Suche Notebook für meine Freundin zum Spielen

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo Community,
da der PC meiner Freundin schon 7 Jahre alt ist, sie das nervt und gerne ein Notebook haben möchte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Es sollte maximal ca. 15-Zoll groß sein und eine Webcam haben. Eine beleuchtete Tastatur wäre super, ist aber nicht zwingend. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig und RAM & SSD wird/kann von mir nachträglich eingebaut (werden), falls man dadurch Geld sparen kann. Sie möchte wieder ein paar mehr Jahre ruhe haben und doch ein paar Spiele spielen. Dabei geht es um Sims 3, Rift und auch mal neuere Rollenspiele. Sonst wird es fürs Internet und zum Chatten benutzt. das Maximum liegt bei 900 Euro.

Gefunden habe ich: Lenovo IdeaPad Y580, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB

Nachgerüstet wird: ADATA XPG SX300 128GB, mSATA 6Gb/s und G.Skill Kit 8GB CL9 (DDR3-1600)

Was haltet ihr davon. Ich finde grade die GTX 660m mit dem GDDR5 Speicher super. Der Ivy Bridge wird mehr als ausreichen und 8GB RAM finde ich bei den heutigen Preisen selbstverständlich. Eine SSD wird sie sehr zu schätzen lernen und hat dadurch auch mehr Platz, weil 500GB schon hart an der Grenze sind. Dort weiß ich jedoch nicht, ob es bessere SSDs für mSATA gibt. Ich habe nach Preis/GB geschaut und mich statt für die M4 für die ADATA entscheiden, da diese mit ein wenig Euro mehr deutlich bessere Werte hat. Ich habe auch gesehen, dass es das Notebook mit einem 1080p-Display gibt, ich weiß nur nicht, ob sich das lohnt von der Bildqualität her, weil durch die deutlich höhere Auflösung die GPU doch schneller an ihre Grenzen kommt. Frage ist nur, ob man bei der Pixeldichte, auf Kantenglättung verzichten kann? Mir ist dennoch bewusst, dass man nicht alles auf maximalen Einstellungen spielen kann, aber AA ist ihr sehr wichtig. ^^

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der glare TFT stören, aber wenn deine Freundin da nicht so empfindlich drauf reagiert wäre das keine schlechte Wahl.
 
Die 15" Auflösung mit 1366x768 bei über 700 Euro ist schon bescheiden aber das ist wohl der Preis der starken Grafikkarte die den Wert des Gerätes in die Höhe schnellen lässt.
Bei dem Preis wären mir 17,3" lieber...

ps. Wenn das Gerät nicht diese ultimativ starke Grafikkarte braucht bekommt man sicher auch ein 17,3" Gerät mit einer mobilen Ati für 200 Euro weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke rein für Internet und Office wäre ein 1080p-Display deutlich besser, aber sie will halt wirklich damit spielen. Zum Verständnis ihr momentanes System: P4 3.4GHz HT, 2x 1GB DDR2-533, ATI X1600, 2x 250GB 72k rpm und 17-Zoll "uralt"-TFT 1280x1024.

Sie möchte gerne maximal 15-Zoll, da sie damit auch jedes Wochenende zu mir kommt oder auch ihren Vater öfters besucht.

Es ist ja keine "ultimative" Grafikkarte, jedoch eine die wirklich und nicht nur theoretisch zum Spielen geignet ist und ganz offiziell sogar GDDR5 und nicht DDR3 Speicher hat, wie die meisten GT 650m. Ich kann mich natürlich auch irren. Eine GT 650m mit GDDR5 speicher würde bestimmt auch reichen. Sie will AUF JEDEN FALL Rift auf vollster Einstellung spielen. Sonst köpft sie mich. .___.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager: 15" ist halt eine Frage der Mobilität. 17,3" wurde ja schon komplett ausgeschlossen, das solltest du dann auch respektieren.

Wenn die Auflösung höher sein soll könnte man sich noch das MSI GE60-i550M245 angucken.
Das bietet zwar Full-HD, kostet dafür mit 790 Euro (verfügbar) auch etwas mehr und bietet nur eine GT650M.

Ansonsten gäbe es halt noch das Lenovo IdeaPad Y580 mit Full-HD. Hier wären dann auch schon 8GB RAM und eine 750GB HDD mit bei, aber trotzdem ist das mit 880 Euro deutlich teurer.
 
17,3" wurde ja schon komplett ausgeschlossen, das solltest du dann auch respektieren.

Das hatte sich überschnitten als ich beim editieren meines Posts war , ich lass das Edit aber jetzt so stehen.
 
Ich nehme alle Vorschläge an und kritisiere niemanden, wenn er hier 17-Zoll verschlägt. :)

Kann man denn bei der höheren Pixeldichte auf AA verzichten? Es sind ja doppelt so viele Pixel, wenn ich mich nicht irre. Da muss die Grafikkarte doch deutlich mehr berechnen?!
 
APU schön und gut, aber gegen die Kombination von i5 und GTX660M hat auch der A10 keine Chance, besonders in der Grafikleistung...
 
Wirklich interessieren würde mich einen Vergleich zwischen der hohen Auflösung ohne AA und niedrigen Auflösung mit AA. :(
 
Die APUs sind doch eh nur 7660g modelle. Was willst du damit schon zocken? Zum selben Preis gibts Notebooks mit DEUTLICH besserem Intel prozessor, und einer stärkeren Grafikkarte.
 
Ich bin immer noch bei Lenovo. Gibt es als dieses und mit 1080p Display!
 
@der_Verbannte: Nehm lieber meinen Link, da dort die beleuchtete Tastatur für den selben Preis dabei ist. Lediglich auf 250GB musst du verzichten.
 
Zurück
Oben