Wenn man keine extra GPU braucht, sollte man sie weglassen. Das treibt nur den Preis in die Höhe, verbraucht Strom, erzeugt Wärme + Lüftergeräusche.
Ich habe bewusst das E16 G3 vorgeschlagen, weil es die stärkste iGPU-Ausbaustufe hat. Dann haben wir ein paar Reserven (aber ohne die Nachteile eines extra Grafikchips) UND sind preisgünstiger als mit den neuesten 2026er Modellen.
Die Kritik an der E-Serie wurde ja jetzt etwas klarer. Das ist aus meiner Sicht aber nicht ernst zu nehmen, weil es das typische "alles muss bleiben wie früher" ist. Bei den besonders hochwertigen Marken gibt es viele Hardcore-Fans, die am liebsten nie etwas ändern würden. Eine Copilot-Taste - ach Gottchen. Die würde ich mir anders belegen und gut ist. Angeblich zu kleine Tasten, die überhaupt nicht kleiner sind als bei der T-Serie ....
Ich weiß, dass die Thinkpad-Tastaturen ganz früher NOCH besser waren, aber solche Geräte gibt es eben nicht mehr. Weder ich noch (vermutlich) der TE gehören zu den Hardcore-Fans, die "aus Protest" für Jahrzehnte bei ihrem T60 mit Core2 Duo bleiben, weil sie alle neueren Geräte für "unbenutzbar" halten. Die T-Serie ist zwar hochwertiger (das streitet niemand ab), aber eben auch teurer.