Notebook für meine Mutter

polyphase

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Mail, Office und Video Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte nicht zu schwer sein, wenn möglich unter 2kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 14" kleiner wäre auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schwer zu sagen, mind. 3 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebsystem muss nicht dabei sein.
Wenn möglich sollte das Gerät gut mit Linux z.B. Linux Mint laufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht gerade der billigste Mist sein. Das Gerät soll ein paar Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich eine Möglichkeit das Gerät zu öffnen, wenn z.B. der Lüfter gereinigt werden muss. (das Gerät wird ca. 10 Jahre genutzt)
Kein verklebtes Gehäuse!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mit Gebraucht Käufen auch bei eigentlich guten Händlern nur Pech gehabt, daher lieber neu!
max. 500€ wenns ein wenig drüber ist, werden wir uns schon einig.

Thinkpad E495 oder 490, da lässt sich auch noch der RAM tauschen. Linux Support ist bei ThinkPads quasi garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wäre ein iPad mit Tastatur(hülle) eine Option? Dafür spricht immerhin eine narrensichere Bedienung und eine lange Akkulaufzeit. 🤔

Gruß Jens

Geh auf die 15" Schiene.
Da gibt es doch deutlich mehr als bei 14".
16GB RAM gibt es da unter 600€.
8GB schon ab 350€.
Für 500€ kannst du sicher einen passenden HP finden.
Schau mal bei Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Dell bietet auch Geräte mit Linux an.
Kannst du aber mit dem Budget leider vergessen.

@M4ttX Das Thinkpad schau ich mir mal an

@uburoi Ich habe hier schonmal versuchsweise mein iPad Pro 2016 zur Verfügung gestellt, so richtig kam sie damit nicht zurecht. Wäre aber meiner Meinung nach auch nur eine Option, wenn sie z.B. auch LibreOffice darauf nutzen könnte und KEINE Cloud Dienste verwenden muss.

@Moselbär Ja mit 15,6" Geräten wäre das alles einfacher, aber sie will nicht. 14" ist für sie das maximum an Größe

@Highspeed Opi Danke für die Links, die Geräte aus dem 2ten Link passen gut in das Anforderungsprofil und der Preis kommt auch hin. Die Geräte welche direkt mit Linux geliefert werden sind leider zu teuer.

Für den Anwendungszweck passt das Lenovo Ideapad S340-14 API eigentlich perfekt. Es lässt sich leicht öffnen, ist sofort verfügbar und liegt im Budget. Ich hab das 15" Vorgängermodell ebenso mit Linux Mint für Internet, Mail und Videos daheim. Meiner Meinung nach genau das Richtige für den Zweck und durch den Ryzen 5 sollte es recht lange dafür nutzbar sein. Der RAM und SSD lässt sich bei Bedarf auch noch vergrößern.

Die Thinkpads sind derzeit schlecht verfügbar, da könnte es etwas dauern, bis wieder eine Lenovo Aktion kommt und es im Budget liegt.

Danke für den Tipp!
Habe mir das Gerät angeschaut, nur leider soll beim aktuellen Modell die Verarbeitungsqualität echt mies sein.
Kann sein das diese bei dem Vorgängermodell, welches du hast besser war.

Sonst wäre es genau das passende Gerät und der Preis ist auch vollkommen vernünftig.
Und mit Lenovo habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe über den Link von @Highspeed Opi dieses hier gefunden, sollte doch auch brauchbar sein?
https://geizhals.de/hp-14-dk0101ng-...ver-7gs89ea-abd-a2081537.html?hloc=at&hloc=de

Wo hast du denn etwas über die Verarbeitung vom S340 gelesen? Stimmt sicher nicht.

Das HP hat jedenfalls kein IPS und ist dunkler. Wartbarkeit weiß ich nicht.

Das Notebook hatte ich gestern ach schonmal ins Auge gefasst, und bei irgendeiner Händlerseite war die Verarbeitung von mehreren Kunden als "schlecht" beschreiben worden. Leider weiß ich nichtmehr wo das war.

Ich hätte auch kein Problem damit, dieses Gerät testweise zu bestellen, ist aber nirgend Lieferbar :(

meeven schrieb:
Ich hätte auch kein Problem damit, dieses Gerät testweise zu bestellen, ist aber nirgend Lieferbar :(
Conrad.de, 499€, 1-3 Tage Lieferzeit. Als Conrad Kundenkartenbesitzer müssten dann sogar 3 Jahre Garantie rausschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke, ich bestell jetzt einfach mal, kann meine Mutter nicht erreichen.
Zurückschicken kann ichs immer noch!

Habe gerade gesehen, das Manjaro super drauf laufen soll, dann wird das mit Mint auch klappen 🙂

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wunderbar, und wenn das WLAN mal schlapp macht, müsste sich für gut 10€ auch WiFi 6 in Form des AX200 Chips aufrüsten lassen. Bei mir ist nun eine Intel AC 9260 drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
So habs jetzt einfach bestellt, hab fast zusehen können wie der Lagerbestand verkauft wurde 🤣

Nochmals vielen Dank für den Tipp!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben