notebook für ne freundin

darkangelfire

Lieutenant
hallo an alle:-)
eine freundin hat vor kurzen mit wegen eines notebooks um rat gefragt nur leider kenn ich mich nicht so wirklich aus damit.
budget is ca 600 euro sie brauchts zum schreiben,internet musik brennen usw also eine alzweckswaffe denk ich. Win 764bit sollte dabei sein.

was haltet ihr von diesen? (ist eher als leitlinie gedacht weil weis nicht wo sie sich eins käuft dan)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bmultimedgamingb/acer+aspire+5742g+458g64mnkk+8gb+knaller

ok 8gb brauchtma ned aba so einen mit 4gb damit hätte sie länger ihre ruhe mit der Leistung auch vom cpu,gpu her.
also was ich mir so gedacht habe so ca das sollte er haben:

intel I5
4gb ram
500gb hdd
grafik nvidea gt420 oder ähnliche ati

was meint ihr so?

danke für eure antworten:-)

Kaufempfehlung -> hier

Unfassbar. So fängt das Jahr 2011 doch sehr positiv an.
Arme deutsche Sprache. :-(

hm...merkwürdig??? Du nennst als Budget 600€ und suchst eines für 699 heraus?:D Muss man das verstehen?

also wenn sie nicht vor hat zu spielen würde ich auf jeden fall die grafikkarte weglassen

http://geizhals.at/deutschland/a581897.html

das wäre 150 euro billiger

@Wayne: Barsch, aber treffend.

@darkangelfire:
Also für den Einsatzzweck find ich nen i5, 4GB RAM (bzw. 8 !) und 500GB HDD oversized. Sicher, man nimmt, was man kriegen kann ( :-D ), aber für Office, Musik und Internet reichen locker auch noch Core-Solo-Systeme. Ich sehe hier tendenziell Sparpotenzial gegenüber den geäußerten 600€.
Acer liefert laut Datenblatt allgemein viel Hardware fürs Geld, dafür soll es laut vielen Usererfahrungen an der Verarbeitung mangeln.

Testbericht zum System:
http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5742G-458G64Mnkk.42975.0.html
Dort wird das Modell als Spielemaschine tituliert.
Auf der Seite "Fazit" werden (überraschend :D) alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Den Punkt mit der Anschlussvielfalt sollte man beim geforderten Einsatzgebiet vernachlässigen dürfen, aber die Verarbeitung zusammen mit den kippelnden Tasten würde ich für ein "strenges" Officenotebook als K.O.-Kriterium ansehen. Ob deine Bekannte das bemerkt oder stört, sei dahin gestellt.
Empfehlung: Sie sollte unbedingt die "Floating Tastatur" von Acer mal im Geschäft ausprobieren. Erfahrungen zeigen, dass manche das lieben, und andere es hassen.

Andere Frage:
Hast du dir mal Gedanken zur Mindestlaufzeit und Mobilität allgemein gemacht?
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis findest du mit Sicherheit bei 15,4", aber meine Freundin findet ihren 14-Zoller schon so zu klobig für den regelmäßigen Transport. Wenn das keine Rolle spielt, fährst du mit 15,4" sicherlich richtig, längere Zeit würde ich mir auf was kleinerem als 14" auch nicht z.B. Filme angucken wollen.

Grüße
L0nestar

dan muss ichse numal bissl was fragen wies aussieht:-) dachte nur i5 dasse für par jahre genug power hat:-) muss ichse mal fragen udn wegen den bugdet naja die meinte unter 1000 nur des find ich heftig für des wasse machen will damitXD deswegen hab ich mir so ca 600 gedacht

also ich denke ein i3 und 2/4gb arbeitspeicher sollte locker ausreichen

spielen will sie damit nicht? dann reicht auch eine onboard grafikarte ala HD 4200 oder so

Vielleicht um die Sorge bezüglich der Haltbarkeit ein wenig zu zerstreuen:
Mein Desktop war bis dieses Jahr ne 1-Kern-AMD-Kiste mit 1 GB RAM und ner GeForce7. Klar, aktuelle Spiele konnte ich bis dato knicken, aber für alle anderen Aufgaben war das Ding noch völlig okay. Die Zusammenstellung war zu dem Zeitpunkt gute 8 Jahre alt. Mag übertrieben klingen, aber was ich sagen möchte ist: Ein i3 reicht tatsächlich locker aus, und das mit Sicherheit für ein paar Jahre.

Allerdings: Jetzt in ein paar Tagen werden die wohl neuen Sandy-Bridge-CPUs rauskommen - evtl. gibt es dann ein leichtes Preisgefälle bei den alten Modellen, oder fürs selbe Geld ein besseres Gerät...
(Ich warte mit meiner Neuanschaffung auch gerade darauf...)

Gruß

Zurück
Oben