Notebook für Mutter max. 600€

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
362
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Netflix, Facebook, Insta und co zum Surfen und für Browsergames aller art. Ab und zu soll damit auch mal ein LS19 oder ein Wow Classic genutzt werden können.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, Meine Mutter ist gesundheitlich bedingt nicht mehr die fitteste und auch nicht mehr in dem alter das sie das ding rum schleppen muss und auf reisen wird es dann auch wieder Stationär benutzt.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Details sind für meine mutter nicht wichtig. Sie selbst spielt wenn dann nur ihre browsergames oder schaut streams aller netflix. Mein Sohn ist ab und an zu besuch der würde sowas wie LS oder Wow spielen details sind dabei aber nicht so wichtig dafür hat er zu hause sein Rechner.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht das ich wüsste


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der vorgänger war ein acer aspire v5-573g mit dem HD Display so in der art sollte das neue notebook auch sein. Gerne aber auch größer die augen sind nicht mehr die besten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da das notebook nur selten nicht am netz hängt ist die laufzeit eher nebensächlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit lizen oder ohne das spielt keine rolle die kann man ja noch nachkaufen und in der regel haben notebooks ja eine lizenzs

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastenbeleuchtung wäre schön da sie das notebook ab und an mal auf den beinen hat und aus dem sofa sitzt und dabei fernschaut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Maximale was ausgegeben werden soll wären 600€ Ein gebraucht kauf kommt nicht in frage.
 
Im Grunde sollte der Acer für alles ausreichen, nur für die Spiele ist die integrierte Grafik zu schwach, oder?

Ich würde auch auf ein Modell mit Ryzen schauen, speziell Ryzen5 2500u bzw. dem leicht schnelleren Nachfolger (3xxxu). Die integrierte AMD-Grafik sollte die genannten Games in moderaten Einstellungen packen. Mehr geht dann nur mit dezidierter Grafik, aber ob das bei Preis/Haupteinsatzzweck sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Ryzen3 2200u hat nur zwei Kerne. Der 7er nur etwas mehr Takt als der 5er, aber die meist mäßige Notebookkühlung egalisiert den Unterschied oft.

So was hier z.B.:
https://www.idealo.de/preisvergleic...2071_-ideapad-330s-15arr-81fb00c7-lenovo.html
Gute Verarbeitung, allerdings kein DVD-Laufwerk und keine beleuchtete Tastatur

EDIT: in einem anderen Thread wurde z.B. der hier nahegelgt:
https://geizhals.de/hp-15-db1204ng-...ver-6pe87ea-abd-a2023603.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt zum spielen soll das ding nich genutzt werden in erster linie. Mein Sohn ist nur zwar da öffters zu besucht aber das interesse an Oma und freunden ist dann größer. Geht wirklich in erster Linie um meine mutter die das ding hauptsächlich für ihre facebook und King games benutzt (Dorfleben und Candycrush) und wie das nicht alles heißt. Zum thema altes Notebook. Der Alte acer bringt Gta 5 und Battlefilde 4 zum laufen der ist weniger von der leistung das problem. Allerdings sind die display schaniere nach 4/5 jahren dann auch mal am ende genauso wie das displaykabel und das display selbst. Jetzt hat sich neulich der Akku aufgebläht und dabei der notebook auf der unterseite aufgebrochen. Das ganze ding läuft zwar noch allerdings nur noch im Desktop betrieb und das ist nicht was meine mutter möchte.
 
Dann würde ich, wie schon geschrieben, nach einem Ryzen5/7 Ausschau halten.
Einfache Games schafft der und für alles Andere langt er sowieso.
Die aktuellen Intel kannst Du auch nehmen nur die Grafikleistung liegt eben deutlich zurück, dafür gibt es mehr Modellauswahl.
 
Zurück
Oben