Notebook für knapp 1000 Euro

Nehalem2008

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag und ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Also ich suche ein Notebook für knapp 1000 Euro! (also 950 Euro bis 1050 Euro wäre auch egal)

Da ich mein Studium beendet habe und bis jetzt noch ein Thinkpad T42p besitze denke ich es wäre an der Zeit mal ein wenig Geld in ein neues Notebook zu investieren.

Grundsätzlich hätte ich folgende Wünsche:

• mindestens WXGA+ oder WSXGA Auflösung mit 1440x900 Pixeln (Kein 1280x800!), am liebsten WUXGA mit 1920x1080
  • 15 oder 15,4 Zoll Display, oder ein 17 Zoll.
  • Sollte schon mindestens ein P8400 Dual Core drin sein oder besser
  • Grafikkarte sollte mindestens 9600 GT sein , eher 9700 GT oder noch besser 9800 GTS
  • Festplatte ist eigentlich egal, da ich denke 320 GB oder so sollten reichen da ich noch ungefähr 1,5 Terabyte an externen Platten rumliegen habe
  • Akkulaufzeit ist so ne Sache ich weiß: Bei nem WUXGA Display und oder 9800gts ist nicht mehr viel mit langer Akkulaufzeit (Merk das schon bei meinem T42p mit 1600x1200 Display, das saugt Strom ohne Ende )aber vielleicht kennt jemand Modelle wo es passt. Ich kann halt nachdem T42p nicht mehr auf 1280x800 vielleicht kann mich jemand verstehen :-)
  • WLAN, HDMI und USB ist klar
  • eSata erwünscht aber nicht vorausgesetzt

Muss dazu sagen das ich mich schon relativ stark mit dem Thema befasst habe aber irgendwie keine entscheidung zustande bringe. Warten oder nicht und so weiter.

Denke ASUS, Samsung oder HP bauen im Moment gute Books. Was denkt ihr?

Hauptsächlich wird damit alles gemacht was im Multimedia-Bereich anfällt, sprich:

• Webdesign und -programmierung
  • Graphicdesign
  • Videoschnitt und Compositing
  • 3D Modellierung und ggf. Animation
  • und das ganze Standardzeugs halt wie Musik, Videos schauen, Internet, Office etc.
Games nicht vermehrt aber ab und an sollte schon ne kleine Runde C&C Tiberian Wars, oder Call of Duty 4 (Lief auf meinem alten Desktop E6600 und 799GTO ganz ordentlich) oder Pro Evolution Soccer 2007 und 2008 drin sein. Da ich schon seit Jahren nicht mehr so in der Gamerszene unterwegs bin habe ich zum Beispiel Crysis noch nie gespielt. Wäre sicher mal nett zu testen aber mir ist schon klar, dass hier ein Notebook für 1000 Euro eher zu schwach aufgestellt ist oder zumindest nicht mit voller 1920x1080 oder 1680x1050 Auflösung zu spielen ist. Aber nochmal spielen ist eher so Nebensache. Hauptsache Video, 3D, Web und Graphidesign. Spielen sollte eher ab und an am Wochenende zur Erholung möglich sein.

Also ich würde mich sehr freuen einige Vorschläge von euch zu bekommen. Da ich schon eineige gewünschte Fakten genannt habe, fällt die Auswahl wohl auch nicht mehr so groß aus oder?

Die Samsung sollen ja nicht so schlecht sein im moment aber eigentlich stört mich ein wenig der schmutzempfindliche Klavierlack (wobei ich mich daran noch gewöhnen könnte) und die niedrige Standardauflösung von 1280x800 Pixeln (woran ich mich nicht gewöhnen kann und will)!

Vielen Dank an alle die mir vielleicht helfen wollen.

Gruß Nehalem2008

Oh schnelle Antwort. Schau ich mir mal an. Danke dir!

Was haltet ihr von den Notebooks hier: (nur mal ne kleine Zusammenstellung von einigermassen interessanten Notebooks)

- ASUS G50V-AS057C (90NPYA8P43526CACP51) (Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9700M GT) zirka 1130 Euro

sieht nach nem sehr schönen und gut ausgestattetem Notebook aus. Gut keine 9800 GTs aber immerhin ne 9700 GT und ein WXGA+ Display mit 1440x900 Pixeln, RAM leider nur DDR2 aber ich weiß nicht ob der Unterschied so riesig ist zu DDR3?

- MSI Megabook GX620-8443VHP (Intel Core 2 Duo P8400 (2x2,26 GHz) / 4096 GB DDR2 RAM / 512 MB VRAM NVIDIA GeForce 9600GT Go Grafik / 320 GB Festplatte / DVD Super Multi Brenner / 15,4" WXGA+ Glare Display / WLAN / Webcam / Bluetooth / Windows Vista® Home Premium) zirka 970 Euro

leider nur 9600 GT aber soonst ein ordentliches Notebook zu nem ordentlichen Preis.

- Nexoc Osiris E625 WSXGA+ Display-King!! (Intel Core 2 Duo P8400 2x 2.26 GHz / 4096 MB DDR3 RAM 800MHz!!/ 320 GB Festplatte / 15,4" TFT WSXGA+ 1680x1050 glare / Multiformat DVD Brenner / NVidia GeForce Go 9600M GT 512MB dediziert! / WLAN Intel 4965 AGN / 2 Jahre Herstellergarantie / Vista Home Premium) zirka 999 Euro
DDR3 und WSXGA+ Disply aber leider nur 9600 GT. Preis geht denke ich in Ordnung

- Samsung R560-Aura P8400 Madril (Intel Core 2 Duo Prozessor P8400 2x 2.26GHz / 4096MB DDR3 / 320GB / DVD+/-RW DL / NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB DDR3 / HDMI (1080p) / WLAN 802.11 b/g/n / 15.4" Glare WXGA TFT / Vista Home Premium) zirka 959 Euro
Eigentlich ein schönes Notebook bis auf den schmutzempfindlichen Klavierlack und die niedrige Auflösung des Displays, sonst wäre es wohl ein gutes Notebook mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis

- MSI Megabook GX620-9543VHP *Gamer-Notebook* (Intel Core 2 Duo P9500 (2x2,53 GHz) / 4096 GB DDR2 RAM / 512 MB VRAM NVIDIA GeForce 9600GT Go Grafik / 320 GB Festplatte / DVD Super Multi Brenner / 15,4" WXGA+ Glare Display / WLAN / Webcam / Bluetooth / Windows Vista® Home Premium) zirka 1112 Euro
super starker Prozessor, aber nur DDR2 RAM und 9600 GT

- Acer Aspire 7730G-844G64MN (17" WXGA+ Acer CrystalBrite™, Intel® Core™ 2 Duo P8400 2x 2.26GHz, 4096MB DDR2, 640GB (2x 320GB) S-ATA, DVD SuperMulti (DL), NVIDIA® GeForce® 9600M-GT 512MB DDR3, HDMI, EasyPort IV, WebCam, Bluetooth, Vista Home Premium) zirka 950 Euro
riesige 640GB HDD aber leider auch nur DDR2 RAM und 9600 GT aber sonst ok denke ich bei dem Preis

- HP Pavilion HDX16-1060eg (FT212EA) (Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • DVB-T Tuner • 16" WUXGA glare TFT (1920x1080) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.35kg • 24 Monate Herstellergarantie) zirka 1200 Euro
leider etwas zu teuer aber hat auch WUXGA und nen sparsamen aber ausreichenden Prozessor. die 9600 GT ist nicht der Hit aber dafür gibt es hier ein Bluray Laufwerk on top, dass in Verbindung mit dem Full-HD Screen auch Full-HD Genuss zulässt. und es ist noch ein DVB-T Tuner dabei.

Würde mich über Feedback freuen!

Nehalem2008

Das hier ist wohl auch nicht so schlecht:

ASUS G71V-7S033C **[ESL-Special]**
(Intel Core2Duo P8600 2x 2.40GHz / 4096MB / 320GB / DVD Super Multi / NVidia GeForce 9700M GT 512 MB VRAM DDR3 / Bluetooth / Web-/Videokamera / 17.1" WXGA+ TFT / Win Vista Home Premium) zirka 1150 Euro

Wie du siehst, bekommst du erst ab 1100€ ne 9700M GT und eine 9800M GT ist bei Notebooks ab 1300€ dabei, da lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

Also ist die 9600M GT gar nicht so langsam. ;)

Wenn du wirklich unbedingt eine schnelle Grafikkarte haben möchtest, dann bist du wohl nur bei Asus richtig.
Allerdings gab es in der c't einen Servicetest vor wenigen Monaten, in dem Asus sehr schlecht abgeschnitten hat (unter 50% Kundenzufriedenheit bei Problemen).

Deshalb würde ich dir eher zu einem Samsung raten, die haben halt leider keine so tolle Auflösung, was wirklich stören könnte denke ich.
Allerdings benötigt man bei höherer Auflösung wiederum schnellere Hardware, um neuere Spiele genauso schnell spielen zu können wie auf einer kelineren Auflösung.
Deshalb würde ich dir auch von dem HP abraten, weil ich Blu-Ray zudem in einem Notebook relativ sinnfrei finde.

Bei Acer ist meines Wissens die Verarbeitung nur durchschnittlich, ebenso find ich sie nicht so schön wie andere Notebooks.

DDR3 bringt so gut wie keinen Geschwindigkeitsschub, braucht man also nicht.

Bleiben noch die beiden MSI. Das Megabook GX620-8443VHP für 970€ sieht mir nach einem Schnäppchen aus, auch wenn die Auflösung eigentlich mal langsam Standard sein sollte (ist aber halt nicht so).
Der Aufpreis nur für den schnelleren Prozessor lohnt sich mMn nicht.
Das MSI Megabook GX620-8443VHP wäre also mein Favorit ;)

Vielen Dank M4$T3R CH13F für deine ehrliche Analyse und Meinung.

Eine kleine Frage habe ich dennoch zu deiner Aussage, dass Bluray eher sinnfrei ist: Wie kommst du da drauf ich denke gerade bei WUXGA und BluRay Laufwerk kommt doch bestimmt Freude auf oder nicht. Oder sprichst du überhaupt von der Größe der Display bei Notebooks?

Also haben sich meine Favoriten eingeschränkt auf:

- ASUS G50V-AS057C (hier ne 9700GT und eine 1440x900 Auflösung, dafür teurer)

und

- MSI Megabook GX620-8443VHP (hier leider eben nur die dämliche 1280x800 Auflösung, dafür billiger)

In punkto HDD sind sie gleich ebenso in Sachen Gewicht (2,7kg MSI vs. 2,8kg Asus). USB hat das Asus 4 und das MSI 3 aber das ist nicht so entscheidend. Spontan wäre dann wohl das Asus mein Favorit aber die Sache mit dem Service ist so ne Sache. Wobei bei notebooksbilliger.de Asus auf platz 6 und somit vor MSI (Platz 8) ist. Wird sich auch ständig ändern denke ich.

Das man bei höherer Auflösung auch ne bessere Hardware braucht ist richtig aber man kann auch niedrigere Auflösungen interpolieren.Sieht dann zwar nicht so rosig aus aber immerhin ich meine alle Benchmarks von Spielen auf Notebooks sind in 1280x800 oder so ähnlich und davon haben nicht alle Notebooks diese native Auflösung.

Habe ich noch was wichtiges vergessen. Glaube HDMI und eSata bzw. Firewire haben sie alle beide.

Verarbeitungstechnisch kann ich leider zu keinem was sagen aber vielleicht hat der eine oder andere hier ja eines dieser Notebooks und kann oder will mir noch einen Tip geben.

Gruß Daniel

Hat das MSI eigentlich ne 9600 GT mit DDR2 oder DDR3?

Und was haltet ihr vom Studentbook: R560-Aura P9500 Studentbook (Link)

Hat ne höhere Auflösung und nen dicken Prozessor, DDR 3 Ram aber leider nur ne 9600 GT aber die hat wenigstens DDR3 Speicher verbaut. Es wiegt ebenfalls zirka 2,7 kg was der Mobilität zu Gute kommt. Kostet allerdings auch zirka 1200 Euro

ich denke es wäre hilfreich, wenn du uns deine Lieblingsauflösung verrätst.
Denn auf 1440x900 passt zwar nicht so viel wie auf 1680x1050, dafür kannst du die Details bei den Spielen aber auch höher stellen.
Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast, bekommst du ein mit dem R560-Aura P9500 Studentbook ein solides Notebook mit gescheiter Verarbeitung.
Die Auflösung ist auch schön, nur halt wie gesagt in Games vllt nicht so praktisch, Crysis damit wird halt schwierig.

Kann man die Auflösung nicht wie bei den Desktop-PCs runterschrauben?!?!
z.B. auf 1440x900 Pixel..

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das, nur sieht das nicht sehr schön aus, wenn jeder 3. Pixel verdoppelt wird...
Ich finde, dass es schon viel ausmacht, wenn man nicht immer die native Auflösung drin hat, weil es einfach matschig bzw unscharf wirkt...

Kann vllt. mal jemand Bilder hochladen, so als Vergleich zwischen den beiden Auflösungen?!Damit man sich sprichwörtlich "ein Bild davon machen" kann!!

Gruß Patrick

In wie fern? Dass du siehst wie viel Pixel man bei einer größeren Auflösung mehr hat oder wie?
Normalerweise gibt es ja z.B. Wallpaper in verschiedenen Auflösungen, auch wenn das Motiv dann einfach vergrößert wird. Bei Spielen wärs halt sinnvoller, weil man dort auch sehen kann, um wie viel sich die Sichtfläche im Spiel vergrößert (oder wird der bis dahin sichtbare Inhalt nur in mehr Pixel aufgebröselt?)

Ich mein z.B. die Schrift auf dem Desktop oder Icons, Buttons..mir egal! Wenn ich z.B. bei meinem Uralt-Rechner (wir reden hier von nem Athlon XP 2200+ mit 768 MB DDR RAM) von der aktuellen Auflösung 1280x1024 auf 1024x768 umstell ist das richtig wiederlich^^Schrift zu groß, Icons total verpixelt usw.

Hast du nen TFT, denn dann ist es genau das was ich meinte.
Bei der Umstellung der Pixel muss dann in jeder 4. Zeile jeder 5. Pixel verdoppelt werden -> das Bild/Icon wirkt unscharf bzw matschig.
Und das mit der Schrift lässt sich glaub ich einstellen.

Ich merk grad, dass wir schon Ewigekiten OT sind, da Nehalem das mit der Auflösung nicht zu interessieren scheint.
Ich würd vorschlagen, dass du mir ne PM schickst, wenn du noch vorhast mir zu antworten ;)

Sorry war nur bis grade unterwegs. es interessiert mich sehr wohl :-)

Also zu deiner Frage M4$T3R CH13F: Ich kann es nicht sagen, das einzige was ich weiß ist, dass ich keine Lust habe auf die 1280x800 Auflösung. Welche der beiden Auflösungen wohl besser für mich geeignet ist kann ich dir nicht sagen, da ich ja leider nicht zwei Geräte mit der jeweiligen Auflösung hier habe und vergleichen kann. Grundsätzlich hast du natürlich recht wenn du Probleme bei Spielen wie Crysis siehst. Aber wie ganz oben erwähnt spiele ich nur ab und an und dann wohl eh eher ältere Games und Crysis auf Notebooks mit ner 9600 GT zu zocken macht wohl eh keine Spaß, aber korrigier mich wenn ich was falsches sag. Weil dann nämlich ziemlich viele von ihrer nativen Auflösung weg gehen (interpolieren) und genau in dem matschigen Pixelbrei zocken damit sie wenigstens 25 fps hinbekommen.
Und darauf habe ich eh keine Lust. Ich will einfach für die Investition jetzt die wohl beste Austattung, die ich genau für die paar Euro bekommen kann und das will wohl jeder.

Wenn ich kein Crysis zocken kann, wovon ich eben ausgehe da die 9600 GT dafür meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust ist, dann zocke ich es nicht. Gibt genug anderes Zeug und CoD4 oder C&C Tiberium Wars müsste laufen.

Im Moment tendier ich auch sehr stark zum Studibook mit seinem P9500. Leider hat das R560 ja keinen eSata aber ich hab eh nur USB-Festplatten als Externe.

Die meisten sagen, dass das Samsung wohl eine sehr gute Verarbeitung hat.

Gruß Nehalem2008

Also... ältere games sollten auch auf einer 9600M GT auf hohen Auflösungen gut laufen, ebenso CoD oder C&C.
Das Samsung kann auf jeden Fall sehr viel und auch wohl ziemlich gut bezogen auf Leistung, Auflösung, Office dadurch und auch Verarbeitung.
Damit könntest du nicht viel falsch machen, wenn es kein 1280x800 sein soll, die es halt schon ab 800 € gibt.
Aber da du an der Auflösung wohl keine Freude hättest, sind die 400 € wohl gut investiert, zumal du dann auch einen sehr schnellen Prozessor und viel Ram hast.

Gruß, M4$T3R CH13F

@ M4$T3R CH13F: Danke dir für deine Geduld, denke ich werde es mir holen. Zu Not muss ich es halt nach 10 tagen zurück senden :-)

Zurück
Oben