Notebook für Multimedia und Fotos bis 1500€

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
68
Budget:[/1500€]

Anwendung: mobil/stationär : beides
CAD (Welche Software? Wie professionell?) Keine CAD-Anwendungen
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Photoshop und Lightroom aus Adobe CC, hobbymäßig
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) Kein Gaming

SSD: ja unbedingt
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB : eher nebensächlich , große SSD ist natürlich schön
Laufwerk:keins brauche ich nicht

Displaygröße: /12-14“/15“/
Auflösung:mindestens Full-HD, eher mehr als Full-HD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd , kann auch spiegelnd, jedoch nicht so stark

Akkulaufzeit: mindestens. 5 Std.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schlicht wäre gut. Ungerne bunte Tastaturbeleuchtung, wichtig ist mir die Qualität des Gerätes.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? .Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung ist mir sehr wichtig, ebenso ausreichend Anschlüsse ( mindestens. 2x USB 3.0, HDMI, gerne Mini-Display-Port, Gerne einen Touchscreen

Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach meinem neuen Laptop.
Zuvor hatte ich ein MacBookPro 15" mit i5, 16GB, 512GB SSD. Dieser wurde aus eher nichttechnischen Gründen verkauft, da Komplettumstieg weg von Apple.

Ich fotografiere hobbymäßig und möchte das Gerät auch für kleinere Fotobearbeitungen nutzen. Aber auch für normales Office und Multimedia. Für die wirklich großen Sachen habe ich einen Desktop ( DELL 8900 , mit dem ich sehr zufrieden bin ).
Ich hatte folgendes ausprobiert:
Acer Nitro V 15" : furchtbares Touchpad, nicht zu gebrauchen mMn
Asus Zenbook ux310ua: schönes Gerät. Aber insgesamt 3 Geräte wiesen hardwareseitig Mängel auf: 2x sehr lockeres Trackpad, einmal löste sich das Display an der Ecke vom Deckel
Nun hab ich beschlossen, dass aufgrund dieser Qualitätsmängel sowohl Asus als auch Acer nicht mehr in Frage kommen.
Ein Surface Pro 4 mit i5/256GB und 8GB RAM steht hier, das 3. Gerät mit Pixelfehlern. Ansich finde ich das Display vom Surface super. Ich kann in ein Bild per Finger reinzoomen- super. Das wäre für mich ein echtes Kriterium, welches das neue Gerät haben soll.
Ein HP Spektra x360 hatte ich und hätte mir fast die Oberschenkel verbrannt, so heiß ist es per Netzbetrieb beim Installieren von Updates geworden. Vom Lüfter mal ganz zu schweigen. Der drehte dabei richtig auf.

Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende und suche noch weiterhin meinen Laptop und bitte Euch daher um Hilfe.
Ich lege schon Wert auf ordentliche Qualität und bin auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben .

Schonmal vielen Dank fürs Lesen des doch recht langen Textes.
 
Schau Dir die Dell XPS Serie mal an 13" und 15".
 
Ich sag mal so: du gehörst nicht gerade zu den normalen Laptop-Käufern, weil du im Gegensatz zu den meisten Leuten das Haar in der Suppe suchst und auch findest ;) Okay, ein Pixelfehler fällt wohl noch den meisten auf. Bei den anderen von dir beschriebenen Dingen würde ich dir aber eine gewisse Pingeligkeit unterstellen. Das soll nicht böse gemeint sein, ich kenne das selbst von mir.

Wenn Apple nicht in Frage kommt (bei denen ist Verarbeitung und Co ja meist Top), würde ich ein Dell XPS 13 oder 15 empfehlen. Das 15er ist ja dennoch sehr schmal. Das 13er wäre mir wieder zu schmal...Ansonsten sind Thinkpads auch ganz gut, wobei die halt nicht so stylisch sind.
 
Ja, pingelig bin ich da schon. Denn ich möchte für mein Geld ja auch vernünftige Ware erhalten.
Ich werde bei DELL mal schauen. Mein Desktop ist ja auch ein DELL und da hab ich nichts zu meckern :)
 
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich an jedem Gerät etwas auszusetzen gibt und man letztendlich für sich den besten Kompromiss finden muss. Das nur so als kleinen Wegbegleiter. Sonst wird das zu einer Endlossuche :D
Ich habe übrigens ein Lenovo Ideapad 510s-14ikb. Finde es ganz gut, auch hinsichtlich des Preises.
 
Noch eine Frage zu den DELL-Rechnern: Es gibt vom XPS13 ja eine 2016 und 2017er Variante. Weißt Ihr, ob es, außer Skylake und Kaby Lake dort etwas zu beachten gibt bezüglich bekannter Fehler?
 
Soweit ich weiß, gibt es vom XPS 13 nur eine 2016er Kaby Lake Generation, 2017er steht noch in den Sternen. Bis auf die neue CPU und dadurch längere Batterielaufzeit hat sich nicht viel getan, afaik.

Beim XPS 15 gibts aktuell nur die Skylake Version mit 960M und einer Skylake HQ CPU. Eventuell steht hier im Frühjahr 2017 ein Update auf Kaby Lake HQ + Geforce 1050(Ti) an.

Beim XPS 13 & 15 solltest du auch von der 'Spulenfiepenprobematik' wissen (einfach mal googlen bzw. in youtube suchen), die Dell bislang noch immer nicht komplett behoben hat. Manche Nutzer hören es, manche Geräte sind auch mehr, andere weniger betroffen. Hast du aber ein betroffenes Gerät und kannst das Fiepen hören, ist es wohl ziemlich unerträglich.

Als Alternative zum XPS 13 und 15 solltest du dir die folgenden Latitudes anschauen:
14": Latitude E5470
15": Latitude E5570

Sind grundsolide Geräte mit gutem Display + guter Tastatur und sind auch sehr leise im Betrieb. Haben zu Hause ein E5450, daher kann ich das auch eigener Erfahrung sagen. Eventuell findest du bei Dell (Anruf, Website) bessere Angebote. SSD und RAM kann man dank Wartungsklappe sehr einfach in Eigenregie wechseln, daher ist ein Kauf mit SSD + viel RAM nicht zwingend.
 
Zurück
Oben