Tv für Mutter /max 43

RavensRunner

Ensign
Hi
Ich bin total hilflos weil ich mich nicht auskenne und nicht damit beschäftigt habe.

Meine Mutter hat einen uralt 37zoll Fernseher, wirklich uralt!
Jetzt kann sie mittlerweile garkeine Programme mehr sehen da alles ja auf anderen Frequenzen ist oder so eine zusatzkarte benötigen.
Da der tv sowieso defekt ist und das halbe Bild einen blaustich hat soll ausgetauscht werden.

Wichtig sind nur folgende Dinge:
Max 43 Zoll, größer passt nicht
Stromverbrauch sollte gut sein
Sehr helles bild/kontrast da augenerkrankung
Das wichtigste ohne große Kosten oder Aufwand sollen alle Hd Sender empfangen werden.
Angeschlossen ist ihrer mit einem weißen Kabel in der wohnungswand.
Sie hat keinen separaten reciver, steuert nur mit der tv Fernbedienung.
Budget durch kleine Rente stark begrenzt. Meine Frau und ich übernehmen die Kosten.
Aber auch da ist kein geldesel daheim-gibts was vernünftiges für unter 400 Euro???

super günstiges Einsteiger Gerät:

https://geizhals.de/philips-43pus7000-a3437761.html

Ich bin zwar eigentlich der, der OLED etc. empfiehlt, da du aber eine harte Preisgrenze hast, deine Mama mit einem über 20 Jahre alten TV ja lange klar kam, halte ich den Philips für gut.
Vor allem auf Basis 237 Euro aktueller Preis bei Alternate!

Alle Programme in HD ohne Zusatzkosten geht nicht.

Da müsstet ihr mal ihren Kabel Vertrag prüfen, ob da die privaten in HD bereits enthalten sind.

RavensRunner schrieb:
sollen alle Hd Sender empfangen werden.
Das geht nicht, die privaten kosten Geld.
Die ÖR nicht.
Am billigsten wäre es, ihr kauft einfach einen passenden Receiver, je nach Empfangsart. Habt dann aber 2 Fernbedienungen. Aber der TV scheint ja bereits defekt zu sein, also sinnlos.

Dann einfach nen neuer Fernseher, so wie in #2. Die haben alle die aktuellen Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
RavensRunner schrieb:
Was erst mal gar nichts über die Empfangsart aussagt. Aber vermutlich Kabel - dann müsste sie aber auch einen Kabelvertrag haben. Läuft ja nicht mehr über die Nebenkosten. (Oder sie schaut aktuell schwarz)

HD gibt es wie bereits geschrieben wurde nur von den öffentlichen kostenlos.

Möchte man die Privaten in HD, wäre die sehr wahrscheinlich günstigere Lösung IP TV (übers Internet) zu nutzen anstatt den Kabel-Anschluss + HD-Paket zu bezahlen.
Aber wenn das Geld knapp ist, ist das ja eher nicht gewünscht. Wobei IP TV sogar generell günstiger sein kann als ein Kabel-Anschluss.

Das was du willst kann nahezu jeder 40" Fernseher aus den Kleinanzeigen.
HD Tuner für die frei empfangbaren HD Sender haben die Fernseher seit weit über 10 Jahren.
RavensRunner schrieb:
da alles ja auf anderen Frequenzen ist
Sendersuchlauf starten und neu sortieren.

RavensRunner schrieb:
Da müsstest du dich halt schon schlau machen ob das Kabel-TV oder SAT-TV ist.

Wenn der TV alt genug ist, kann er nur analoge Signale verarbeiten. Vielleicht sind daher auch keine Sender mehr empfangbar. Dann ist es tendenziell Kabel, weil ein integrierter Sat-Receiver früher selten war.

Alle aktuellen TVs unterstützen ja DVB-C (Kabel) und DVB-S2 (Sat) - sollte also nicht so relevant sein.

Ist schon relevant, gibt da schon signifikante Unterschiede zwischen dem HD Empfang über Kabel und dem über Sat.
Die Empfangsart muss man schon wissen, wenn man gezielt helfen soll.

Hmm weiss nicht für den Anwendungszweck würde ich tatsächlich eher auf Kleinanzeigen schauen die werden
doch da fast verschenkt - auch wenn ich schon fast immer Technik eher neu kaufe das macht manchmal einfach keinen Sinn.

Für mein Homeoffice Büro hab ich mir einen Sony 40" Bravia geholt - alles tut Bild auch ohne Fehler für 20 Euro. Halt nur Full HD aber das reicht doch bei 37"-40" meiner Meinung nach dicke.

Die TVs werden "verramscht" und viele sind froh wenn die überhaupt noch jemand abholt und mitnimmt, auch wenn die 100% in Ordnung sind, weil halt jetzt die "letzten" auf 4k und 55"+ umrüsten.

Selbst wenn der nach 3-4 Jahren defekt gehen sollte - was ich nicht glaube - dann kommt halt der nächste für 20 Euro her :D Und der hat auch schon DVB-C DVB-S2 etc eingebaut obwohl > 10 Jahre alt, lediglich das neue DVB-T fehlt, das halt der alte (tote) Standard - aber das hat eh kaum wer genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Wohngegend wollen die auf Kleinanzeigen für ihre 10 Jahre alten TV noch gerne über 100€ haben. Falls das beim TE genau so ist, besser einen neu vom Discounter für 200€ nehmen (selbst Hisense oder TCL für diesen Preis neu zu haben) oder was anständiges von Samsung/Panasonic/Sony/Philipps, dann aber ab 250€ aufwärts zu haben.
Die technische Entwicklung bei den Geräten ist immer noch enorm.
Wegen Stromverbrauch auf 4k bei dieser Größe (max.43 Zoll) verzichten. Bringt beim TV-Programm keine Vorteile in dieser Preisklasse, weil die Prozessoren zum Skalieren der Auflösung zu schwach auf der Brust sind.

Ich empfehle dir einen LG TV wegen dem Betriebsystem (WebOS).

Sehr einfach zu bedienen und tut was es soll.

Zurück
Oben