Notebook für GoPro Hero 10 Footage Videobearbeitung (4K)

Solicitus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
84
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, eigentlich in erster Linie für Office Anwendungen, Surfen, Youtube. Habe jedoch vor kurzem zum Geburtstag eine GoPro Hero 10 geschenkt bekommen und würde gerne 4K Footage dieser Kamera am Laptop schneiden können. Videobearbeitungsskills sehr amateurhaft, aber das Videomaterial hat eben eine hohe Auflösung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll kein 2in1 - oder Convertible sein. Falls es zufällig die Option hat, wäre ich aber nicht kategorisch dagegen.

Würde den Laptop in erster Linie in der Wohnung verwenden. Abends schlafen beide Kinder in den jeweiligen Zimmern und kann nur in der Wohnküche am Esstisch den Laptop nutzen. Insofern ist stationäre Nutzung geplant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung über DaVinci oder Shotcut.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hatte davor ein Lenovo Thinkpad T450s, womit ich eigentlich sehr zufrieden war, bis es eingegangen ist. Dieser Laptop hatte 14 Zoll, was ich von der Größe immer perfekt fand. Eigentlich brauche ich die Portabilität mittlerweile jedoch nicht mehr so stark, weshalb der Laptop eigentlich auch größer sein könnte. Für mich müsste dann jedoch irgendein Vorteil dadurch entstehen abgesehen vom größeren Bildschirm, beispielsweise müsste er dadurch billiger oder leistungsstärker sein, im Vergleich zu einem kleineren Modell mit 14 Zoll z.B.! 13,3 Zoll ist mir definitiv zu klein.

Zum Display ist zu sagen, dass ich einen 27 Zoll 1440p Lenovo Bildschirm habe, den ich durchaus auch oft mit diesem neuen Laptop verwenden würde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht soo wichtig, denke ich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Würde mir die Lizenz, falls nicht schon beim Laptop dabei, über Lizenzfuchs holen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Eigentlich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Eigentlich nicht. Ein Service/Garantiepaket wäre grundsätzlich nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000, gebraucht eher nicht, da mein ThinkPad gebraucht gekauft wurde und dann einging

Ich habe selbst noch nicht soo viel recherchiert. Folgende Kandidaten konnte ich bisher identifizieren:

ASUS VivoBook Pro 14 OLED M3401QC-KM007W Quiet Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050, DE (https://geizhals.at/asus-vivobook-p...007w-quiet-blue-90nb0vf2-m01810-a2672799.html)​


Der hätte auch 14 Zoll, so wie das Thinkpad und scheint angeblich ganz vernüpftig für Videobearbeitung zu gehen.

HP Victus 16-e0457ng Mica Silver, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060, DE (https://geizhals.at/hp-victus-16-e0457ng-mica-silver-4q734ea-abd-a2581261.html)​


Der hätte schon 16 Zoll, was mir tendenziell zu groß sein könnte. Was meint ihr? Hätte er große Performancevorteile gegenüber dem VivoBook?

Abschließend habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir statt eines Laptops doch ein neues Stand-PC System zusammenzubauen, nach einem dieser beiden Videos:

The Best BUDGET 4K Video Editing PC in 2022!​


Best Bang For Buck Video Editing PC 2022 - $1500 Workstation You CAN Build Right NOW!​


Da ich eigentlich aber meistens nur Abends, wenn alle schon schlafen, die Gelegenheit bekomme den Computer zu verwenden, wäre dies jedoch wohl nicht sehr praktikabel, da der Stand-PC in einem der zwei Zimmer steht, wo mindestens immer ein Kind schläft. Außerdem müsste ich mir dann zusätzlich noch einen 4K-Monitor kaufen, damit es Sinn machen würde, einen "so guten" Stand-PC überhaupt erst zusammenzubauen. Was meint ihr?

Ich freue mich auf Euer Feedback, Eure Vorschläge, ect.

Vielen Dank im Voraus und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir so die Systemvoraussetzungen von DaVinci anschaue bezüglich 4K Material, wird mindestens einer 6 Core CPU, 32GB RAM und 8GB VRAM empfohlen. Das erfüllt keiner der oben gezeigten Notebooks und wird in der Preisklasse wohl auch nichts.
 
Hallo Onkel Markus,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe die Notebooks von irgendwelchen Youtube Videos empfohlen bekommen, wobei hier dann schon immer gemein wurde, dass die für 4k Video editing gehen.

Alternativ habe ich mir überlegt auf Mac Book Air umzusteigen. Das wäre dann halt komplett ein anderes Betriebssystem. Das Mac Book liegt ja preislich wie die zwei Notebooks oben. Wäre dass leistungstechnisch besser geeignet?
 
Solicitus schrieb:
Das wäre dann halt komplett ein anderes Betriebssystem.
Würde ich so nicht sagen. Vieles funktioniert ähnlich. Doppelklick hat die selbe Funktion, statt STRG + C ist es halt CMD+C, etc.
Und wenn die Anwendung offen ist, dürfte die Bedienung von z.B. Davinci gleich sein.
An die paar Unterschiede, die die Betriebssysteme anders machen, kann man sich sicherlich gewöhnen.

Sieh es so: Dein Smartphone bedient sich ja auch grundlegend anders, als Windows.

Solicitus schrieb:
Das Mac Book liegt ja preislich wie die zwei Notebooks oben. Wäre dass leistungstechnisch besser geeignet?
schwierig zu sagen. Bei deinem begrenzten Budget wäre es maximal ein Macbook Air in der Basisausstattung (256gb/8gb Ram), evel mit 16gb Ram für 1200€.

Der Chip kann da schon durchaus viel, auch weil Davinci mittlerweile auf den M1 optimiert ist.
Aber beim Rendern von längeren Clips dürfte das Air um 15-20%~ maximal drosseln nach 5-10 Minuten dauerlast.

Die Laptops oben haben zwar eine RTX 3060 bzw RTX 3050, die wird bei Davinci Free aber nicht zum rendern benutzt, evtl ja in der Timeline, das weiß ich leider nicht sicher.
Kann mir also durchaus vorstellen, dass ein Macbook Air M1 hier schneller sein könnte. Kann es dir hier aber ohne direkten Vergleich nicht sagen. Beide Optionen dürften aber schnell genug sein.
Bei Nutzung im Akkubetrieb, würde ich aber behaupten, das Macbook wäre schneller. Windows Geräte drosseln pauschal im Akkubetrieb, Macbooks nicht.

Aber das Macbook ist aber auch nur ein 13,3" Notebook, das kann vom platz nicht mit 16" mithalten.
Aber Sehr Wohl mit 14"! Siehe: http://www.displaywars.com/14-inch-16x9-vs-13,3-inch-16x10

Auf meinem Macbook sehe ich definitiv mehr "Inhalte" als auf einem 14" Notebook mit klassischem Full HD. Aber in der Breite ist bei 14" doch eine kleine schippe mehr (zwecks Timeline).


Vorteile beim Macbook seh ich aber vor allem in der effizienz. Du kannst stundenlang rumschneiden, zeug hin und her schieben, danach den Clip rendern, und du hast immer noch genug Restakku für den nächsten Tag gefühlt. Das Teil wird einfach kaum leer.
Selbst bei stationärer Nutzung, da du meintest, Akkulaufzeit wäre nicht so wichtig. Ich persönlich finde es schon sehr vorteilhaft, wenn man nicht ständig

Während bei Windows Geräten nach paar Stunden schon der Akku leer sein könnte (erst Recht, wenn die RTX Grafik aktiv ist und kleinkram wie scrollen rechnet), und das bevor du was exportiert hast.


Erwähnenswert: Der Victus von oben ist zwar 16", allerdings ist das Display MASSIV (!) schlechter als das vom Vivobook und Macbook. Nicht nur Helligkeit, sondern auch Farbdarstellung und Kalibrierung.

Beim Vivobook erwähnenswert: Plastik-Gehäuse, und schlechte Monitorausgänge. 2560x1600 auf 60 Hz geht, weil das gerät nur HDMI 1.4b hat, aber 4k ginge nur mit unbenutzbaren 30 Hz.
Der USB-C Anschluss unterstützt außerdem kein Displayport 1.4, und soweit ich weiß kein Power-Delivery (Aufladen also NUR über Hohlstecker). Und ich bin mir auch da nicht ganz Sicher, aber meine gelesen zu haben, dass maximal USB 3.1 Gen 1 mit 5 Gbit/s unterstützt werden, also nicht mal 10. Falls du also mit externen SSDs arbeitest, werden die entsprechend langsam sein.
Und daraus resultierend... Selbst mit Docking station kein stationäres nutzen mit 1 Kabel, du wirst immer Ladekabel + Monitorkabel benötigen. Und evtl noch USB-Verbindung zum Monitor-USB-Hub, oder direkt zu externen Tastatur/Maus.


Wenn deine Videos eher nur kürzere Clips sind, kannst du die Leistung eig ignorieren. Da kannst du einen 600€ Office Laptop nehmen, und es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkseth88,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte einen MacMini für ca. 9 Monate während meiner Masterarbeit verwendet, also ein bisschen Erfahrung habe ich schon mit MacOS. Die Animationen waren ganz cool. Mir viel auf, dass es deutlich weniger Fehlermeldungen gab, stattdessen haben Dinge dann einfach genauso oft wie bei Windows nicht funktioniert. Insgesamt fand ich keine gesteigerte Benutzerfreundlichkeit oder ähnliches gegenüber Windows vor, um ehrlich zu sein. Eine Umgewöhnung ist es aber sicherlich.

An MacOs würde mich reizen, dass man FinalCutPro verwenden kann.

Meine Frau hat ein MacBook Air und es ist sicherlich ein hochqualitatives Notebook. Reizen würde es mich sicherlich, insbesondere auch, weil das alte MacBook meiner Frau über 10 Jahre gehalten hat und nach wie vor funktioniert, nur einfach schon sehr langsam war am Ende der 10 Jahre. Mein Lenovo Thinkpad hat nach 5 Jahren hingegen den Geist aufgegeben.

Was dagegen spräche, sich jetzt sofort ein MacBook Air zu kaufen, wäre folgendes:
https://www.macwelt.de/news/Macbook...r Strom,eine angemessene Temperatur zu halten.

Durch die GoPro Hero 10 Black wäre es jetzt aufgelegt auf ein 4K-System umzusteigen. Das MacBook Air hat jedoch kein 4K-Display. Zum Schneiden wäre das an sich egal. "Sauber" wäre es natürlich schon, wenn man sich das 4K Material dann auch auf einem solchen 4K-Bildschirm ansehen könnte.

Ein Laptop, der eine solche Auflösung hat und genug Grafikleistung, um solche Videos schneiden zu können, wäre dann aber sicherlich sehr teuer. Wobei...Die Videos, die ich schneiden würde wären am Ende maximal
15 Minuten lang. Wie leistungsstark muss hierfür ein Laptop wirklich sein?

Leistungstechnisch würde ich im Gegensatz zu einem Laptop sicher mehr fürs Geld bekommen, wenn ich einen 1500 € Stand-PC mit 4K Bildschirm kaufen würde, oder?

Was wiederum dagegen spricht ist, dass ich im Kinderzimmer (derzeit noch halb Büro) jedoch eigentlich nur Abends den Computer kurz verwenden kann und ich eigentlich einen Laptop brauche, um dann im Wohnzimmer wirklich arbeiten zu können.

Ich habe das Gefühl, ich versuche zu viele Probleme mit einer Lösung zu lösen.

Eigentlich würde ich mir gerne relativ schnell einen neuen Computer (Laptop oder Stand-PC) zulegen, damit ich meine Bewerbungsunterlagen ordentlich auf Vordermann bringen kann und mich gegebenenfalls auf neue Stellen bewerben kann, da ich mit meiner derzeitigen Situation nicht ganz zufrieden bin. Angenommen ich bekomme einen Monat früher einen neuen Job mit mehr Gehalt, dann hätte ich womöglich eine höhere Ausgabe beim Computerkauf wieder drinnen.

Schwierig.........

Gibt es Alternativen zum Asus Vivobook?

Was wäre ein Notebook, das entweder einen 4K Display hätte, oder zumindest einen so guten Display-Ausgang, dass man damit einen externen 4K-Monitor ordentlich ansteuern kann?

LG
Solicitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Solicitus schrieb:
Der M2 wird nur wenig schneller als der m1. So einen großen Sprung wie von Intel auf M1 wird es definitiv nicht geben.
Als "Benchmarkhunter" würdest du auch sicher Unterschiede messen können, die alltägliche Experience bleibt aber ziemlich gleich.
Eher das Design, neue Anschlüsse, Mag Safe etc würden sich lohnen. Aber es kann sein, dass das M2 Macbook Air erst im Oktober kommt.

Und es kann sein, dass es teurer wird als das aktuelle.
Solicitus schrieb:
Durch die GoPro Hero 10 Black wäre es jetzt aufgelegt auf ein 4K-System umzusteigen. Das MacBook Air hat jedoch kein 4K-Display. Zum Schneiden wäre das an sich egal. "Sauber" wäre es natürlich schon, wenn man sich das 4K Material dann auch auf einem solchen 4K-Bildschirm ansehen könnte.
Externer Monitor. Sonst müsstest eben direkt 4k Notebooks nehmen. Und die sind bei 1000€~ selten genug.
Aber der Monitor ist scharf und gut genug zum überprüfen ;) Das muss kein 4k Monitor sein, da du die Schärfe beim bearbeiten ja eh nicht beeinflusst.

Du brauchst nicht zwingend einen 4k Monitor um 4k Videoschnitt zu machen.
Ordentliche Farbkalibrierung ist da sinnvoller.

Solicitus schrieb:
Ein Laptop, der eine solche Auflösung hat und genug Grafikleistung, um solche Videos schneiden zu können, wäre dann aber sicherlich sehr teuer. Wobei...Die Videos, die ich schneiden würde wären am Ende maximal
15 Minuten lang. Wie leistungsstark muss hierfür ein Laptop wirklich sein?
Wie soll man das denn beantworten? Je schneller, desto besser.
Je langsamer der Laptop, desto länger dauert das Rendern. Aber ob es nun 10 min rendert oder 20, dürfte egal sein, wenn du dein Geld nicht damit verdienst.
Nerviger ist, wenn es beim bearbeiten ruckelt. Aber da kann man sonst Proxys nutzen

Bedenke eben wie gesagt, Windows Notebooks laufen gedrosselt, wenn sie nicht am Strom hängen.
Solicitus schrieb:
Leistungstechnisch würde ich im Gegensatz zu einem Laptop sicher mehr fürs Geld bekommen, wenn ich einen 1500 € Stand-PC mit 4K Bildschirm kaufen würde, oder?
Definitiv. Aber ein guter 4k Bildschirm nimmt davon schnell 1/3 weg.
Sonst hättest du zwar einen 4k Monitor, aber die Farben passen nicht. Das ist dann doch kritischer als keinen 4k Screen zu haben.
Und bei 1500€ bist du nicht mehr weit vom 14" Macbook Pro entfernt, der mit den Media Engines beim Videoschnitt (vor allem mit passendem Codec) auch nicht langsamer sein wird, als gleichteure Desktop PCs. Vor allem mit FinalCut.
Videoschnitt ist eben wohl oder übel DIE Paradedisziplin für Macbooks.
Aber:
Solicitus schrieb:
Was wiederum dagegen spricht ist, dass ich im Kinderzimmer (derzeit noch halb Büro) jedoch eigentlich nur Abends den Computer kurz verwenden kann und ich eigentlich einen Laptop brauche, um dann im Wohnzimmer wirklich arbeiten zu können.
Muss es denn die maximalste Performance sein für so kurze Clips? Vermutlich sind die Clips auch nicht mal sehr aufwändig, wo alle 3 sekunden neue Effekte kommen, und du eine Timeline mit 15 verschiedenen Cam-Inputs hast.
Ich stell mir GoPro Videos deutlich simpler vor, und wenn du damit nicht dein Geld verdienst, sind paar % mehr oder weniger Leistung doch eher nebensächlich.
Solicitus schrieb:
Ich habe das Gefühl, ich versuche zu viele Probleme mit einer Lösung zu lösen.
Du machst dir teilweise Probleme, wo gar keine sein müssten^^
Solicitus schrieb:
Gibt es Alternativen zum Asus Vivobook?

Was wäre ein Notebook, das entweder einen 4K Display hätte, oder zumindest einen so guten Display-Ausgang, dass man damit einen externen 4K-Monitor ordentlich ansteuern kann?
Lenovo ideapad 5 Pro in 14" oder 16" z.B, da ist auch ein DP 1.4 im USB-C mit dabei, ein 4k Monitor geht also.

Mit 4k Bildschirmen wird es teuer: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~3310_2021~9_3840x2160
Von denen würden die Vivobooks wegfallen, da du extern keinen 4k Monitor anschließen kannst, außer mit max 30 Hz (reicht vllt für GoPro Videos, falls du nicht keine 60 fps Videos machen willst, aber navigieren ist damit schon nicht schön).
Aber zum Sichten ist das eingebaute immerhin 4k+ (16:10 sogar, also 3840x2400).
Und je näher es da in richtung 2000€ geht, desto eher sollte man gleich zum Macbook Pro 14" greifen.
 
Hallo DarkSeth88,

ich denke, Du hast mit allem recht, was Du geschrieben hast!

Ich brauche eigentlich weder einen 4K-Monitor noch einen high Performance Laptop oder Stand-PC, da ich nur kurze, unaufwendige Clips schneiden will.

Ich habe nochmals mit meiner Frau gesprochen bzgl. MacBook und ihr Einwand war, dass es öfter mal Probleme mit dem Öffnen von Windows-Dateiformaten auf ihrem MacBook gibt und dann ist es gut, wenn ich ein Windows Geräte habe und wir sozusagen in beiden Welten vertreten sind.

Insofern wird es denke ich in Richtung günstiges & gutes Windows Notebook gehen, z.B. das Lenovo IdeaPad Pro 5. Also gut wäre tatsächlich, dass man, falls ich später mit einem 4K-Bildschirm nachrüsten würde, diesen auch mit dem Laptop in ordentlich nutzbarer Weise verbinden kann.

Wenn man nun auf Geizhals nach Spezifikationen filtert, wonach sollte man Filtern?

Ab 6 Kerne?
Ab 16 GB RAM?
Wonach muss man bei externen Displayanschluss filtern?
Beim CPU Markteinführungsfilter gibt es komischerweise keinen "ab" Filter, sondern nur einen "bis" Filter. Kann man hierzu auch sinnvoll filtern?
Muss eine interne Grafikkarte zwangsläufig verbaut sein?

Ich habe mal ähnlich zu oben auf Geizhals gefiltert und dann vor allem auf Notebooks geschaut, die eine gute Bewertung auf Geizhals haben. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Bewertungen auf Geizhals nicht so relevant sind.

Hier meine bisherige, kurze Auswahl:

MSI Katana GF66 11UE-810 Core Black, Core i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060, DE​

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-11ue-810-core-black-001581-810-a2670481.html?hloc=at&hloc=de

ASUS VivoBook 15 OLED M513UA-L1282W Indie Black, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE​

https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0tp1-m005p0-a2697937.html?hloc=at&hloc=de

ASUS ZenBook 14 UM425UAZ-KI016T Pine Grey, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE​

https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0vn1-m00800-a2716022.html?hloc=at&hloc=de

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14ACH5 Slate Grey, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, DE​

https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82ms009pge-a2627901.html?hloc=at&hloc=de

Lenovo Legion 5 15ACH6A Phantom Blue, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6600M, DE​

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw0026ge-a2623342.html?hloc=at&hloc=de

MSI Alpha 15 AMD Advantage Edition B5EEK-008, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6600M, DE​

https://geizhals.de/msi-alpha-15-am...-008-00158l-008-a2597064.html?hloc=at&hloc=de

Lenovo ThinkPad L15 G2 AMD, Ryzen 5 PRO 5650U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE​

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004jge-a2534832.html

Lenovo ThinkPad T14s G1 AMD, Ryzen 5 PRO 4650U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE​

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g1-amd-20uh005fge-a2688068.html?hloc=at&hloc=de

Als 14 Zoll Ideapad 5 Pro hätte ich das hier gefunden:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6 Cloud Grey, Ryzen 5 5600U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE​

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70039ge-a2664234.html

Hat dieses obige IdeaPad irgendeinen Nachteil gegenüber dem ThinkPad T14s. Das ThinkPad T14s wäre wohl meinem alten ThinkPad T450s sehr ähnlich, was grundsätzlich nicht schlecht wäre. Von der Langlebigkeit der ThinkPads und ihrer Unzerstörbarkeit wurde ich jedoch nicht überzeugt.

Im Grunde suche ich nach einem stabilen System. Also Langlebigkeit, Robustheit sind mir eigentlich sehr wichtig, da ich den Stress mit Reparatur oder "Laptop geht ein" eigentlich wirklich gar nicht brauchen kann.

Wonach sollte ich auf Geizhals filtern? Gibt es derzeit vielleicht ein Angebot, dass man ausnutzen sollte?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

LG
Solicitus
 
Solicitus schrieb:
Ich habe nochmals mit meiner Frau gesprochen bzgl. MacBook und ihr Einwand war, dass es öfter mal Probleme mit dem Öffnen von Windows-Dateiformaten auf ihrem MacBook gibt und dann ist es gut, wenn ich ein Windows Geräte habe und wir sozusagen in beiden Welten vertreten sind.
Was ist denn ein "Windows-Dateiformat"? Soweit ich weiß, hat Windows kein Dateiformat für sich gepachtet, außer eben solche, die Windows nur als System benutzt. z.B. .dll dateien (die MacOS oder Linux nicht brauchen), oder das NTFS Dateiformat selbst, oder eben .exe Dateien, was aber eben grundsätzlich Windows-Anwendungen sind. Aber das ist genau so, als würdest du eine .dmg Anwendung unter Windows öffnen wollen.
Wenn was nicht geöffnet werden konnte, dann weil man keine passende Anwendung hatte. Das selbe passiert dir auch unter Windows.

Aber mir fällt kein gängiges Dateiformat im Alltag ein, was OS-spezifisch sein soll.

Solicitus schrieb:
Ab 6 Kerne?
Ab 16 GB RAM?
Wonach muss man bei externen Displayanschluss filtern?
Beim CPU Markteinführungsfilter gibt es komischerweise keinen "ab" Filter, sondern nur einen "bis" Filter. Kann man hierzu auch sinnvoll filtern?
Muss eine interne Grafikkarte zwangsläufig verbaut sein?
6 Kerne ist nicht verkehrt, weil es die schon meist ab 400€ gibt.
16gb bei Windows würde ich nehmen, außer es ist erweiterbar. Ich denke aber, mit 8gb würde es auch so funktionieren.
Displayanschluss: USB-C mit Displayport 1.4. Alternativ HDMI ab 2.0 kann auch 4k/60 ansteuern. Wenn man möchte, kann man auf Thunderbolt setzen, da kommt aber nur Intel in frage, und es da wird es aktuell 4-stellig, wenn man mehr als 4 Kerne will.
Interne Grafikkarte kommt drauf an, was du nutzen willst. In Davinci resolve free version wird eine extra Grafikkarte nicht benutzt, zumindest nicht zum Rendern. Evtl geht das ja beim scrollen in der Timeline und son kram. Hält sich also in Grenzen.
Solicitus schrieb:
Ich habe mal ähnlich zu oben auf Geizhals gefiltert und dann vor allem auf Notebooks geschaut, die eine gute Bewertung auf Geizhals haben. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Bewertungen auf Geizhals nicht so relevant sind.

Hier meine bisherige, kurze Auswahl:
Mal in kurzform:
- MSI Katana: günstiges Gaming Notebook mit unterklassigem Display. RTX 3060 hat wenig TDP, aber für Videoschnitt erstmal wayne. Leistung passt, aber Display ist halt das untere Ende.

- Vivobook Pro OLED: Gleiches Problem wie beim 14". Plastik, und schlechte Monitorausgänge

- Zenbook: Kann man actually machen. Etwas dünn und nicht auf höchste max Power ausgelegt, aber 8 Kerne (wenn auch älteres Zen2) können beim Rendern durchaus was hinkriegen, da kann man nicht meckern. Akku ist auch groß für die Gerätegröße. Nur Full HD mit 16:9, aber hell und 100% sRGB. Finde aber, mittlerweile könnten die eher <850-900€ bleiben, in Anbetracht der Konkurrenz und den kommenden Geräten.

- Yoga Slim 7 Pro: Für 999€~ eher das Modell mit besserem 2880x1800 Display. Aber aktuell nicht mehr lieferbar. Für das Gerät gibt's nen ausführlichen Thread im Forum. Allerdings hält sich die Begeisterung bei der Verarbeitung in Grenzen, vor allem im vergleich zu einem Macbook. Aber da mitzuhalten ist auch sehr schwer... Schaffen meiner Meinung nach auch 1500€ T-Thinkpads nicht, bei denen Verarbeitung die eine größte Stärke sein sollte. Dennoch, gutes Gerät aus der Windows Welt, ne nummer besser als ein Ideapad 5 Pro.

- Legion 5: Geht für den Preis eigentlich klar. Ist aber halt ein Gaming Notebook. Display ist recht okay, aber nichts über-besonderes, aber Leistung geht sowohl von CPU-Seite, als auch GPU Seite klar. Aber bei Davinci wird ja die GPU nicht sooo super ausgenutzt.

- MSI Alpha: Sieht für mich auch nach unterstes 08/15 Standard-Display aus. Power-Delivery über USB-C auch nur mit 15w. Wenn man also eine Docking Station nutzt, und das Gerät stationär nur mit 1 Kabel nutzt, wird der Akku langsam runter gehen beim Arbeiten.

- L15: ne... Echt nicht. Display ist unterste standardkost, und 1000€ sind etwas zu viel für ein nicht-T Thinkpad.

- T14s g1: Joa, älteres Gerät halt. Ram aber verlötet hier (weil -s, und damit die dünnere Version). Für den Preis besser das P14s. Das ist vom gehäuse identisch zum normalen T14 g2, hat verlötete 16gb Ram + einen freien Slot. Und Zen 3 statt 2, das kann knapp 15-20% mehr Leistung sein.
Da ich mit dem T14 g2 erfahrung habe, wenn auch mit Intel statt AMD, würde ich persönlich nen 100er drauflegen, und ein Macbook Air M1 mit 16gb Ram nehmen als Privatnutzer. Aber persönliche Präferenz eben.

- Ideapad 5 Pro 14": Kann man nehmen für den Preis. Notebookcheck hat explizit dieses Modell mit 2,2k Display im test, es ist ein Glare Display und nicht das hellste. Es gibt auch Modelle mit besserem 2,8k Display. Aber gute Option für den Preis.

Solicitus schrieb:
Hat dieses obige IdeaPad irgendeinen Nachteil gegenüber dem ThinkPad T14s. Das ThinkPad T14s wäre wohl meinem alten ThinkPad T450s sehr ähnlich, was grundsätzlich nicht schlecht wäre. Von der Langlebigkeit der ThinkPads und ihrer Unzerstörbarkeit wurde ich jedoch nicht überzeugt.
Dann wirst du nur rückschritte machen können, auch wenn du mit deinem T450s eher Pech hattest.
Die aktuellen T-Thinkpads sind qualitativ schlechter geworden, die L und E Reihe sind nochmal ne Ecke niedriger.
Bin von der Arbeit von einem T480s auf ein "aktuelles" T14 g2 mit i7 "hoch", qualitativ spürbar schlechter. Scharniere noch schlechter eingestellt, Base-unit lässt sich stärker verdrehen und es gibt knarzgeräusche. Auch wenn ich unterhalb der Pfeiltasten etwas drücke, knarzt/quietscht es etwas.
Wenn das kein Montagsmodell sein soll, dann gehören T-Thinkpads maximal in die 1000€ Klasse aktuell.

Verglichgen dazu nutze ich mein M1 Macbook auch bedeutend lieber. U.A. auch weil das T14g2 angedockt fast durchgehend den Lüfter an hat, auch wenn nur extrem leichtes Office mache.

Was reine Robustheit angeht (wie gut stöße und sowas weggesteckt werden) traue ich denen aber noch gut was zu.

Langlebigkeit im Sinne von "wie lange kann man es nutzen, bis was kaputt geht" ist eine reine Lotterie. Du kannst ein 2500€ Thinkpad kaufen, und es 3 mal im ersten Jahr einschicken, oder ein 400€ Acer billig teil kaufen, und es läuft 7 Jahre durch ohne ein Problem.
Statistisch gibt es zwar durchaus Tendenzen, aber als einzelperson kann man glück oder pech haben.
Solicitus schrieb:
Wonach sollte ich auf Geizhals filtern? Gibt es derzeit vielleicht ein Angebot, dass man ausnutzen sollte?
Erstmal würde ich mich entscheiden, ob du bis 14"~ bleiben willst, oder es in richtung 16" gehen soll. Bei deiner Liste oben erkenne ich kaum, wo die Reise hingehen soll. Da ist ja wild von allem was dabei.
Bei Anschlüsse könnte man aber "USB-C mit Displayport" filtern.
Beim Display leicht schwierig, da bei vielen Geräten keine sRGB mit dran stehen.

Wenn es bei 14" bleiben soll, honorable Mentions:
- https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-v80263.html
Auch wenn ich persönlich nichts mehr von Acer kaufen würde. Just Josh auf Youtube hat es ziemlich gut bewertet. Eine dedizierte GPU in der Preisklasse ist auch solide.
- https://geizhals.de/hp-envy-14-eb0000-v66174.html?xf=12_16384
Ebenso wie oben mit dedizierter GPU, hier aber mit 16:10 Display. Es ist zwar nur ein 4-Kern Prozessor drin, aber in diesem Gerät darf dieser dauerhaft 42 Watt ziehen und so 3,8 Ghz halten, und ist damit auf dem Niveau von vielen U-series 6-Kern Prozessoren. Kann man nicht meckern.
(worth mentioning: Mit den 42 Watt erreicht er rund 6000 Punkte in Cinebench R23, das ist immer noch weniger Leistung, als ein M1 Macbook Air mit weniger als 15 Watt schafft inklusive lautlosigkeit.)

Beide kamen bei Just Josh sehr gut weg. Es wurden aber schon Nachfolger angekündigt, die sich ziemlich gut lesen.

Ansonsten im business bereich, Thinkpad T/X/P, HP Elitebook, Dell Latitude (es sollte zumindest ein 400 cd/m² helles Display verbaut sein, den Crap mit 250 cd/m² direkt aussortieren. Elitebook gibt's einige damit).
Im Consumer Bereich Ideapad 5 Pro, Yoga Slim 7 Pro. Acer Swift X wie gesagt, HP Envy 14.
Thinkbook 16" geräte könnten was sein.

Aber kommt auch stark drauf an, ob man ein besonderes gutes Display im Notebook möchte, oder man sich da mit Standardkoste zufrieden geben kann und eben auf ein gutes externes geht.
 
Darkseth88 schrieb:
Interne Grafikkarte kommt drauf an, was du nutzen willst. In Davinci resolve free version wird eine extra Grafikkarte nicht benutzt, zumindest nicht zum Rendern. Evtl geht das ja beim scrollen in der Timeline und son kram. Hält sich also in Grenzen.


für die nutzung von davinci resolve würde ich auf eine NVIDIA GPU setzen, da diese mit dem programm sehr gut zusammen arbeiten. denn gpu rendering ist schneller als per cpu, auch bei kleinen clips.
 
Dann muss man Davinci aber für 299€ kaufen. Und ich würde mich da fragen, ob sich das lohnt für "einfache kurze Clips".
Die Kostenlose Version 17.4 hat zwar "hardware acceleration" freigeschaltet, allerdings nur für Encoding und auch nur beim h.265 Format.
Beim Decoding oder andere Formate wäre die Nvidia GPU eben nicht aktiv.
 
ich hab die freie version aufm pc und hab meinen 5950x 16C/32T 4.5 ghz allcore (per D.O.S) gegen meine RTX 2080 antreten lassen. meine GPU war schneller als die doch so mächtige cpu mit ihren 16 kernen

ich hab damit in vergangenheit meine overwatch highlights in 4k60 geschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hallo Darkseth88 und NerdmitHerz,

vielen Dank für Eure vielen Ausführungen!

Im Grunde habe ich es jetzt auf Zenbook, Yoga Slim 7 Pro und IdeaPad 5 Pro eingegrenzt.

Gedanklich habe ich mich jetzt darauf eingeschossen:
14 Zoll Display, 2880x1800 Display, 16 GB RAM, 400cd/m², mind. 6 Kerne.

Dann bekomme ich bei Geizhals noch genau 18 Ergebnisse allesamt von Lenovo und Asus.

Hier die Möglichkeiten:

880 €:
Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6 Storm Grey, Ryzen 5 5600U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l700cwge-a2702024.html?hloc=at&hloc=de

950 €:
Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6 Storm Grey, Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce MX450, DE
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7004rge-a2551828.html?hloc=at&hloc=de

Lohnen sich die 70€ Aufpreis für den Ryzen 7 statt den Ryzen 5?

1000 €:
ASUS ZenBook 14 OLED UM3402YA-KM061W Jade Black, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0w95-m005l0-a2709397.html?hloc=at&hloc=de

1040 €:
Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14ACH5 O Slate Grey, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
https://www.ebay.at/itm/19500826002...id=5337412747&customid=tX8zGa9WkvOgT6b7b6j8Gw

1100 €:
ASUS ZenBook 14 OLED UM3402YA-KM067W Jade Black, Ryzen 7 5825U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0w95-m005n0-a2709398.html?hloc=at&hloc=de

Lohnen sich die 100€ Aufpreis für den Ryzen 7 statt Ryzen 5?

Das Lenovo Yoga Slim 7 Pro scheint mir lieferbar zu sein? Ich weiß jedoch nicht, wie vertrauenswürdig so ein Ebay Verkaufsstore ist?!

Diese oben angeführten Notebooks unterscheiden sich nicht mehr wesentlich von einander, oder?
Hättet ihr hier ein Favoriten? Jetzt wäre es nur noch Geschmackssache, welcher einem vom Aussehen her am besten gefällt, oder gäbe es noch auf etwas zu achten?
 
Leistung wird ähnlich sein bei gleicher CPU, ja.
Sonst halt Oled vs. IPS z.B., Displays sind da aber immer sehr gut.

Wie sich Zenbook vs. Yoga Slim schlägt was Belüftung/Akkulaufzeit angeht, kann ich aber nicht sagen.
Oled schluckt etwas mehr Strom bei Windows, dafür ist der Akku größer.

100€ für 8 kerne statt 6 sind fair. Kannst du entscheiden. In dem Fall exportiert dein Projekt einfach etwas schneller...

70€ beim Ideapad 5 Pro definitiv, zumal da noch eine MX 450 ist - sofern die schneller exportieren kann als ein Ryzen 7.


Edit: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7i-Pro-Gen-7-14″-Intel/p/LEN101Y0015?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&IPromoID=LEN506005
Oh seh ich jetzt erst, sorry.
Den Nachfolger vom Slim mit intel Alder Lake gibt's ja schon, und ist mit Gutschein 923€, und damit sehr verlockend. Würde ich absolut dem ideapad 5 Pro vorziehen, und auch dem Yoga Slim 7 von Ebay.

Der i5 1240p hat ne "mittlere" TDP von 28w~ (U serie ist noch sparsamer, H serie ist drüber).
Das Teil hat 4 schnelle Kerne mit 8 Threads, und daneben noch 8 schwächere E-Cores, die die Multicore Leistung gut pushen.
Der ist grob/knapp auf dem Niveau eines Ryzen 7 5800H (Quelle), und dürfte auch jeden Ryzen der U-Serie schlagen.

Und da es hier ein Intel Chip ist, ist 2x Thunderbolt 4 vorhanden, du kannst also über einen einzigen Anschluss 2x 4k/60 Monitore anschließen sogar.

Der Ram ist ebenso schneller, weil DDR5 mit 4800 Mhz.

Und als 2022er Modell ist die Webcam von 720p auf 1080p verbessert worden.


Also joa, von den Geräten wäre das wohl meine erste Wahl. Sehr sehr gutes Display selbst ohne externen Monitor, und 2x Thunderbolt 4 lässt da keine Wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr geil, dann nehme ich einfach den!

Soll ich noch die "3 Jahre Lenovo Smart Performance Software" für 46,65 € dazunehmen?

Garantie hat man zwei Jahre. Lohnt es sich die noch zu verlängern? Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, wie das auf der Lenovo Homepage geht?!
 
So, habs bestellt, ohne allem. Jetzt heißt es nur noch warten. Wenn ich es habe, kann ich ja hier einen kurzen Erfahrungsbericht reinposten. Fühlt sich schon bisschen komisch an ein Notebook um 900 € zu bestellen, ohne es vorher jemals in Händen gehalten zu haben, aber wird schon passen.

Eigentlich hätte ich ja gerne das ASUS genommen, einfach nur um die Taiwanesen zu unterstützen, statt die Chinesen, aber ich denke, das Yoga Slim 7i Pro war dann einfach merklich besser mit besserem Prozessor und DDR5 als das ASUS.
 
Notfalls kann man es zurückschicken. Aber ich wüsste ehrlich gesagt aktuell kein anderes Gerät für den Preis, was rundum besser ist.
Klar, eine Sache kann sicher besser werden, dafür sind mindestens 1-2 andere dinge wieder schlechter.

Zenbooks mit vergleichbarer 12th Gen werden wohl ne ecke teurer sein.

Aber die Hardware mit dem Display und 2x Thunderbolt 4 reißt halt echt viel.
 
Laut Lenovo wird das Teil schon am Montag eintreffen, dann kann ich gleich meine ersten Eindrücke berichten! :-)
 
Bin schon gespannt.
Gerne auch mal HWiNFO64 installieren, und mal mit-loggen, wie viel Watt das "CPU Package" in verschiedenen Situationen / Energiesparplänen verbraucht.

Laut einem anderen Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...zen-5900hx-vs-i5-1240p.2085122/#post-26903553
Soll die Akkulaufzeit leider nicht so gut sein (Leider typisch Intel zur Zeit). Wenn du aber nicht lange abseits vom Strom bleiben musst, sollte das halb so wild sein. Aber schau dir ersten 2 Wochen mal, ob das passt.
Immerhin hat man Thunderbolt 4.
 
Oje, das trübt jetzt meine Vorfreude :(.

Andererseits ist Akkulaufzeit eigentlich kaum ein Kriterium für mich. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal an einem Ort ohne Steckdose gearbeitet hätte. Wobei natürlich ist es "nervig" immer das Notebook angesteckt haben zu müssen.

Vielleicht hat sich ja bei der Akkulaufzeit von Laptops sehr viel getan die letzten Jahre, aber bei meinem Lenovo Thinkpad T450s war der Akku sicherlich auch schon nach 5-6 Stunden leer, egal wie intensiv man ihn genutzt hat.

Ich kann gerne das HWiNFO64 installieren. Mit-Loggen muss ich selbst, oder wird automatisch erfasst gerne für eine Tätigkeit abläuft?

Wisst ihr wie lange ich Zeit hätte, um das Notebook wieder zurückzuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben