Notebook für regelmäßiges Gaming bis 1300€

mammelucke

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer portablen Möglichkeit, die regelmäßiges Gaming an verschiedenen Orten ermöglicht. Ich pendle häufig zwischen zwei Wohnungen und möchte dort keine zwei gleichwertigen PCs betreiben. Daher hatte ich zunächst über ein mITX System nachgedacht. Dieses erscheint mir jedoch auch zu aufwändig.
Weiterhin hätte ich gern ein Gerät, dass ich auch mit zu Sitzungen nehmen kann, da dort alle Unterlagen digital zugestellt werden und ich nicht alles ausdrucken möchte.
Somit ist für mich der sinnvollste Weg ein Notebook anzuschaffen.

Budget: 1300€

Anwendung:

Gaming: Zur Zeit World of Warships und CoH 2, würde beides gern mit höchsten Details spielen. Weiterhin hätte ich gern für einige Zeit Ruhe und hoffe dass ich eine längerfristig ausreichende Gaming Performance erhalten kann. In Zukunft natürlich auch mit Abstrichen bei den Einstellungen.

SSD: nice to have aber muss nicht
Festplattengröße: 500GB sollten es schon sein
Laufwerk: Sollte vorhanden sein, DVD oder Blu-ray egal

Displaygröße: 15''
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: hatte beides schonmal, beides in Ordnung

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 8 aufwärts

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wie oben geschrieben habe ich auch vor das Gerät mit in Sitzungen zu nehmen, daher wäre mir ein dezentes Gerät lieber.

So viel zu meinen Vorstellungen.

Ich habe bereits viel gelesen und mich mal umgesehen. Was die Ausstattung angeht bin ich bisher mit diesem Gerät warm geworden: https://www.alternate.de/MSI/GE62-2QEWi781-Apache-Notebook/html/product/1216320?tk=8&lk=6641

Da es sich dabei allerdings um ein ausgewiesenes Gaming Notebook handelt ist natürlich auch optisch entsprechend gestaltet.

Gibt es vllt noch Alternativen, die etwas dezenter daherkommen? Schenker XMG fände ich durchaus interessant, da bekomme ich allerdings für ähnliches Geld nur die GTX 960M anstatt der GTX 965M im MSI. Wie unterscheidet sich dort die Leistung?

So viel zu meinen bisherigen Gedanken. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Ja sieht gut aus, würde aber bei diesem Betrag auf die Skylake CPUs warten, die kommen in den nächsten 1-2 Monaten. Eine 960M ist nicht zu empfehlen!!! Die 960 ist nur ein Maxwell 1.0 Chip und damit sehr alt! Die 965M ist dagegen Maxwell 2.0 und wesentlich neuer (rund 1,5 Jahre).
Leistungunterschiede siehst du hier: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-965M-vs-GeForce-GTX-960M

Schonmal vielen Dank für die Anregungen!

Wie viel Mehrleistung ist denn von den Skylake CPUs zu erwarten? Ich habe nun nichts vor, was eine CPU bis ins letzte Detail auslastet. Ich denke da ist möglicherweise auch der Haswell noch schnell genug. Zumal Geräte damit dann wohl günstiger werden könnten.

Ähnliche Frage zur GTX 970M. Wie groß ist dort der Leistungssprung? Ich möchte gern für mich selbst rechtfertigen, dass ich mein Limit sprengen müsste.

Du kannst ja auf gpuboss gehen und dort alle Grafikkarten miteinander vergleichen

Hier wäre auch noch eine Liste zum vergleichen.

Die Skylake CPUs werden kaum Mehrleistung haben - möglicherweise hast du aber Vorteile von der neuen Plattform was Anschlüsse, DDR4, usw. angeht.

Die 970M ist deutlich stärker als 965M/960M - der Aufpreis lohnt sich imho. Bei den CPUs eher nicht.

Danke!

Zurück
Oben