Notebook für Mutter | Budget ca. 500 EUR

wido86

Cadet 4th Year
Budget: ca. 500 EUR

Anwendung: stationär
- Facebook Spiele (z.B. Blumenladen)
Festplattengröße: muss nicht die Größte Platte sein
Laufwerk: DVD

Displaygröße: Da es zu 95% stationär genutzt wird, wäre hier wahrscheinlich 17“ zu empfehlen.
Auflösung: hmhm, je höher desto besser?!
Matt oder spiegelnd: nicht relevant

Akkulaufzeit: Also für den Fall der Fälle sollte die Akkulaufzeit natürlich nicht fürn Arsch sein. Dennoch sollte das nicht das Hauptargument sein, da es halt ein stationäres Gerät wird.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Betriebssystem: am besten Windows 7 sonst Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? SSD wäre gut

Meine Mutter sagte mir, dass sie gerne 8GB Ram haben möchte, da der jetzige mit 4 GB schon ab und zu Probleme macht. Ich bin ganz ehrlich - ich kenne das Facebook Spiel "Blumenladen" nicht. Aber ich bezweifele einfach mal, dass ein solches Spiel eine Anforderung von 8 GB benötigt. Dennoch bitte ich um eure Mithilfe, da ich bei Notebooks egtl. total passen muss. Für mich war bis dato immer nur mein geliebter Desktop PC relevant.

Vielen Dank im Voraus.

Hi wido!

Sag deiner Mutter als erstes dass sie nie im Leben 8GB RAM benörigt!! :D Sag ihr "Bitte, glaub's mir einfach!" ;)

Und denk dran dass man bei langem Netztbetrieb unbedingt den Akku herausnehmen sollte.

Zum eigentlichen Notebook:
Ein bestimmtes Model weiß ich grad nicht.
Eine SSD müsstest du bei der Preisklasse wahrscheinlich nachrüsten. SanDisk Ultra II wäre zb. gut weil sehr sparsam.
Bei der CPU würde ich einen Core i3 nehmen. Die mobilen Pentiums sind zml. lahm, AMD für 500€ auch.
17" wird bei dem Preis auch sehr knapp.

Man sind die billig geworden! :D dann kannst vlt. doch ein 17" nehmen.

Huhu zusammen,

das mit dem Ram habe ich mir schon gedacht und bin froh, dass man meine Meinung hier unterstreicht. :)
---
Wenn man eine SSD nachrüstet muss man das OS sehr wahrscheinlich nachinstallieren, korrekt?
Habt Ihr ggf. noch andere Systeme im Kopf, die man sich vllt mal näher anschauen sollte?

edit:

Ganz zufällig bin ich aus der TV Werbung noch auf dieses Angebot aufmerksam geworden:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...tage-2x3x4-SDT_Acer_Notebook#technische-daten

Wäre jetzt zwar etwas kleiner als "gewünscht". Aber der Preis dürfte doch ziemlich gut sein, oder? Hier müsste eine SSD natürlich auch entsprechend nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den kann man nehmen, sieht gut aus. Was kostn der? Windows kannst du auch einfach von der Festplatte rüberziehen. Geht glaub ich mit Acronis True Image. Aber neu installieren ist immer besser, grade bei HDD auf SSD, geht ja auch schnell.

299 EUR soll der kosten. Der Preis sollte eigentlich top sein.

399€ meinst du? Ist schon ein super Preis, fast schon verdächtig günstig. Ist erfahrungsgemäß von schlechter Verarbeitungsqualität und das Display wird nicht so toll sein, denke ich. Die CPU zusammen mit einer SSD dürfte ausreichend schnell sein. Zur Sicherheit einfach CPU und Review oder Benchmark googeln. Falls du das Budget ausreizen möchtest kannst du dich ja noch einem mit Core i3 M umsehen. Da werden jetzt sicher viele laut aufschreien: "Geldverschwendung! der U reicht locker!" aber ich persönlich würde immer zu einem etwas schnelleren Modell raten, ist vlt. auch nur mein persönlicher Anspruch. Extrem rumgurken wird man mit dem U sicher nicht aber zb. beim laden etwas größerer Datenmengen oder Kopieren oder Google Earth 3D laden wird man schon etwas merken, beim surfen sicher weniger.

Zurück
Oben