Notebook für max. 800 Euro, der auch für Spiele taugt.

Einsteinium

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community :),
erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe!!! :)
Ich habe leider echt keine Ahnung von Hard- und Software, weshalb ich auch dringend auf Hilfe angewiesen bin. Ich arbeite einfach mal den Fragenkatalog ab:

Budget: 700 Euro in dem Dreh wären schön, 800 gehen aber auch noch klar.


Anwendung:
Mobil/Stationär: Kaufe mir den Laptop eigentlich, weil ich ab nächstes Jahr an die Uni gehe, vermutlich dort einen brauchen werde und ungerne einen PC zu Hause und einen Laptop für die Uni haben will. Hätte gerne beides in Einem. Deshalb sowohl mobil als auch stationär.

Spiele: Ja, ich spiele schon gerne und würde das eben beides bevorzugt auf dem Laptop machen können. Wichtig ist dabei für mich, dass auch neuere Titel wie Battlefield 4, the Witcher usw. laufen. Ich bin dabei aber kein Grafik-Junkie. Also sie sollen flüssig laufen und akzeptabel aussehen, aber habe kein Problem damit, Grafikeinstellungen zum Beispiel auf Mittel zu stellen. Sollte dann aber auch noch die nächsten Jahre aktuelle Titel abspielen können....

Ansonsten kommen halt noch so Anwendungen wie PowerPoint, Office etc. dazu. Kann auch sein, dass ich bei Zeiten einmal MatLab benutzen muss, um dies und das zu simulieren/berechnen.

SSD: Mir eigentlich egal, weiß eh nicht, was mir die SSD - außer dem schnelleren Hochfahren - für Vorteile bringt.
Festplattengröße: 500GB wären schon ausreichend.
Laufwerk: Nicht wichtig, kann ich mir ja auch dazu kaufen, wenn ich es brauche. Stört mich nicht.

Displaygröße:
So eine normale Größe um die 15,6'' passt, 17'' wären auch okay, insofern sich der Laptop dann noch in einem Rucksack oder Tasche gut transportieren lässt.

Auflösung: Ähhh, keine Ahnung, sollte halt nett aussehen. Mag schöne Displays schon. :)

Matt oder spiegelnd: Hm, also matt klingt halt schon praktisch, ist mir aber nicht wichtig... Weiß auch nicht, wie stark die Unterschiede in der Bildqualität sich wirklich auswirken.

Akkulaufzeit: Keine Ahnung. Habe davor noch keinen Laptop besessen...

Betriebssystem: Also habe eine Lizenz für Windows 7 hier, ansonsten ist es mir egal, solange es läuft. Werde schon mit klar kommen. ;)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?:

Also Funktionalität steht klar im Vordergrund. :) Aber braucht jetzt nichts besonderes zu sein. Wenn es wirklich geht: ich mag schlanke Linien. ;)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?:
Also Nummernblock will ich schon, Tastaturbeleuchtung wäre auch nützlich, wenn es nachts wieder später wird. ;)




Ja, hoffe, dass man das irgendwie in einen Laptop packen kann. Wenn das mit dem Gaming wirklich nicht geht, dann muss ich wohl oder übel doch zweigleisig fahren.
 
Moin,
würde dir raten vielleicht noch etwas Geld klar zu machen und dann direkt ein Gerät mit einer 860M zu kaufen. Du sagst selbst, es sollten schon neuere Titel laufen und da würde ich schon zu einem MSI GE60-2PE Apache Pro greifen. Wenn das Budget am Limit ist, dann mindestens ein Gerät mit 850M und DDR5 wie z.B. MSI GP60-Proi545FD (+ RAM/SSD).

Die MSI werden nur alle ziemlich warm, aber wenn das nicht stört bekommst du ein grundsolides Gerät und imho mit dem besten P/L.

Acer rate ich ab, hatte ein VN7-591G zu Hause und war überhaupt nicht zufrieden (Haptik, Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet:
13,3"und kein nummernblock...

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P304-MESSE&KategorienOrder=010;051;010&

glatt 800 für n i5 ohne u und ne 860m. irgendwann solltest du aber noch ram nachrüsten und eventuell ne ssd einbauen.

mehr wirst du für dein budget in naher zukunft nicht bekommen.

wenn du regelmäßig mifcom, schenker und geizhals checkst kannst du auch eventuell(!) noch n schnapper machen und bis zu 100€ sparen um ähnliche leistung zu erhalten.

unter eine 850m (mit gddr5, nicht gddr3) und einen i3 ohne U würde ich bei deinen anforderungen nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Acer gibt es doch immer wieder gute Angebote... Oder Dell wobei ich bei Dell immer so skeptisch bin...
 
mainevent7 schrieb:
Moin zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Laptop mit den gleichen Vorstellungen. Deswegen greife ich diesen Thread mal kurz auf...

Was haltet ihr von diesem hier?

https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-Y50-70-59436787-Notebook/html/product/1176120?event=search

Bei diesem y50 ist glaube ich noch das alte (unterirdische) TN-Panel verbaut. Würde jederzeit das Acer Aspire Nitro (15') dem Lenovo vorziehen:

Hier eine günstige Version, wenn du keine SSD brauchst:

http://geizhals.eu/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-5727-nx-muveg-001-a1246061.html?hloc=at&hloc=de


Generell muss aber gesagt werden: Die 15' Nitro Serie hat lange Zeit unter schlechtem WLAN-Empfang gelitten. Das dürfte in den neuesten Revisionen behoben sein. Hob dieses hier schon mit einem anderen WLAN-Modul ausgestattet ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sorry, dass ich es so lange nicht mehr geschafft habe, mir das anzuschauen und zu schreiben.

Also alles unter 15'' ist mir zu klein. Und anhand eurer Aussagen glaube ich, ganz gut damit beraten zu seinen, einen MSI zu nehmen.
Jetzt ist dieser hier: http://geizhals.de/msi-gp60-gp60-proi545fd-0016gh-sku12-a1162590.html ja doch deutlich günstiger als die anderen beiden, die ich gleich noch verlinken werde. Lohnt sich da der Aufpreis eurer Meinung nach für mich?

Falls ja, dann würde ich vermutlich zu diesem Modell tendieren: http://geizhals.de/msi-ge60-2pe-apache-pro-ge60-2pei745fd-0016gf-sku84-a1203397.html da mir die paar Euros gegenüber diesem auch egal sind: http://geizhals.de/msi-ge70-2pc-apache-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html?hloc=at&hloc=de

Doch mir ist aufgefallen, dass der zuletzt genannte Laptop als einziges über 8GB Ram verfügt. Würdet ihr sagen, dass die 4 GB, die ich gegenüber den anderen beiden verlieren, "schlimm" sind? Soweit ich das nämlich sehen konnte, ist das das einzige, was dieses Modell besser macht als die anderen beiden.
 
der Unterschied zwischen einer 850 und 860 ist nicht gering. Je nach Titel und Einstellungen sind es im Schnitt 25-30%. Bei FPS-Raten von 30 wäre man hier also im Bereich +-7FPS.
 
Zurück
Oben