Notebook für Fotografie & Office

Hansons

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Liebste sucht derzeit ein neues Notebook, da ihr auf Dauer das Netbook zu klein ist.
Ihre Hauptprioriät ist die gute (farbgetreue) Darstellung ihrer Fotos. Zusätzlich würde sie damit arbeiten (Office, Internet, gelegentlich CAD).
Widersprechen sich gute Darstellung der Farben mit einem matten Display? (ich hätte nämlich wegen der Spiegelungen zu einem matten Screen geraten).
Das Ding sollte mobil (nicht zu schwer), aber dennoch stabil sein). Ausgeben will sie um die 700 € (da sie noch Studentin ist, könnte sie sogar ggfs. die Rabatte in verschiedenen Stores in Anspruch nehmen).
Habt ihr zufällig Erfahrungen mit infragekommenden Geräten? Vielleicht sogar ebenfalls Fotographen unter euch?

Wär super, wenn Ihr mir da nen Tipp geben könntet - mein Wissen um Notebooks ist leider längst veraltet.

Danke euch im Voraus!

Beste Grüße

Bildbearbeitung sollte man sowieso am externen Monitor machen. Hast dann viel Platz für alle Icons/Tools und die Bildausschnitte bleiben groß genug für eines angenehmes arbeiten.
Notebook mit Dockingport wäre eine perfekte Lösung, z.B. Lenovo Thinkpad T410, T420, T430.
Die haben aber mattes Display, weniger satte Farben, schwacher Kontrast im Vergleich zu Glossy.
Also mein Tipp: Notebook für unterwegs mit dockingport + externen Monitor für langandauernde Bildbearbeitung.

Danke für deine Antwort!

Nunja, arbeiten mit externem Bildschirm kommt derzeit nicht infrage, da ein halbjähriger Auslandsaufenthalt ansteht, wo man keinen Screen mitschleppen kann.

Ein Dockingport ist dann wohl ein Direkteingang für z.B SD-Karten?

Danke für die Klarstellung bzgl des Bildschirm - es wird dann wohl ein glossy sein müssen! Schade, da bei den Thinkpads schon gute Modelle dabei zu sein scheinen! Das Modell T420 denke ich, wäre von der Leistung ein gutes Teil.

Hat jemand einen weiteren Vorschlag? Macht z.B USB 3.0 Sinn?

USB 3.0 macht Sinn, wenn du entsprechende USB3 Sticks oder- externe Festplatten einsetzt. Der Geschwindigkeitsvorsprung zu USB 2.0 ist bei größeren Datenmengen nicht zu verachten.

Zurück
Oben