Notebook für leichte Spiele gesucht

NobodySV

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
434
Hallo Community,

Ich wurde von einem Freund beauftragt ein neues Notebook für ihn zu suchen. Bis dato hatte er glaub ich ein Acer (6 Jahre alt) welches den Geist aufgegeben hat. Da ich nur Desktops verwende brauch ich bitte etwas Hilfe.
Preisrahmen um die € 700,--

Anwendung: Grossteils Stationär. Er nimmt das Teil aber auch mal auf Reisen mit daher Laptop

Office: Nix was nicht ein Tablet schaffen würde
Spiele: Er spielte bisher ein bisschen Starcraft 2. Vielleicht noch etwas Anno aber nix Aufwendiges.
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?): NEIN
CAD (Welche Software? Wie Professionell?): NEIN
Wie mobil soll der Laptop sein?: Naja im Flieger mitnehmen muss drin sein. Also 15" sollte passen.


SSD: Muss nicht sein. Bau ich selber nach
Festplattengröße: Irrelevant da SSD nachgebaut wird
Laufwerk: Nicht nötig

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Nicht relevant
Betriebssystem: Wenns dabei ist gerne muss aber nicht sein.

Hab mir mal was Rausgesucht:
https://geizhals.at/hp-pavilion-power-15-cb006ng-gruen-2ck06ea-abd-a1653684.html?hloc=at
https://geizhals.at/asus-fx553vd-dm603-90nb0dw7-m08890-a1680905.html?hloc=at
https://geizhals.at/acer-aspire-nitro-5-an515-51-5491-nh-q2sev-005-a1755949.html?hloc=at

Von den 3en Favorisier ich das Asus wegen der M2 Schnittstelle.

Wegen Grafikarte. Ich möchte ihm keine MX150 oder 940MX andrehen. Wer weis was ihm in Zukunft noch einfällt. Ne TI oder gar ne 1060 halt ich dagegen für Übertrieben da er nur so low cost Spiele macht und keine AAA Shooter.
 
NobodySV schrieb:
Wegen Grafikarte. Ich möchte ihm keine MX150 oder 940MX andrehen. Wer weis was ihm in Zukunft noch einfällt. Ne TI oder gar ne 1060 halt ich dagegen für Übertrieben da er nur so low cost Spiele macht und keine AAA Shooter.
Die 1050Ti ist nicht soviel teurer. Dafür bietet sie 4GB VRAM die für aktuelle Spiele eigentlich schon als Standard angesehen werden. Für die genannten Titel ist das natürlich unnötig, wenn es aber nicht ausgeschlossen ist, dass auch mal neuere Titel laufen sollen würde ich auf jedenfall zur Ti greifen. Die 4GB Speicher können zukünftig über "ist noch spielbar" und "ruckelt egal auf welchen Einstellungen" entscheiden.

Der Rest vom Notebook ist klar: 4Kerne, 8GB RAM und im fertigen Rechner eine SSD. Vor dem Kauf würde ich zu den einzelnen Modellen noch Tests lesen. Gerade bei den Displays verstecken sich bei vermeintlich günstigen Modellen oft schwere Patzer, die sich aus dem reinen Datenblatt nicht so einfach herauslesen lassen.
 
Anfang letzter Woche gab es bei Alternate das Acer Nitro 5 mit 1050 Ti und i5 7300HQ, 128GB SSD und 1TB HDD für 699€ statt 869€, hab zugeschlagen und ich muss sagen, dass die 1050 Ti echt super performant ist. Laut Benchmarks hier auf CB der Desktopvariante ebenbürtig, gute Kühlung im Laptop vorausgesetzt.

Wenn dein Freund wirklich Spaß haben möchte beim Gelegenheitszocken, dann sollte er auf myDealz o.ä. nach solchen Aktionen Ausschau halten. Sehr mobil ist das Nitro 5 allerdings nicht, ist schon ein "Brocken" da das ganze System natürlich entsprechend gekühlt werden möchte.

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, auch im mittleren Preissegment gibt es oft fiese Überraschungen was das Display angeht, vor allem die Blickwinkelstabilität.
 
Ja beim Display hab ich noch zu wenig geschaut. Das Acer scheint hier mit IPS aber auch zu passen.
Natürlich würde ich eine 1050 TI bevorzugen aber das wird eine Preisfrage.

Ich würd ja auch gerne auf Angebote warten aber die Zeit hat ja wieder keiner ;) Das Teil muss in 2 Wochen laufen da er dann eine Weile in China ist.

Ich werd ihm nochmals briefen was für Spiele er denn vorhat, oder überhaupt noch Spiele vorhat denn für Starcraft brauchst keine Ti. Da wär das Acer mit 512gb SSD schon gesetzt.
 
Interessanterweise habe ich mir das Nitro 5 genau für Starcraft 2 gekauft. Mein vorheriges Notebook mit einem i5 4200U und einer 750M (4GB VRAM) waren da hoffnungslos überfordert, ständig Ruckler und ab einer gewissen Anzahl an Einheiten wirklich nur noch 1FPS im 2v2/3v3 bei niedrigen bis mittleren Details. Der Unterschied ist unfassbar riesig. Die 1050 Ti packt das locker weg auf High...

Einfach mal auf besagter Seite nach "Notebook 1050 Ti" suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
Preislich gibt sich das nicht viel zur normalen 1050. In deiner bisherigen Auswahl hast du ja schon bis 900€ geplant. Für 850€ - 900€ finden sich ja gleich mehrere Geräte mit GTX 1050Ti:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1129...ile~12_8192~2379_15.4~82_allgsosd~9_1920x1080

Wie gesagt 4GB Videospeicher können den Unterschied zwischen "zukünftige Spiele laufen damit" und "Spiele ruckeln unspielbar" machen.
Dafür gegebenfalls 50€ - 100€ mehr zu zahlen kann schon Sinn machen, wenn es es nicht grundsätzlich ausschließt. ;)
 
Bei Dell gibt's auch Inspirion Books mit GTX 1050. Dell würde ich um Welten vor Acer bevorzugen.
 
Alles schon zu spät. Er hat schon bestellt für 822,-. Da macht er Nägel mit Köpfen :D

Mydealz, oder besser die Österreichvariante Preisjäger, schau ich eh jeden Tag. Hab da aber auch nix gefunden was da gerade passen würde.
 
Zurück
Oben