Notebook für Office und Privat gesucht.

Würdet ihr den Laptop HP ProBook 455 G2 mit 4 GB empfehlen für einen "Einsteiger"?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 12 85,7%
  • Enthalten

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
@

@@@

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office.
WordPress.
Browserspiel.
Bankgeschäfte.
Portfoliomanager.
TWS (interactivebrokers).
Daten-Streaming auf Youtube.
Excel Berechnungen (Grössere Volumen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 %
Bitte kein 2in1-Notebook oder Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Anspruchsvolle.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Paint, evt einfache Videobearbeitung für Youtube (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15.6 Zoll und kein Spiegeln.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
M.Linz Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte kein Plastik. Etwas Schlichtes mit einem dünnen Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lange Garantie?
Tastaturbeleuchtung.
Einfache Service & Wartungsmöglichkeiten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
Natürlich so günstig wie möglich, ich siedle ein Limit unter 1'000 Euro an. Ich will den Laptop so lange wie möglich benutzen, deswegen kein Gebrauch-kauf.

8. Aktuelle Situation
momentan hustle ich mit dem Laptop meiner Lebenspartnerin. Er nennt sich HP ProBook 455 mit 4 GB Ram. Leider hängt sich der Laptop mit dem Programm TWS und z.B.
Youtube auf, da ich gleichzeitig mit mehreren Programmen arbeite. Er besitzt keine Tastaturbeleuchtung, obwohl ich immer bis spät in die Nacht arbeite.
Ich fange in wenigen Wochen mit einer Weiterbildung an und brauche deswegen ein leichtes Gerät.

9. Kannst du noch warten?
Ja! Er sollte aber in 3-4 Wochen einsatzbereit sein.

10. Hast du Rabatt?
Ja! Aber nur auf HP Produkte.

Vielen Dank für die Antworten.

Vorweg, alles unter 8GB RAM würd ich sein lassen. Ich hatte beim alten noch 4GB, ein Browser mit mehr als 6 Tabs offen + Netflix app/Word/Excell oder sowas, und die Karre war am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und @@@
Budget?

Mein Vorschlag: HP 15s-eq0122ng Natural Silver bei Notebooksbilliger.de für 599€ + 7,99€ Vsk

Eine Garantie-Verlängerung ist möglich beim Händler um weitere 2 Jahre für 39,99€.

@@@@
Was gefällt mir: Starker Prozessor, gutes IPS-Display, stromsparende Technik, schnelles Systemlaufwerk, großer Arbeitsspeicher, USB-C 3.0 Anschluss, Fingerabdruckscanner für Windows Hello, Tastatur beleuchtet, lange Akkulaufzeit und geringes Gesamtgewicht, schlichtes Design. Feedback?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich weniger empfehlenswert sein, da man für 550€ bereits das HP ProBook bekommt (Ok, halber Speicher / Ram. Aber der ist aufrüstbar. Die allgemeine Qualität wäre mir wichtiger).
Und die ProBook serie ist als Einsteiger-Business Serie bereits qualitativ besser als jede Consumer Serie von HP.

Würde zumindest daher beide vergleichen, und auch mal bei Notebookcheck oder ähnliches schauen, wie gut man die warten / aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Darkseth88
Welches Modell würdest du Empfehlen?

Auf der HP Webseite habe ich keinen geeigneten Laptop gefunden, muss ich das Limit erhöhen? Kommt noch ein anderer Hersteller infrage oder sogar ein Laptop selber zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns unbedingt ein "probook" sein muss und man gleich kaufen möchte, wäre da die auswahl nicht sehr groß für mich ... z.b. hier

die "neuen" sind noch bei keinem händler verfügbar (zumindest die, die bei GH gelistet sind :confused_alt: ) ... wenn man jedoch warten kann ---> z.b. sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@@@ schrieb:
@Darkseth88
Welches Modell würdest du Empfehlen?

Auf der HP Webseite habe ich keinen geeigneten Laptop gefunden, muss ich das Limit erhöhen? Kommt noch ein anderer Hersteller infrage oder sogar ein Laptop selber zusammenstellen?
Also, da es in dein Budget passt, wäre ein Lenovo Thinkpad für mich die erste Wahl für ein zuverlässiges, langlebiges Notebook.
ProBook wäre tatsächlich eher meine zweite Wahl (Beim ersten anfassen fand ich den Eindruck beim Thinkpad E490/495 etwas besser, als beim vergleichbaren ProBook 440 G5~). Aber mach da lieber deine eigenen Erfahrungen ;-) Hatte das ProBook nicht im Besitz, nur im Laden mal ausprobiert.

Da würde ich aber die Thinkpad 14 und Thinkpad 15 serie abwarten (kommen gerade frisch auf den Markt), als nachfolger der bisherigen 49x und 59x reihe.
z.B :
14": https://www.campuspoint.de/20rbs06200-lenovocampus-thinkpad-e14.html
15" https://www.campuspoint.de/20res05u00-lenovocampus-thinkpad-e15.html
Sofern du den Education Rabatt bekommen kannst.
Dann kann man für 999€~ bereits die T-serie bekommen: https://www.campuspoint.de/20nks01y00-lenovocampus-thinkpad-t495.html

Ohne Education Rabatt ist es etwas teurer: https://geizhals.de/?cmp=2203985&cmp=2204389

Hinweis: Beim Lenovo Thinkpad E495 (die AMD Version der E-serie) hat KEINE Tastaturbeleuchtung. Kann man soweit ich weiß auch nicht rein konfigurieren. Da "muss" es schon die Intel version sein

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und perfid
Laut Lenovo's Homepage gibt es das E14 bisher nur mit der 10. Intel Generation. Kein AMD Ryzen (Wird evtl nachgereicht, sobald Ryzen 4000 da ist)

Die HP Envy serie zählt zu der Consumer klasse, die ne schippe hochwertiger sein soll, als die HP Pavillion serie.

• Gefällt mir
Darkseth88 schrieb:
Laut Lenovo's Homepage gibt es das E14 bisher nur mit der 10. Intel Generation. Kein AMD Ryzen (Wird evtl nachgereicht, sobald Ryzen 4000 da ist)

Die HP Envy serie zählt zu der Consumer klasse, die ne schippe hochwertiger sein soll, als die HP Pavillion serie.

Ist denn der Envy Laptop für mein Einsatzgebiet geeignet?
(https://store.hp.com/SwitzerlandSto...pt=UUZ&sel=NTB&p=c-valentinstag-geschenkideen)

Überigens der AMD Ryzen 5 PRO 3500U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,70 GHz) hat eine Beleuchtete Tastatur. Die Version 3300U (4 MB Cache, bis zu 3,50 GHz) jedoch nicht.

das "envy" ist aber ein convertible, mein freund ... ich dachte, sowas wolltest du nicht :confused_alt:
... mMn sind die schon recht brauchbar ;) und würde in der konfiguration für dich bestimmt genügen ...

jedoch solltest du noch überprüfen, ob diese 16GB bzw. 8GB ram speicher, zwei module sind ... ähm ... dual channel bei ryzen CPUs ...;) (ist für mich grad nicht ersichtlich - um die uhrzeit bin ich blind ...)
^^^ falls derartiges ohnehin für dich keine rolle spielt, könntest du dir z.b. auch mal ein "asus zenbook" ansehen

edit: mein fehler, beim zenbook hast du ja wieder keinen rabatt ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
perfid schrieb:
das "envy" ist aber ein convertible, mein freund ... ich dachte, sowas wolltest du nicht :confused_alt:
... mMn sind die schon recht brauchbar ;) und würde in der konfiguration für dich bestimmt genügen ...

jedoch solltest du noch überprüfen, ob diese 16GB bzw. 8GB ram speicher, zwei module sind ... ähm ... dual channel bei ryzen CPUs ...;) (ist für mich grad nicht ersichtlich - um die uhrzeit bin ich blind ...)
^^^ falls derartiges ohnehin für dich keine rolle spielt, könntest du dir z.b. auch mal ein "asus zenbook" ansehen

edit: mein fehler, beim zenbook hast du ja wieder keinen rabatt ... :freak:

Langsam verliere ich den Durchblick

bei dir weiß ich nicht so ganz genau, was du möchtest ... aber wird schon noch werden ;)

• Gefällt mir
und wenn du in diesem thread nochmal weiter nach oben gehst, bis zum beitrag #4 ... das ist auch ein gerät verlinkt von einem gewissen @perfid :D
ist das zu teuer? ... oder ist es die intel CPU? ... oder gefällt es dir generell nicht? :D

du wirst bestimmt noch was finden ...

• Gefällt mir
perfid schrieb:
und wenn du in diesem thread nochmal weiter nach oben gehst, bis zum beitrag #4 ... das ist auch ein gerät verlinkt von einem gewissen @perfid :D
ist das zu teuer? ... oder ist es die intel CPU? ... oder gefällt es dir generell nicht? :D

du wirst bestimmt noch was finden ...

Ein ASUS gibt es auch noch ...
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...5u-8gb-256gb-ssd-notebook-11593531?tagIds=614

Zu teuer? Eher nicht, die Frage ist nur, ob er zu meinen Anforderung passt.

Danke für die Empfehlung.

(Ist denn ein 15.6 Zoll Laptop den überhaupt zu Empfehlen für den Mobilen Gebrauch?)

Zurück
Oben