Notebook für Schule

handyplayer

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Es soll hauptsächlich für die Schule dienen, aber auch Programme wie Adobe Premiere/Photoshop sollten problemlos laufen. Und sollten Spiele flüssig laufen, hab ich auch kein Problem damit. ;)

Ein sehr wichtiges Kriterium ist das Gewicht, denn das Notebook muss ich (fast) jeden Tag in die Schule mitnehmen.

Bin dabei auf das Acer Aspire V7-582PG gestoßen:
http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Notebook/Acer-Notebook/Aspire-Notebooks/Acer-Aspire-V7-582PG-74508G52tkk-Full-HD-Touch-Ultrabook-inkl.-Acer-Virtual-DJ-Software-kostenlos

Die 2,2 kg sind denk ich in Ordnung und sonst hat es auch einiges drauf. Kann eigentlich keinen Haken finden. Der Preis liegt bei ca. 1000 €.

Mich würde nun interessieren wie ihr das Notebook findet, leider lässt sich nirgends eine Bewertung finden. Soweit ich weiß, kam dieses Notebook vor ungefähr 1 Monat auf den Markt.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
handyplayer13

Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind die Geräte alle untauglich. 17 Zoll ist definitiv viel zu groß, 15 Zoll meiner Meinung nach ebenfalls. Ein mobiles Gerät hat 12-13" Bildsiagonale, eine möglichst hohe Akkulaufzeit und dadurch eben auch keine dedizierte Grafikkarte. Alles andere hat fast garantiert eine miese Akkulaufzeit, evtl. Hitzeprobleme und ist zu laut. Die reinen Marketingangaben wie "Core i7" bringen dir gar nichts, wenn die CPU z.B. nach fünf Minuten runtertakten muss, da das Gehäuse zu heiß wird. Setz lieber auf Qualität, da hat man viel mehr davon.

Schau dir mal ein günstigen Lenovo Thinkpad (z.B. x- oder T-Reihe) oder ein HP ProBook an. Von Dell gibt es auch ein paar Geräte aus der Business-Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme andy_0 absolut zu.
Führe regelmäßig die Diskussion mit leuten die denken, 15" passt für Schule und Uni, selbst 15" ist zu groß.
Mit dem 17" Billig Gerät von Acer oben, das nur mit großen Zahlen wirbt machst du einen Fehlkauf.
12.5 oder 13,3 oder 14 Zoll ist ideal für die Schule.

Danke für eure Antworten!

@RiseAgainstx:

Wie gesagt, das Notebook soll eher zum Arbeiten sein, nicht zum Spielen. :)
Das Notebook, das du vorgeschlagen hast, wiegt etwas mehr, und die Akkulaufzeit ist auch kürzer. :/
17 Zoll kommt nicht in Frage, das ist mir zu groß. ^^

@andy_0:

Mein derzeitiger Laptop hat 15 Zoll und ich find das genau richtig.
Ich möchte gut Arbeiten können, ohne das ich das Gefühl hab, dass das Display zu klein ist.
Ich hatte jedoch auch noch keinen kleineren, wodurch ich das nicht wirklich sagen kann, ob das jetzt zu klein ist.

Bezüglich Akkulaufzeit: In der Schule und daheim hab ich eh eine Steckdose.
Der Laptop sollte nur die Zugfahrt (1 Stunde) und eventuell 1-2 Stunden in der Schule aushalten können, wenn gerade keine Steckdose in Reichweite ist.

Klar hast du recht, dass ein 13 Zoll Notebook, mobilär ist, längere Akkulaufzeit hat und nicht so schwer ist.
Aber so mobil muss es auch wieder nicht sein. :)

wenn es jeden Tag in die Schule soll, guck dich nach nem 12,5 oder 14" Gerät im Business-Segment um.

zB ein Lenovo Thinkpad X230, L/T430 -> mit Schülerabatt zB http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo.html

Lass das mit dem Spielen auf dem Notebook und hol dir was vernünftiges, auch mit langer Garantie usw.

andy_0 hat alles gesagt dazu!

Das entschärft die Problematik, ändert aber nichts an dem Problem mit Consumer Notebooks. Diese sind einfach Schrott. Ich bin zwar weiterhin der Meinung, 15" ist zu groß, da es auf dem Tisch zu viel Platz weg nimmt, aber das musst du wissen.

Schau dir z.B. mal die Lenovo Thinkpad T-Reihe (http://www.campuspoint.de/mobile/no...d®-t430/manufacturer/lenovo/price/0,1056.html und http://www.campuspoint.de/mobile/no...®-t431s/manufacturer/lenovo/price/0,1056.html) an. Einige HP ProBook, Fujitsu und Dell Business Geräte sind ebenfalls gute Geräte.

Man kann es nicht oft genug sagen: Notebooks kauft man IMHO ausschließlich aus dem Business Segment. Die Consumer Hardware ist Müll. Da blendet nicht nur das Display, sondern das gesamte Gerät ist auf Blendung ausgerichtet ;).

@AlanK:

Welches 17" Billig Gerät meinst du? Das Notebook von meinem ersten Beitrag hat 15,6" ^^
Falls du das meinst: Das musst du mir ein bisschen genauer erklären warum es ein "Billig Gerät" ist und ein Fehlkauf wäre.

Ich hab doch eigentlich gar nicht so viele Anforderungen, man soll nur gut Arbeiten können. Gewicht/Akkulaufzeit finde ich in Ordnung, das muss jeder selber entscheiden.

Was ist denn schlecht? :/

Entweder so was, falls du mal zwischendurch auch was spielen möchtest: Acer Aspire V5-573G-54208G50akk
ansonsten würde ich für Mobilität auch einen 13,3" bevorzugen, wobei ich sagen muss, dass das geringe Gewicht von 2kg mich beim 15,6" wohl auch nicht stören würden... eventuell auch sowas: Lenovo IdeaPad U330p

Bei deinem ersten Notebook finde ich persönlich das P/L-Verhältnis mies...

Ich habe in der Uni die Erfahrung gemacht das zwar überall Steckdosen sind, aber auch dass diese gerne mal alle belegt sind. Also lieber ein paar Stunden mehr Laufzeit. Zudem solltest du auf Stabilität des Gehäuse achten.

@ misa555
Die Lenovo IdeaPad Modelle sind Consumer Geräte. Das sieht man schon daran, dass der Bildschirm spiegelt. Wer braucht ein Notebook wo das Display spiegelt? Lass es mich anders formulieren: wer benötigt ein Bildschirm der spiegelt?

Ich war die Tage in einem Elektroladen um mit meiner Schwester ein TV für ihre Tochter auszusuchen. Es ist unfassbar, alle Geräte bis auf drei 32" Modelle für 200 Euro waren quasi NICHT entspiegelt bzw. einige bestenfalls teilentspiegelt. Wer braucht ein 50" TV ohne Entspiegelung? Wer kauft sowas?!

@andy_0, ich würde das nicht so kritisch betrachten, es ist eher subjektiv was einem mehr oder weniger gefällt. Erst Tests sagen wirklich etwas darüber aus (notebookcheck zB) ob Displays für Außeneinsatz geeignet sind oder nicht. Andererseits würde es mich nicht sonderlich stören, denn draußen sieht mMn kein Display gut aus, egal ob entspiegelt oder nicht... (ist nur meine subjektive Meinung...)

Die Helligkeit hochschrauben ist keine Lösung. Genauso wenig wie ein extrem lauter Rechner (oder laute Umgebung) einfach damit weg argumentiert werden kann, dass man doch einfach die Lautstärke der Lautsprecher erhöhen könnte.

Es geht nicht um dein Einsatz im Freien, sondern innerhalb des Hauses oder gar in stärker beleuchteten Räumen wie z.B. Universtität oder Schule. Spiegelungen sind einfach störend und ermüden das Auge an (genauso wie ein zu helles Display) während entspiegelte Displays im regulären Einsatz einfach weniger störanfällig sind und man dazu die Energie für das überhelle Display spart.

Eine Entspiegelungsfolie kostet so gut wie gar nichts, wird aber in den meisten Consumer Geräten nicht mehr verbaut, da entweder jeder Cent gespart werden muss oder der Kunde die Geräte nicht kauft, da die Vergleichsgeräte ohne Entspiegelung einfach "besser aussehen".

andy_0 schrieb:
Die Helligkeit hochschrauben ist keine Lösung. Genauso wenig wie ein extrem lauter Rechner (oder laute Umgebung) einfach damit weg argumentiert werden kann, dass man doch einfach die Lautstärke der Lautsprecher erhöhen könnte.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der Vergleich hinkt. Ein mattes Display das gerademal 190cd/m² liefert (typisch Thinkpad) kann man in der Sonne (oder meinetwegen in stark beleuchteten Räumen) genauso vergessen wie ein spiegelndes Display mit derselben Helligkeit.
Kann man die Helligkeit im Bedarfsfall (!) weiter nach oben regeln, so gewinnt man immer, egal ob spiegelnd oder nicht.

Nachtrag: Ich schreibe gerade auf einem spiegelnden Display das alles andere als hell ist. In Innenräumen hab ich damit keine Probleme, nur draußen oder bei wirklich starker Beleuchtung wirds knapp bis unmöglich. Der Effekt wäre exakt derselbe, wenn das Display matt wäre - die maximale Helligkeit ist einfach zu gering.
Und das sage ich, der bis vor kurzem ein wirklich sehr helles (430cd/m²) Display hatte das zudem noch matt war. Klar - besser war das allemal. Aber hauptsächlich wegen der hohen Helligkeit, nicht wegen der Entspiegelung.

Achja, noch ein Nachtrag bezüglich Consumer vs Business.

Bin von einem Dell Precision auf ein Ideapad umgestiegen. Gaaaaaanz andere Geräteklasse, ganz andere Anforderungen.

Was ich bisher sagen kann: Auf die (Hausnummer) 50% bessere Stabilität pfeife ich getrost, da ist mir 1kg weniger Gewicht zum rumschleppen wichtiger.
Auch muss man sich einfach ehrlich sein: Das Design ALLER Business-Notebooks ist (jaja, Geschmackssache) doch relativ... altbacken. Und speziell die Thinkpads sehen einfach zu sehr nach 1998 aus - das T431s mal ausgenommen, das ist immerhin ein Schritt in Richtung 2013 ;)

Die wahren Vorteile der Business-Klasse hat hier noch niemand erwähnt.

- Aufrüstbarkeit
- einfache Wartung
- gehobene Servicequalität

Bevor ich mir ein T430 mit mattem und zugleich ultra-dunklem Display kaufe, greif ich lieber zu einem hochgezüchteten Ideapad, spare mir dabei 200€ und freue mich über das schlanke Design. Das spiegelnde Display nehme ich dabei gerne in Kauf - es ist schließlich auch nicht heller als das matte Display des T430 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht oft genug sagen: Notebooks kauft man IMHO ausschließlich aus dem Business Segment. Die Consumer Hardware ist Müll. Da blendet nicht nur das Display, sondern das gesamte Gerät ist auf Blendung ausgerichtet .
Wahre Worte.

denn draußen sieht mMn kein Display gut aus, egal ob entspiegelt oder nicht... (ist nur meine subjektive Meinung...)
Ich bin mit meinem Dell regelmäßig draußen um diese Jahreszeit - mit einem GUTEN, Komplett matten Display ist nicht so das Problem. Innen kann man dafür Akku sparen und einige Stufen herunterdimmen.

Jetzt mal direkt zum Thema:
Wenn das Teil in erster Linie zum Arbeiten da sein soll würd ich an deiner Stell mal in Richtung Dell Vostro oder HP ProBook die Fühler ausstrecken und von diesem Acer-Zeug weggehen.

sehe ich genauso.

auch finde ich es übertrieben auf 12-14zoll geräte zu verweisen. ein 15zoll gerät ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss. gerade wenn man bedenkt, das dem TE das arbeiten damit wichtig ist. die akkulaufzeit eher unwichtig zu sein scheint. ebenso scheint keiner groß auf seine anfrage zu hören.
1h zugfahrzeit!!!!! in der schule können überall Steckdosen genutzt werden!!!!! da kann sogar ein spiegelndes Display sinn machen, wenn die hintergrundbeleuchtung hoch genug ist.

Da du Schüler bist solltest du sowieso auf Studenten/Schüler Aktionen setzen und schauen ob du bist dahin warten kannst? Kurz Vor Semester Beginn starten diese meistens. Ubook.at gäbe es in Österreich und für Deutschland wird es sicher auch etwas geben. ( als Tipp von mir , denn da sparst du schon einiges an Geld)

Danke micha2! Irgendwie hatte ich das Gefühl, man hat vergessen worum es hier überhaupt ging.

Diese Business Notebooks gefallen mir gar nicht.
Es mag vielleicht nicht klug sein nach dem Aussehen zu gehen, aber so einen würde ich einfach nicht kaufen.

Ob mir Display, Größe, Akkulaufzeit, Gewicht und Preis des Notebooks passen muss ich selber wissen.

Viel mehr würde mich intressieren, ob Prozessor/Grafikkarte/RAM, die in dem Notebook vom ersten Post stecken, für das Arbeiten mit Adobe Premiere/Photoshop und für wenig aufwendige Spiele reichen, da ich mich damit nicht auskenne.

Trotzdem danke für eure Tipps! :)

Zurück
Oben