Notebook für Programmierung und gelegentliche Nutzung von Modellierungssoftware

MonDel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • hauptsächlich für Arbeit (Universität)
  • normale Office-Arbeiten
  • gelegentliche Programmierung mit Python, Matlab
  • gelegentliche Nutzung von numerischer Modellierungssoftware (FEFLOW, MODFLOW)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil 30%, stationär 70%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Win10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • bisher gute Erfahrungen mit Test-Notebook (Lenovo T460s) gemacht. Etwas ähnliches wäre toll
  • Auflösung sollte mind. FHD sein
  • Webcam
  • HDMI und/oder Displayport
  • mind. 8 GB RAM


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 550€
  • gebrauchtes Business-Notebook ist auch i.O. (z.B. Lenovo)


Noch eine Anmerkung:
Ist für Arbeiten mit Programmiersprachen und Modellierungswerkzeugen (siehe Punkt 1), eher ein i5 der älteren Generation oder ein i7 der jüngeren Generation sinnvoll? Nimmt sich das viel? Wieviele Kerne wären sinnvoll? 2 oder besser 4? Welche Taktung?
Danke schonmal vorab! :-)
 
MonDel schrieb:
Wieviele Kerne wären sinnvoll? 2 oder besser 4? Welche Taktung?
4 oder mehr Kerne, je jünger desto besser aus Sicht der Performance. Taktung ist kaum relevant, das richtet sich eher danach wieviel TDP dem Prozessor zugestanden wird.
 
Ob i5 oder i7 ist völlig egal. Auf die Anzahl der Kerne kommt es ein.
Ein i7 mit 2 Kernen ist nicht nennenswert schneller als ein i5 mit 2 Kernen. Das selbe gilt für jede kernanzahl. i7 hat in solchen Fällen meist nur ein paar 100 Mhz mehr Takt eingestellt.

Gebrauchte Business Geräte, da würde ich z.B. dieses nehmen: https://www.afbshop.de/notebooks/27...06849c322741#55a044aa7536b2a6ca4cd910a39758ff
Unter der 500€ Marke, trotzdem aber i5 der 8. Gen mit 4 Kernen, gerade so Windows 11 Support und Tastaturbeleuchtung.
Ram/SSD einfach selbst tauschen/upgraden, wie du es für nötig empfindest. Ruhig auch nachträglich, falls du merkst, dass die 8 verbauten gb doch nicht ganz reichen.
 
@Darkset88 und M4ttX: danke für die Vorschläge!

Kann man davon ausgehen, dass der Dell Inspiron 5415 mit 6 Kernen ein gutes Stück mehr "Power" hat als der Lenovo T480 mit "nur" 4 Kernen? Es sind ja zwei verschiedene Prozessoren...
 
MonDel schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass der Dell Inspiron 5415 mit 6 Kernen ein gutes Stück mehr "Power" hat als der Lenovo T480 mit "nur" 4 Kernen?
Deutlichst. Wenn man dann noch einen zweiten 8GB RAM stick nachrüstet, hat man auch die deutlich leistungsfähigere Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
MonDel schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass der Dell Inspiron 5415 mit 6 Kernen ein gutes Stück mehr "Power" hat als der Lenovo T480 mit "nur" 4 Kernen? Es sind ja zwei verschiedene Prozessoren...
Oder in Zahlen: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_8250u-772-vs-amd_ryzen_5_5500u-1766
Etwa runterscrollen für die Cinebench punkte.

Ein einzelner Kern vom T480 hat "nur" 75-78%~ der Leistung eines Ryzen 5 5500u.
Und nur 50-60%, also fast nur die hälfte.

Bei dem Altersunterschied ist nicht nur die Kernanzahl zu beachten, auch einzelne Kerne sind mittlerweile stärker als früher
 
Zurück
Oben