Notebook für GoPro Hero 10 Footage Videobearbeitung (4K)

So, ich habe das kurze Unboxing Video fertiggeschnitten. Somit kann man einen kurzen Einblick bekommen, wie das Notebook in Natura aussieht:


Man kann hören, wie laut der Lüfter ist, wie sich das Klicken des Touchpads anhört und beim Schneiden das Video manchmal ruckelt. Ich hoffe, ich habe hier die entsprechende Stelle erwischt, wo es ruckelt. Es war auf jeden Fall merklich.

Beim Videoschneiden hatte ich dieses HWINFO64 wieder laufen, habe nur vergessen, es abzudrehen über die Nacht. Diesmal CPU Package Power Min: 2W, Max: 53W; der Durschnittswert ist nicht aussagekräftig mit 7.5W.

Beim Videoschneiden und Rendern war der Akku nach 2,5 Stunden komplett leer, wobei ich nicht mal die ganzen 2,5 Stunden durchgehend geschnitten habe. Sprich mit DaVinci saugt man den Akku extrem schnell leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
Ist bei Davinci "Hardwarebeschleunigung" aktiv? Vielleicht kann das Ding ja mit der Intel IGP umgehen.
Aber krass, wie schnell der Akku leer gehen kann bei sowas. Schneiden ist ja keine 100% Last in der Regel.

Wäre noch interessant, wie die Akkulaufzeit bei ganz leichten Tätigkeiten ist wie surfen, videos schauen, bisschen in office/Excel tippen
 
Wie sieht es denn mit dem Verhalten des Lüfters aus? Dreht der beim Surfen und Youtube/Netflix etc. schon auf oder bleibt das Notebook lautlos?
 
Beim normalen Surfen läuft kein Lüfter. Wenn ich auf Youtube ein Full HD Video anschaue läuft er ganz leise.
 
So, ich hab das Notebook jetzt ein paar Tage ausprobiert und in den Energieoptionen und in Lenovo Vantage die Energieoptionen auf maximale Leistung gestellt.

Beim normalen Surfen im Internet hält der Akku dann immer noch lange genug für die Nutzung abends vor dem Schlafengehen. -> So viel Zeit bleibt da eh nicht und in stecke den Laptop dann über Nacht immer an.

Jetzt, mit den veränderten Energieoptionen habe ich auch das Gefühl, dass das Notebook deutlich "snappier" ist und die Benutzung wirklich schön schnell wirkt. Speziell am Anfang und mit den akkuoptimierten Energieoptionen kam mir das Notebook in der normalen Nutzung nämlich nicht so schnell vor.

Insofern werde ich das Notebook behalten, denke ich. Jetzt noch viel mit anderen Modellen zu vergleichen würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen und für meine Anwendungen reicht dieses Notebook alle mal. Hoffentlich hält es länger als mein altes Lenovo Thinkpad T450s.

In diesem Sinne vielen Dank vorallem an Darkseth88 für die gute Beratung beim Kauf! Echt ein klasse Teil, das ich da jetzt habe. Freu mich jeden Tag damit zu arbeiten.

Danke und LG
Solicitus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC und Darkseth88
Brauche ich ein spezielles USB-C Kabel, um den Laptop mit meinem externen Bildschirm verbinden zu können?

Mein externer Bildschirm hat nur einen HDMI und einen Displayport Eingang.

Is HDMI oder Displayport besser? Also soll ich nach einem HDMI auf USB-C Kabel oder nach einem Displayport auf USB-C Kabel suchen? Sonst können die Kabel alle die gleiche Datenrate, oder?

Danke im Voraus für die Info!
 
Welchen Bildschirm hast du denn genau? Mein älterer Gaming Monitor kann seine 144 Hz z.B. nur über Displayport, mit HDMI nur 60 Hz.
Kommt also drauf an, welche Auflösung und Hz da durch muss.
 
Dann sollte HDMI oder Displayport egal sein. Nimm das, was frei ist.
Bzw, könntest du auch für wenig Aufpreis ein non-Thunderbolt Dock nehmen, solange dort 4k/30 möglich ist (weil dann ist auch 2560x1440 mit 60 möglich), bzw explizit 2560x1440 mit 60 Hz.
Dann wäre zumindest noch ein USB-Hub dabei, falls z.B. Tastatur/Maus/Festplatten am Tisch bleiben.
 
Ich habe eine Bluetooth Maus und eine Tastatur, die einen USB Stecker braucht für die Verbindung. Einen USB Steckplatz habe ich, falls ich während der Nutzung mit externem Bildschirm dann einen USB Stick anstecken will, bräuchte ich einen Adapter, wo ich dann von USB-C auf mehrere USB 2.0 Steckplätze kommen würde, oder ähnliches.

Eine Art Docking Station wäre natürlich cool. Ich weiß halt nicht, wieviel so etwas kostet.

In der Firma haben manche Leute solche Teile:

https://geizhals.at/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html

280 € nur für besseres Kabel Management würde ich jetzt aber auch nicht ausgeben wollen.

Welche Docking Station würdest Du konkret meinen Darkseth88?

Könntest Du vielleicht Links posten zu Kabel die in Frage kämen oder eben Docking Stations?
 
Puh, wüsste nicht warum man das HP Dock kaufen sollte, für knapp 300€ sollte man schon Thunderbolt erwarten können.
Sowas bringt aber mehr als nur besseres Kabelmanagement. Das überträgt auch Daten und Strom gleichzeitig.

Beispiel, random aus Amazon rausgesucht: https://www.amazon.de/Docking-Stati...=1653670041&sprefix=usb+c+dock,aps,405&sr=8-5
Hier wäre über einen HDMI Ausgang 4k/60 möglich, wenn der USB-C Anschluss vom Notebook Displayport 1.4 hat (und kein 1.2), beim zweiten HDMI Ausgang dann nur 4k/30, oder 2560x1440/60.

Außerdem ist USB-C Power Delivery mit 100w dabei, dein Notebook wird also gleichzeitig mit geladen

Dafür kein Displayport Ausgang, du müsstest den Monitor also über HDMI anschließen, was ja an sich kein Problem ist.

Als Direktes Kabel würde ich vllt sowas ausprobieren: https://www.amazon.de/Kompatibel-Ma...mi&qid=1653670246&sprefix=usb_c,aps,93&sr=8-8
Falls du gar kein Dock brauchst.
Aber wenn der Schreibtisch sonst nur für den Laptop benutzt wird, würde ich es mir überlegen. Damit könntest du dein Laptop mit 1 einzigen USB-C Kabel anschließen, und Monitor ist verbunden, mehr Anschlüsse mit USB und das Notebook wird auch direkt aufgeladen ohne extra Kabel.

Teurere Docking stations, die dann Thunderbolt 3/4 unterstützen, wären nur nötig, wenn du am Platz 2x 4k/60 Monitore gleichzeitig anschließen willst, und am Notebook lediglich 1 einziges Kabel rein soll.
 
Zurück
Oben