradebar, und in Alu gehüllt: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g9-5y3p5ea.html
Und oberhalb des Budgets.
Vielleicht findest du den Vorgänger irgendwo günstig, aber 15"er sind eher selten gefragt unter den Business-Geräten. Würde nicht darauf wetten, bei den Refurbished-Händlern großartig fündig zu werden. Bei der Größe wären es dann doch wohl eher Workstation-Geräte und die sind nochmals etwas weiter aus dem Budget heraus, selbst gebraucht.
 
@ghecko
Ob im Studium wirklich so viel Leistung benötigt wird halte ich für fraglich, oft wird Ball doch eher flach gehalten. Da er eh erst damit anfangt ist zumindest in den nächsten 1-2 Jahren nicht davon auszugehen.

@MosmanJr
Ich würde mir ein 15 Zöller gut überlegen, oft ist das fürs Studium nicht die ideale Wahl. Mein Vorschläge wär eher für zuhause ein Monitor anzuschaffen.
 
Fujiyama schrieb:
Ob im Studium wirklich so viel Leistung benötigt wird halte ich für fraglich
E-Technik durchaus. Ich spreche da aus Erfahrung. Klar kommt man da auch mit langsameren Rechnern durch, aber auf meinem i5 7200U hat allein die Installation von Vivado (2. Semester VHDL) einen ganzen Nachmittag gedauert mit 2 Kernen im Anschlag. Spaß macht das nicht.

Irgendwelche Gleichungssysteme mit mehreren unbekannten Variablen numerisch lösen kann den Rechner auch gut beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Wirtschaftsinformatik Studium mit einem T430 gemacht, was für ein dicker Prügel who cares... schick braucht man im Studium nicht. Specs kommen vor Design.
 
@ghecko
Wenn das so ist wär es am besten wenn man erstmal abwartet mit dem Kauf und erst nach Studienstart ein Notebook kauft. Dann kann man viel genauer die Anforderungen definieren was benötigt wird und dann auch passend kaufen.
Vlt wär es auch hilfreich wenn der TE im Modulhandbuch schauen würde was so gemacht wird.
Erstmal warten und sich informieren wär aber das schlauste, ggf. lässt sich dadurch Geld sparen...
 
Also ich hatte nach dem Studienstart noch keine Ahnung welche Tools mich im 2. Semester erwarten und was für Hardwareanforderungen auf mich zukommen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass es in solchen Studienfächern generell kein Fehler ist, leistungsfähige Hardware zu haben. Und jetzt mal ehrlich, 6 Kerne und 16GB RAM sind heute bei Notebooks schon baseline, und damit gibt es auch durchaus schlanke 14-Zoll Geräte. Die er sich in seinem Budget sogar leisten kann, also warum zu schwächeren greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Deswegen erkundigt man sich nach Studienstart auch bei höheren Semestern oder der Fachschaft.
Aber ja Leistungsfähigere Hardware ist nicht verkehrt, es sollte halt nur nicht ausarten oder unsummen verschlingen. Es muss aber auch nen spürbaren Mehrwert bringen.
Wenn man es sich leisten kann heißt das nicht unbedingt das man es auch ausgeben muss, es gibt bestimmt noch andere sinnvolle Sachen in die man investieren kann oder sollte.
Generell habe ich das Gefühl das für ein Studium oft zu dick aufgetragen wird bzw. Hardware angeschafft wird was gar nicht benötigt wird. Idr. wird nur wenig Leistung an ein mobilen Computer Begleiter im Hochschul/Unialltag gestellt (ausnahmen bestätigen die Regel)
Oft ist es auch so das man entsprechende Maschinen vor Ort zur Verfügung hat oder ne VM bereitgestellt wird mit der man sich verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Kurzes Update:
Hatte inzwischen ersti Tage/erste Vorlesungen und mir wurde versichert, dass ich keine enorme Leistung für irgendwelche Programme benötige. Mein Tablet funktioniert bei den Mitschriften ebenso noch super und lediglich fürs Programmieren in C/C++mit Code::Blocks sollten wir unsere eigenen Geräte nutzen. Dementsprechend suche ich jetzt ein 15" Notebook fürs generelle Lernen/Programmieren und eben nicht für die Vorlesungen selber.
Habt ihr noch andere Vorschläge, welche eben auch schick aussehen und vom Schreibgefühl klasse sind? Danke :D
 
Zurück
Oben