Laptop für Elektrotechnik Studium

mo2001

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich suche einen kostengünstigen Laptop für mein Studium. Vorrangig zum programmieren, aber auch die Bachelorarbeit etc. würde ich gerne darüber schreiben. So, dass ich die den Laptop, die nächsten Jahre ohne große Probleme, verwenden kann. Da ich schon ein IPad besitze und darüber die Mitschriften, Aufgaben, etc. mache, muss der Laptop nicht besonders viel leisten können. 16 GB Ram, 512Gb oder 1000 GB SSD, ein vernünftiges Display wäre schön.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat und Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil, nicht Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…wird hauptsächlich nur zum programmieren von C++ verwendet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15-16 Zoll, entspiegelt, (sollte Hell genug sein)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Die Akkulaufzeit sollte gut sein, muss aber nicht sehr hoch sein. (6-7 Std oder höher, wenn möglich)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Sollte dem Geld entsprechend gut verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…16GB Ram, minimum 512GB SSD wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-600€ (neu)
 
mo2001 schrieb:
(sollte Hell genug sein)
mo2001 schrieb:
. (6-7 Std oder höher, wenn möglich)
mo2001 schrieb:
Das passt nicht wirklich zusammen. Um bei 500-600€ zu bleiben müsstest du dich von den ersten beiden Kriterien verabschieden oder halt alternativ das Budget erhöhen.

Schau dich mal auf Campuspoint um was du um das Geld bekommst.
https://www.campuspoint.de/21jss0p500-lenovocampus-thinkpad-e14-amd-g5-sondermodell.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g9-5y3p4ea-ob.html

Das HP erfüllt deine Voraussetzungen da noch am ehesten wobei das Display noch relativ dunkel ist. Realistisch würde ich mal 4-max 5 Std Akkulaufzeit ansetzen.
 
nuja, und "pro" lizenzen sind auch rar in der erwähnten preisklasse. gute panels auch. detto vernünftige akkus.
eventuell business-einsteiger serie in einem superabverkauf. was du halt selbst recherchieren mußt.
besser wäre eine zumindest überschaubare budget erweiterung.
weil mit fünf/sechs hundertern brutto ist selbst der abverkauf zu eng. sieben/acht wäre gscheiter.

oder: refurbished business, dann kommst mit deinem budget aus. mit einer pro lizenz
 
Ich würde in der Preislige zu einem gebrauchten T490/T590 von Lenovo greifen. Die haben matte Dispays, Akku hält lange, haben teilweise sogar zwei Akkus verbaut und kann man zur Not auch noch mit RAM und SSD aufrüsten. Ne 1TB M.2 kostet ja jetzt auch nicht mehr die Welt und 8-16GB RAM haben die in aller Regel bereits verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rach78
T480 hat das powerbridge system mit zwei akkus, gibts beim T490 nicht mehr.
auch ist das ram beim T490 teilverlötet, das T480 hat zwei ram sockel für bis zu 64gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Das passt nicht wirklich zusammen. Um bei 500-600€ zu bleiben müsstest du dich von den ersten beiden Kriterien verabschieden oder halt alternativ das Budget erhöhen.

Schau dich mal auf Campuspoint um was du um das Geld bekommst.
https://www.campuspoint.de/21jss0p500-lenovocampus-thinkpad-e14-amd-g5-sondermodell.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-455-g9-5y3p4ea-ob.html

Das HP erfüllt deine Voraussetzungen da noch am ehesten wobei das Display noch relativ dunkel ist. Realistisch würde ich mal 4-max 5 Std Akkulaufzeit ansetzen.
Um wieviel Euro müsste ich denn das Budget ca. erhöhen, damit ich diesen Kriterien gerecht werde?
 
Zurück
Oben