Notebook für Grafikdesign Studium - Gutes Display ~1300Euro

rpm14

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich möchte mir jetzt zwischen dem 2. und 3. Semester ein Notebook für mein Grafikdesign Studium zulegen.
Einsatzbereich: Photoshop, Illustrator, InDesign und PremierePro. Ansonsen Surfen. Spieletauglich braucht es nicht zu sein.

Bin Apple und Windows gegenüber aufgeschlossen, arbeite seit 5 Jahren auf einem Windows Rechner und habe auch zu meiner Berufskolleg Zeit die dortigen Apple Rechner nicht schlecht gefunden. In meiner Uni gibt es vorwiegend Macs aber auch die Studenten mit ihren Windows Notebooks sind zufrieden und kommen untereinander klar, was Datenaustausch und co. angeht. Diesen Eindruck habe ich auch.

Worauf ich Wert lege:
Gutes Display, farbecht und hell, ab 14 Zoll Größe
SSD 250GB (Würde ich falls nötig auch selbst nachrüsten) Als Datengrab würde ich eine externe USB 3.0 Festplatte nutzen.
Ab 8GB Ram
Keine Stromspar Intel CPU
Eine gute Akkuleistung
Es sollte kein Klotz sein, Qualität darf ruhig wiegen, Mobilität sollte trotzdem gegeben sein :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Vorschläge :schluck:

Gruß rpm14

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G-71JF

Aber die CPU senkt natürlich die Laufzeit 3,5-4h bei normaler Benutzung oder Video/Film schauen.

Vllt sagt dir das MSI GE62 2QD Apache Pro - GE62-6QD8H21 etwas mehr zu. Hat auch ein optisches Laufwerk.

Hab mal gefiltert und das maximale reingepackt was man so brauch :D :
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...el~2991_240~8150_NVIDIA~8535_2~11_1000#xf_top

EDIT: Stimmt, Dell gibt es ja auch noch. Würde ich mir definitiv auch ansehen. XPS 15, allerdings ist die SSD mit 32GB sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zumindest noch die WWDC im Juni abwarten, um zu sehen ob da was Neues von Apple angekündigt wird, je nachdem wie zügig das dann auf den Markt kommt wären das ja evtl. noch weitere potenzielle Optionen bei der Auswahl? Ist ja nur noch ein Monat bis dahin, außer der Laptopkauf ist so dringend, dass ein Warten ausscheidet.

Bei dem Dell Latitude taugt das Display ab Werk nicht so viel. Ebenso beim Acer oder MSI.

Dell XPS13, Apple Macbook Pro, Surface 4 pro, die Geräte sind ab Werk für Bildbearbeitung gut zu benutzen. Womit die für mich entscheidende Frage ist, ob wirklich viel Premiere Pro genutzt wird, denn bis auf 4K Videobearbeitung und heftige FullHD Sachen, reichen die
Stromspar Intel CPU
eigentlich aus. Auch für gelegentliche Videobearbeitung. Wenn man mit einem etwas begrenztem Farbraum und etwas Farbabweichung zurechtkommt, dann tuns auch die anderen Geräte, dafür schleppt man das doppelte Gewicht mit, was mir persönlich albern erscheint. Da bevorzuge ich das Surface mit gutem Stylus. Ich mache allerdings auch nur Bildbearbeitung und alles andere auf einem großen Rechner daheim.

In der Uni sollten ja eigentlich auch Rechner stehen oder vielleicht sogar ein Server, auf dem rechenintensive Arbeiten ausgeführt werden können.

Nabend an alle! Erstmal vielen Dank dafür wie Zahlreich und schnell ihr geantwortet habt. Ich versuche mal alles zu beantworten.

Spillunke schrieb:
Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G-71JF

Aber die CPU senkt natürlich die Laufzeit 3,5-4h bei normaler Benutzung oder Video/Film schauen.

Vllt sagt dir das MSI GE62 2QD Apache Pro - GE62-6QD8H21 etwas mehr zu. Hat auch ein optisches Laufwerk.

Hab mal gefiltert und das maximale reingepackt was man so brauch :D :
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...el~2991_240~8150_NVIDIA~8535_2~11_1000#xf_top

EDIT: Stimmt, Dell gibt es ja auch noch. Würde ich mir definitiv auch ansehen. XPS 15, allerdings ist die SSD mit 32GB sehr klein.
Vielen dank für die Übersicht, da werd ich mal in Ruhe durchstöbern :)

miac schrieb:
Danke dir!

stefanle schrieb:
Kannst dir mal die Dell XPS-Reihe ansehen. Ich hab gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Farbraumabdeckung von deren Bildschirmen ist. Das wird ja für dich das größte Kriterium sein denke ich.

http://www.dell.com/de/p/laptops.aspx?c=de&l=de&s=dhs&~ck=mn#!dlpgid=xps-laptops
Ja die Farbraumabdeckung wäre ein Kriterium. Danke für den Link

Lawnmower schrieb:
Sowas z.B. - aus der Business Class Serie und entsprechend verarbeitet für tägliches rumtragen:
Quad Core CPU, 8 GB RAM, 256 GB SSD (M.2), FullHD, 1.76 kg Gewicht, bis zu 5 Jahre Vorort Service:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5470-j586k-a1423126.html?hloc=at&hloc=de
Sieht nicht verkehrt aus werde ich mir auch noch in Ruhe anschauen.

ichwillgewinnen schrieb:
Würde zumindest noch die WWDC im Juni abwarten, um zu sehen ob da was Neues von Apple angekündigt wird, je nachdem wie zügig das dann auf den Markt kommt wären das ja evtl. noch weitere potenzielle Optionen bei der Auswahl? Ist ja nur noch ein Monat bis dahin, außer der Laptopkauf ist so dringend, dass ein Warten ausscheidet.

Ist aufjedenfall nicht so dringend das ich ihn schon morgen bräuchte. Würde denke ich Sinn mach das noch abzuwarten. Vielen Dank für die Info.
Nochmals Danke an alle, werde mir die Links mal in ruhe anschauen :schluck:

Gruß rpm14
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Bei dem Dell Latitude taugt das Display ab Werk nicht so viel. Ebenso beim Acer oder MSI.

Dell XPS13, Apple Macbook Pro, Surface 4 pro, die Geräte sind ab Werk für Bildbearbeitung gut zu benutzen. Womit die für mich entscheidende Frage ist, ob wirklich viel Premiere Pro genutzt wird, denn bis auf 4K Videobearbeitung und heftige FullHD Sachen, reichen die eigentlich aus. Auch für gelegentliche Videobearbeitung. Wenn man mit einem etwas begrenztem Farbraum und etwas Farbabweichung zurechtkommt, dann tuns auch die anderen Geräte, dafür schleppt man das doppelte Gewicht mit, was mir persönlich albern erscheint. Da bevorzuge ich das Surface mit gutem Stylus. Ich mache allerdings auch nur Bildbearbeitung und alles andere auf einem großen Rechner daheim.

In der Uni sollten ja eigentlich auch Rechner stehen oder vielleicht sogar ein Server, auf dem rechenintensive Arbeiten ausgeführt werden können.

Also Premiere käme sage ich mal zu 10 Prozent zum Einsatz.
Haupteinsatz: Logoerstellung in Illustrator/ Präsentieren von Arbeiten. Digitale Scribbles, Layouts, Plakate, Flyer, Schriftgestaltung usw.
Also mal ebend schnell eine Aufgabe beginnen, wenn man im Raum sitzt und nicht zum Computerraum Runtergehen möchte um in Interaktion mit dem Profs usw. zu bleiben und halt auch vernünftig zeigen können.

Im Grunde finde ich deine Aspekte doch sehr zutreffend. Beim Display könnte ich schon mit einer geringen Abweichung leben, jedoch finde ich da teilweise die Preise bei den Notebooks zu Hoch um dann etwas "schlechtes" zu bekommen.

Danke für deine Antwort!

Gruß rpm14

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das mit dem Display - die Vorgaben des TE waren aber keine U CPU und das gibts eben nur bei dem Modell in dem Preisrange.

Ansonsten klar - würde sich natürlich sowas anbieten: http://geizhals.de/dell-xps-13-2016-9350-4853-a1332442.html?hloc=at&hloc=de
Evtl gleich eine Variante mit 16 GB RAM nehmen, die i7U CPU kann man sich schenken weil die auch nur Dual Core ist.
Längere Video bearbeiten Sessions sind auf dem Teil wegen dem relativ kleinen Bildschirm aber so oder so nicht lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad T460p ist für dich perfekt:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t460p-fuer-studenten.html

Zum Beispiel diese Ausführung:
35 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6300HQ QuadCore (2.30 bis 3.20 GHz)
256GB PCIe/NVMe SSD
8GB RAM
NVIDIA® GeForce 940MX mit 2GB
ohne Betriebssystem
------------------------
1219€

Hier ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Das WQHD-Panel steht diesbezüglich weitaus besser da und erfüllt den sRGB-Standard nahezu perfekt (96,6 Prozent), die anspruchsvollere AdobeRGB-Vorgabe wird immerhin zu 63,3 Prozent abgedeckt. In Verbindung mit der extrem präzisen Farb- und Graustufenwiedergabe – nach erfolgter Kalibrierung liegen sämtliche Messpunkte bei einem DeltaE von 2,0 oder darunter – dürfte das ThinkPad damit auch die Bedürfnisse (semi-)professioneller Anwender befriedigen.
Quelle: Obiger Test

Das T460p kommt mit 36 MOnaten Garantie inkl. Vor-Ort-Service. So musst du bei einem defekt nichts einschicken :) Von der Qualität allen genannten Consumer Notebooks deutlich überlegen. Zudem hast du die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen, verschiedene Akkus zu verwenden und eine zweite SSD oder ein LTE Modul zu verbauen :) Der günstge Preis kommt durch den Studentenrabatt zustande. Der Normalpreis liegt deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Business-Qualität willst (und die brauchst du bei täglicher Uni-Mobilität) und eine HQ-CPU (denn es gibt im Endeffekt nur U oder HQ) wird es mit 1300€ sehr knapp. Das oben genannte T460p ist da das einzige was wohl übrig bleibt.

Wenn du Business-Qualität willst und eine HQ-CPU wird es mit 1300€ sehr knapp.
Kann ich nur zustimmen. In der Preisregion entscheidet man sich zwischen einem besserem Bildschirm oder mehr Leistung.

Was nutzt soft proof, wenn es am Ende doch wieder anders aussieht? Da man für Filme sowieso etwas mehr Zeit einplant und im Zweifel auch mal den DualCore nehmen kann, würde ich das Surface Pro4 empfehlen. Das bietet die sehr praktische Stifteingabe und einen guten hochauflösenden Bildschirm. Außerdem sind es statt etwa 2kg nur 800g, die man mitnimmt. (oder etwas mehr mit Tastatur)
Alternativ das Macbook Pro 13, wenn man keinen Stift braucht; Mit mehr Leistung bei Dauerlast, etwas besserer Tastatur und besserem Touchpad, aber auch mehr Gewicht.

Wenn der Bildschirm weniger wichtig (immer noch besser als bei den meisten Geräten) ist, dann würde ich das Asus nehmen: https://geizhals.de/asus-rog-gl552vw-cn275t-silber-90nb09i3-m03070-a1374222.html?hloc=de

Also im Vergleich zum Thinkpad T460p finde ich das Asus sehr uninteressant, da es
- teurer ist
- 15,6" groß ist und somit nur bedingt mobil
- 2,6kg (!) wiegt
- ein schlechteres Display hat (Farbraumabdeckung: 53%/81%)
- sehr schlechte Akkulaufzeiten hat (Idle max. 3h)
- mit nur 2 jähriger Garantie kommt und kein VOS
- ein Consumer Book und kein Businessbook ist (schlechtere Verarbeitung, kein Docking Port ...)

Zudem beönigt der TE keine 960m, die 940mx aus dem T460p ist mehr als ausreichend.

Hier ein Test zum Asus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL552VW-Notebook.161742.0.html

Edit: @rpm14 Schau dir mal diesen Artikel an:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Hallo Leute,

konnte mir heute in der Uni mal für ein paar Stunden ein aktuelles Macbook Pro 2015 in 13 Zoll vom Kollegen stibitzen.
Ich muss sagen das ich bis auf die Bildschirm Größe doch sehr angetan war. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit und allem drum und dran, besonders mit dem Display war ich sehr zufrieden.

Nach Studieren der Notebookcheck Seite, denke ich wäre es keine schlechte Wahl sein Geld in ein Macbook Pro zu investieren.
Wertstabilität und Verarbeitung sind da auch zwei gute Punkte. Die Mobilität bei einem 15 Zöller stelle ich mir auch noch gut vor, werde ich ggf. testen. Und out of the Box sind die Displays ja schon sehr gut.

Danke auch noch mal an die Leute die noch Gestern Antworten geschrieben haben. Die Links unter anderem waren sehr interessant und Aufschlussreich.

Ich werde jetzt erstmal den WWDC Abwarten und dann schauen was so bei mir in der Apple Welt geht und den ein oder anderen Euro mehr investieren und die Augen bei den gebraucht Geräten offen halten.

Danke das ihr mir durch den Jungle der Notebooks geholfen habt :D

Ich melde mich ;)

Gruß rpm14
Ergänzung ()

Hallo,

hab noch ne Frage: Dem Thinkpad 460P mit dem WQHD Display wird PWM Flimmern bis 90 Prozent Display Helligkeit nachgewiesen, hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Ich denke jedoch das ich da selber testen müsste um evtl. Beschwerden festzustellen oder?

Gruß rpm14

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du selbst testen. Ich bekomm da nach ein paar Stunden tränende Augen, kenn aber auch Leute, die das nicht stört.

Notebooks würde ich nicht ohne Garantie kaufen. Meiner Erfahrung nach gehen da wenn die Boards kaputt und die kann man nicht so einfach reparieren. Also auch bei Apple lieber neu.

Hatte das tatsächlich falsch in Erinnerung oder es war ein anderes Asus Modell. Dachte die Farbraumabdeckung wäre größer und die Kalibrierung genauer. Würde da auch das Lenovo vorziehen, wenn das Flackern nicht stört und man unbedingt einen Quad braucht. Ansonsten wie gesagt lieber Surface Pro4 wegen Stift oder das Macbook13, wegen der guten Tastatur. (musst nur pfleglich mit umgehen, bei Defekten nach einem Jahr helfen die dir leider nicht mehr und eine Garantieerweiterung ist absurd teuer, da kann man besser jedes Jahr neu kaufen und das alte verkaufen oder bei amazon bestellen)

Qarrr³ schrieb:
Ja, musst du selbst testen. Ich bekomm da nach ein paar Stunden tränende Augen, kenn aber auch Leute, die das nicht stört.

Notebooks würde ich nicht ohne Garantie kaufen. Meiner Erfahrung nach gehen da wenn die Boards kaputt und die kann man nicht so einfach reparieren. Also auch bei Apple lieber neu.

Hatte das tatsächlich falsch in Erinnerung oder es war ein anderes Asus Modell. Dachte die Farbraumabdeckung wäre größer und die Kalibrierung genauer. Würde da auch das Lenovo vorziehen, wenn das Flackern nicht stört und man unbedingt einen Quad braucht. Ansonsten wie gesagt lieber Surface Pro4 wegen Stift oder das Macbook13, wegen der guten Tastatur. (musst nur pfleglich mit umgehen, bei Defekten nach einem Jahr helfen die dir leider nicht mehr und eine Garantieerweiterung ist absurd teuer, da kann man besser jedes Jahr neu kaufen und das alte verkaufen oder bei amazon bestellen)

Jau, genau so werd ich's machen :daumen:

Gruß rpm14

Im C't vom nächsten Montag gibts eine Übersicht von 13 Zoll Notebooks (MacBook, XPS 13, ZenBook, Folio G1, Thinkpad X1, etc). Inkl kurzer Preview zum Spectre 13 das im Juni rauskommt.
Wäre evtl noch was zur Lektüre.

Notebookcheck ist die Anlaufadresse für Tests. Die C't kommt da nicht ran.

Und trotzdem hat er Recht damit, dass sich der TE - wenn doch der ULV-Dual-Core ausreicht - die anderen gleichwertigen Alternativen zum MacBook Pro 13 anschaut.

Auch zum Surface Pro 4 gibt es diverse Alternativen die einen Blick wert sind.

Zurück
Oben