Notebook für Office und ältere Spiele

ducky_boy

Ensign
Hi,

bin auf der Suche nach einen Notebook für meine Schwester. Was sollte das Notebook können/haben:

• 15 / 15,6" Display
  • Office
  • Internet
  • Multimedia (DVDs + Audio)
  • ältere Spiele (das mit den meisten Anforderungen ist Sims 3)
  • Windows Betriebssystem
  • Optional wäre MS Office nicht schlecht

Meine Schwester kann bis zu 700€ ausgeben, ich denke aber das es ein günstigeres Notebook auch ausreicht.
Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht zur Zeit günstige Angebote?

nimmt sie das notebook auch mal mit in die schule? dann würde ich maximal 14" nehmen.

so long and greetz

Ich könnte dir da das HP Pavilion dv6 2115-eg empfehlen. Habe es selber für 599 € gekauft und reicht auf jeden Fall locker für Sims 3. (Crysis würde es auf mittleren Details schaffen).

xXstrikerXx schrieb:
nimmt sie das notebook auch mal mit in die schule? dann würde ich maximal 14" nehmen.

so long and greetz

Sie hat einen Rucksack von Burton mit einen Notebookfach für 15,6" Notebooks

@tobi: Wie hält den der vom Akku her? Könnte auch bedeutsam sein, ob 1 Stunde oder 3 Stunden ;)

Das wichtigste an einem Notebook ist die Verarbeitung.
Bei jedem Notebook würde ich deswegen auf notebookcheck.com gehen und schauen wie das Notebook beim Punkt Gehäuse abgeschnitten hat.

Meine Empfehlung wäre das Dell Vostro 3500
Und zwar der 2. von Links.
Das sind dann insgesamt 550€ (Mwst + Versand draufgerechnet).
Wenn du noch jemanden kennst der bei VW arbeitet können es auch noch bis zu 10% Rabatt werden.

In diesem Test eines besseren Vostros (aber gleichem Gehäuse) sieht man, dass es sehr gut verarbeitet ist:
Klick

Sims 2 schafft es allerdings nur auf mittleren/niedrigen Einstellungen:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
(nach "Graphics Media Accelerator HD" suchen)
Ergänzung ()

Ich würde allerdings auch aufpassen ein Notebook mit mattem Display zu kaufen, denn sonst kann es selbst in Räumen nervig werden!
Office-Notebook=matt!

Ok die Vorschläge sind schon nicht schlecht! Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Der Dell würde mir sehr gut gefallen, wenn er eine bessere Graka hätte!

eine ATI mobilty hd 4650 müsste ausreichen für Sims 3 und co. Wegen Akku: So lange hält der jetzt nicht durch, vielleicht etwa 2h bei office(einziger nachteil).

tobi100 schrieb:
eine ATI mobilty hd 4650 müsste ausreichen für Sims 3 und co. Wegen Akku: So lange hält der jetzt nicht durch, vielleicht etwa 2h bei office(einziger nachteil).

Das aufjedenfall! Deshalb denke ich das die Graka im HP zu gut ist. Eine Grafikkarte mit 512 MB Ram sollte aufjedenfall ausreichen! Sie zieht halt auch ziemlich am Durchhaltevermögen des Akkus oder sehe ich das falsch?

ducky_boy schrieb:
Der Dell würde mir sehr gut gefallen, wenn er eine bessere Graka hätte!
Kann man auch nehmen aber dann zahlt man sich dumm und dämlich....

ducky_boy schrieb:
Das aufjedenfall! Deshalb denke ich das die Graka im HP zu gut ist. Eine Grafikkarte mit 512 MB Ram sollte aufjedenfall ausreichen! Sie zieht halt auch ziemlich am Durchhaltevermögen des Akkus oder sehe ich das falsch?

1. Der Ram sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus!
2. Eine externe Graka zieht immer an der Akkulaufzeit (und daraus folgt logischerweise auch ne höhere Wärmeerzeugung und daraus folgt meißtens auch nen lauterer Lüfter...).
würde deine Schwester erst in einem Jahr einen neuen Laptop wollen, wäre das kein Problem.
AMD Fusion (Konkurrenz zu "Graphics Media Accelerator HD")wird Intels Lösung in den Boden Stampfe...

Was mir am HP übrigens gar nicht gefällt ist das "BrightView-Display".
Meiner Schwester würde ich sowas nicht andrehen.
Wenn sie sich unbedingt Schminken möchte, soll sich sich doch bitte zuhause vorm Spiegel und auf Reisen nen kleinen Minispiegel nehmen anstatt den Notebookmonitor....
Ergänzung ()

Vergleiche Stromverbrauch vom Dell (Sogar noch mit externer Nvidia Grafikkarte) mit dem HP Pavilion dv6-1199eg (Ne Nummer kleiner als der empfohlene!)
Klick -> HP
Klick -> Dell

Im Idle verbraucht der HP das doppelte!

Meine Frage:
Ich würde dir auch wegen der Marktmanipulation lieber einen AMD empfehlen, aber in diesem Fall muss ich einfach Fragen: Muss Sims3 in den höchsten Einstellungen laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage:
Ich würde dir auch wegen der Marktmanipulation lieber einen AMD empfehlen, aber in diesem Fall muss ich einfach Fragen: Muss Sims3 in den höchsten Einstellungen laufen?

Nein es sollte lediglich flüssig laufen, normale Einstellungen sind ok!

*UPDATE*
Was ich noch gar nicht berücksichtigt hatte, ist dass sie das Notebook so schnell wie möglich benötigt. Deshalb fallen die Dell Notebooks flach.

Habe mal selbst auch ein wenig gesucht. Da ich bis jetzt nur gutes über ThinkPads gehört habe, was sagt ihr zu den beiden?

LENOVO ThinkPad Edge 15 NVLDGGE
LENOVO ThinkPad Edge 15 NVLDHGE

Dazu würde wenn man sie heute noch kauft 50€ Cashback geben. Das Geld würde dann noch in einen 2GB RAM Riegel investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dell Notebooks brauchen maximal 2 Wochen, wenn mit Kreditkarte bezahlt wird eher.
Sonst kann ich dir vielleicht auch nen das Dell Vostro 3500 von ner Bekannten anbiete, welches sie erhalten hat.
Ist allerdings nen I3-350M(Sie haben jetzt vor kurzen erst den besseren Prozessor reingenommen....)
Hat sie erhalten am 13.09.2010

@Lenovo:
Hmm, sehen ganz tauglich aus.
Aber da notebookcheck die Verarbeitung noch nicht getestet hat wäre ich da vorsichtig...

Warum denn soviel ausgeben.... ? Das HP 625 inkl Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit SB gibts für ca. 480euro. Dort hast du denn ein mattes 15.6" LED Display, 4GB Ram, einen kühlen AMD P320 Dualcore (Pentium Dualcore T4200 Leistung), 320GB HD mit 7200u/min, HDMI, Bluetooth, ExpressCard Slot und sogar eine Grafikkarte, mit der man ein wenig was spielen kann... (Sogar Starcraft II auf niedrig !)

Das wäre wohl das optimale Gerät für ein Office Einsatzgebiet. Vorteil hier, eine Originale Windows Version ohne irgendwelche unnützen Tools die stets bei anderen Herstellern vorinstalliert sind.

Ein aktuelles Review findest du HIER

Das Acer Extensa 5635Z-454G32N ist sicher auch nicht verkehrt, die CPU ist ein wenig schneller... Dafür bekommt man eine langsamere HD, eine bei weitem langsamere Grafikkarte, keinen Digitalen Bildausgang, kein Bluetooth und ein vorinstalliertes verzeuchtes Windows 7 ohne Wiederverkaufswert.

ducky_boy schrieb:
Habe mal selbst auch ein wenig gesucht. Da ich bis jetzt nur gutes über ThinkPads gehört habe, was sagt ihr zu den beiden?
Das betrifft aber nicht die Edge/SL/IdeaPad/G/B/N Serien. Der gute Ruf der Thinkpads stammt einzig und alleine von den T/R/W/X/(L)Serien, denn diese spielen in einer ganz anderen (teureren) Liga. Die Edge/SL/IdeaPads/G/B/N Serien sind kaum besser wie so manche Toshiba Geräte... Man bekommt halt das, was man bezahlt... wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Das Acer Extensa 5635Z-454G32N ist sicher auch nicht verkehrt, die CPU ist ein wenig schneller... Dafür bekommt man eine langsamere HD, eine bei weitem langsamere Grafikkarte, keinen Digitalen Bildausgang, kein Bluetooth und ein vorinstalliertes verzeuchtes Windows 7 ohne Wiederverkaufswert.

Bei Acer wäre ich vorsichtig:
Jocotty schrieb:
Eins möchte ich auch dazu sagen:
Wer ein Notebook als Notebook benutzt, der weiß:
1. Das wichtigste an einem Notebook ist die Verarbeitung
2. Danach kommt mattes Display (Leider schließt Punkt 1 und gute Grafik immo Punkt 2 aus...)
3. Danach die Leistung. (Bei Office Geräten Dualcore)
4. (Kann man auch vor 3. nehmen) kommt der Support. Ich habe nach meiner 2 jährigen Acer Exkursion und 9 mal einschicken den Vor-Ort Service von Dell genommen.
Etwas lang (4 Jahre), aber gut ich war ein gebrandmarktes Kind...

Beim Support ist ja Dell laut CT Umfrage auch ganz vorne (Nachdem Lenovo die Notebooksparte von IBM übernommen haben, sind die ja vom 1 Platz auf dem 4. Platz abgerutscht.
Nunja, letztes Jahr haben sie sich etwas verbessert und dieses Jahr verschlechtert, Gott sie dank gab es bis jetzt keinen Absturz mehr wie vom Jahr 2007 auf 2008...

Auch beim Service sind gute Firmen wichtig.
Das lernt man aber...
Ich habe meine Notebooks normalerweise 7 Tage die Woche in der Tasche und das Acer hätte wohl besser nen Desktop-Replacement werden sollen..
Das genialste war, als ich das Notebook eingeschickt habe, welches schon gar nicht mehr hochfgefahren ist und es in genau dem gleichen Zustand wiederbekommen habe...
Da ist wohl beim Schichtwechsel was Schiefgelaufen.

Und dann der nächste Schnitzer bei einem Business Notebook von ner Bekannten.
Sie meinten, das Laufwerk ist nicht kaputt, sondern es ist nen Softwarefehler.
(Anstatt das ausgelieferte Vista war Windows 7 drauf...)
Aber auch wenn die Garantie in einer Woche abgelaufen wäre sind sie nicht davon gekommen, dass zu ersetzen..... :rolleyes:
Aber das muss man sich mal reinziehen, sowas zieht man bei einem Business Notebook ab... :rolleyes:

Nicht umsonst empfehle ich Dell Vostros immo.

Nunja, aber wie gesagt müssen einige wohl erst schmerzlich selber erleben, wie wichtig Verarbeitung ist... (und vorher lernen sie meistens wie wichtig guter Support ist :evillol: )

Ja aber wie gesagt, die PCs bei Dell dauern sehr lange bis man sie hat! Habe auf mein Notebook damals 5 Wochen warten müssen!
Meine Schwester bräuchte das Notebook am besten gestern. Wegen ihrer Facharbeit und alter Laptop ist komplett abgeschmiert.

Wieso verkaufen die bei Dell zu den Vostro nur die 32Bit Variante von Win7?

Schonmal auf den Preis geachtet ? Die Preise bei Dell Vostros auf der Dell Homepage sind ohne Mwst und auch nur mit einem Jahr Garantie. Und nicht vergessen, gerade bei den günstigeren Angeboten von Dell, HP und Lenovo gibt es einen ganz anderen Service als der, der getestet wurde. Vorort Service gibts nur gegen Aufpreis.

Der Service ist sicherlich nicht schlecht, aber in den letzen 2 Jahren hat sich so einiges getan bei den anderen Herstellern, und das auch in Sachen Verarbeitung. Acer hat sämmtliche Serien überarbeitet und zählen z.Z. zu den am besten verarbeiteten Geräten in der mittleren-unteren Preisklasse. Die Vostros fallen stets negativ auf in sachen Lautstärke und der stets mieserablen Kühlsysteme, hier ein Auszug aus einem aktuellen Review des Vostro 3300:

Notebookjournal.de schrieb:
Wenig beeindruckend fällt die Vorstellung des HD-Ready Displays aus. Die Leuchtstärke von durchschnittlich 175 cd/m² ist zu gering und vereitelt, trotz des matten Panels, ein angenehmes arbeiten im hellen Tageslicht. Ebenso liegen Kontrast und Blickwinkelstabilität weit ab von guten Ergebnissen.

Größter Kritikpunkt ist allerdings das Kühlsystem. Der fast stetig laufende Lüfter fällt besonders durch die unruhige Charakteristik auf. Bereits nach kurzer Belastung braust dieser auf und verrichtet seinen Dienst auf hohem Geräuschniveau (32,6 dB(A)).

Für das unausgewogene Kühlsystem spricht auch die Tatsache, dass sich das Notebook unter längerer Volllast aufgrund von Überhitzung komplett abschaltet. Zwar sollte dieses Szenario unter alltäglicher Nutzung kaum hervorrufbar sein, dennoch zeigt es den Mangel an Kühlleistung auf, der sich auch in gesteigerten Oberflächentemperaturen widerspiegelt.

Ich bin selber dabei eine Seite über Notebookkaufberatung zu machen und war deswegen auch auf notebookjournal.de und kann dir sagen, dass sie eher den Eindruck von Computerbild machen....

PS Der ist schon klar, das wir hier über 2" mehr reden, oder?

Also das HP 426 lächelt mich schon an aufgrund des guten Preises und den Testberichten. Da könnte man dann locker noch ein Office + Win 7 OS mitkaufen.
Gibt es sonst noch jemanden der einen Vorschlag hat?

Zurück
Oben