Notebook für schulische Zwecke

HoHooHooo

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein 13-jähriger Sohn besucht im September eine HTL und benötigt dafür ein Notebook. Das Notebook wird hauptsächlich für schulische Zwecke genutzt werden, sollte aber auch das eine oder andere (Browser-)Spiel aushalten ;) Im Fachhandel hat man mich schon mehrmals versucht über den Tisch zu ziehen, weshalb ich nun hier anfrage und übers Internet bestellen werde. Die Festplatte sollte auf jeden Fall groß sein, damit alle seine Unterlagen Platz finden. Der Bildschirm sollte nicht allzu groß sein, 17" sind denke ich heute üblich und genügen vollends. Arbeitsspeicher sollten auch mindestens 2GB verfügbar sein. Preislich wäre im Bereich von 800€ recht nett.

Ein Freund hat mir das Asus K70AB-TY003C empfohlen, eignet es sich für genannte Zwecke?

Ich danke im Voraus,
Grüße

moin ich bin student und hab mir jetzt den asus eee pc 1005 HA geholt reicht völlig für schule und studium. vorallem ist das ding leicht und man schleppt keine 3-4 kilos mit sich rum. Ich hab auch nen 17 Zoll Notebook doch dieses ist für so was viel zu schwer

hier sind daten und das Notebook
http://geizhals.at/deutschland/a432080.html

zur Not müsste man dann nur noch ein externes DVD Laufwerk kaufen

ach ja und das Ding hält auch seine 6-7 Stunden mitm Akku je nachdem ob man Wlan eingeschaltet hat oder nicht

und das Notebook das dir vorgeschlagen wurde hält nur 3,5 stunden mit Akku , wiegt aber 3 Kilo

http://www.cyberport.de/item/1107/1...64_3GB250GB_17HDplus_HD4570_n_VHP.html?APID=4

Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
HoHooHooo schrieb:
Der Bildschirm sollte nicht allzu groß sein, 17" sind denke ich heute üblich und genügen vollends.

üblich sind 15,4 wenn das teil auch mobil sprich in der schule genutzt werden soll würd ich geht 12-14" nehmen

HoHooHooo schrieb:
Arbeitsspeicher sollten auch mindestens 2GB verfügbar sein.
gibt heute selten weniger

Asus K70AB-TY003C
-17" nogo wenns nicht nur an nem schreibtisch genutzt werden soll
-amd in laptops ein nogo für mich die intel centrino platform ist einfach super
-hd4670 soll jetzt damit gespielt werden oder nicht ? für browsergames iel zu stark und frisst gut laufzeit
-3kilo klopper

würd ehr in die richting gehn oder in richtung netbook bei dem preisrahmen und den aufgabe
http://geizhals.at/deutschland/a395181.html

hab übrigens noch nicht gehört wie wichtig mobilität ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde ebenfalls ein kleineres Gerät empfehlen. Acer timeline, 13.3 oder 14 Zoll.

Gruß
GT

Es soll hauptsächlich für schulische Zwecke genutzt werden, aber auch mal das eine oder andere (Browser-)Spiel aushalten, jedoch keine Top-Aktuellen Spiele etc.

Kauf ein kleines Notebook, ich habe ein 15 Zöller, bin 16 (nicht schwächlich oder so) aber trotzdem wäre ich öfters mal sehr glücklich über ein kleineres Notebook (leichter, handlicher) , dann könnte man vllt nicht mehr die neusten Shooter durchspielen in der Schule, aber das ist auch besser für die Noten^^, und für die Gesundheit^^.

Jedoch hat mein Notebook was damals 1300 Euros gekostet hat (Verschwendung), ein sehr gutes Display und eine super Tastatur (mit 9er Feld) was ich öfters zu schätzen weis.
Ein Netbook mit einem guten Akku (ganzer Schultag) wäre da schon was, und vllt ein 24 Zoll Bildschirm und ne rechte Maus und Tastatur für Zuhause, ist gut für alles ausser gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ein Netbook halt ;).

Kann man auch an nen externen Monitor anschließen und wiegt maximal 1-1.5 Kilo

@vadder

"bis zu 2,5h laufzeit" = real 1,5 max ?:)
dazu direkt mal dir version ohne betriebssystem und bekannt "hohe" belina qualität

nein danke da doch lieber für 200-300€ mehr portege oder für 100€ weniger als das teil n netbook

hm ich würde da eher in die richtung eines kleineren lenovo thinkpad oder hp business notebook gehn (kann auch gebraucht sein). da hast du wenigstens einen anständigen servicevertrag und musst im bedarfsfall net 2 monate auf einen austausch warten. zusätzlich hast du dort noch die möglichkeit auf ein "non-glare" panel, was gerade unterwegs oder im klassenzimmer nur von vorteil ist.

Kauf ja kein Notebook ohne richtige Grafik, ausser es ist ein Netbook. Viele meiner Kollegen haben HP Business Geräte, sind eigentlich sehr gut, nur leider läuft kein Spiel da drauf (Intel Grafik).
Meines ist Glare, ist zwar nicht so gut, da es oft spiegelt, aber dafür ist es sogar schöner anzusehen als ein Dell Full HD 15 Zoll.

Luki1992 schrieb:
Kauf ja kein Notebook ohne richtige Grafik, ausser es ist ein Netbook. Viele meiner Kollegen haben HP Business Geräte, sind eigentlich sehr gut, nur leider läuft kein Spiel da drauf (Intel Grafik).

würd ich nicht pauschalisieren...
ein großteil leute die ich kenn die ein notebook mit dedizierter grafikkarte hatten habens gegen notebooks mit ipg getauscht oder werdens beim nächsten tun weil n igp einfach einen deutlichen laufzeitvorteil bietet und unter umständen auch günstiger, wozu auch auf den notebook spielen wenn man zu hause nen desktop oder ne konsole hat und zur not laufen klassiker ala wc3 auch problemlos auf na igp wenn man wirklich mal abschalten muss

@ausser bei netbooks
naja atom <-> c2d ist halt schon n extremer unterschied was das flüssige arbeiten angeht (und ja ich hab auch n atom weiss aslo von was ich rede ;) )

ausnahmen sind natürlich die leute mit >17" desktop replacements die keinen anderen computer mehr haben und leute die die teile als mobile spielekiste für bund oder ähnliches gekauft haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Empfehlungen. Lenovo Thinkpad schön und recht, aber da ich mich leider gar nicht auskenne, hätte ich schon gerne konkrete Modellnummern dazu, bitte. Mobilität ist schon wichtig, aber in seiner neuen Schule kann er im Gegensatz zu seiner alten seine Schulsachen zum größten Teil in der Schule deponieren, wodurch schon ca. 4 Kilo an Gewicht weg sind. Will den Jungen natürlich nicht wieder belasten, also ein leichteres Modell wäre mir und ihm sicherlich lieber als ein schwereres.

hauptproblem bei nem thinkpad bleibt übrigens das budget von 800€

da kann man maximal auf ein r500 zurückgreifen und auch nur mit schlechter auflösung (1280x800 @1,54") und die kombination auf 15,4" und r serie die dicker als X oder T ist macht das ding schon relaitv sperrig und bei gut 3 kilo, ein t400,x200 oder x300 wären natürlich erste wahl kosten halt alle über 1000€

ausserdem ist in der schule deponierne ja wenn wir ehrlich sind keien option wenn ers für schulische zwecke einsetzt gibt ja sicher hausaufaben für die ers auch nutzt

Ich rede von den Schulsachen (Hefte etc), nicht vom Notebook ;) Nun, dann vergessen wir wohl das Thinkpad besser schnell, weil mehr als 800€ will und kann ich derzeit nicht investieren. Gibts noch andere qualitativ, sagen wir mal gleichwertige Notebooks innerhalb des Budgets von 800€?

hp 6730s http://geizhals.at/deutschland/a369510.html qualitativ sehr hochwertiges gerät, sehr gute ausstattung, leider kein hdmi, sehr leicht, gute akkulaufzeit, mattes display

hp 6830s http://geizhals.at/deutschland/a407107.html gleiches gerät nur in der 17" version. besseres display dank wsxga (1680x1050), 8 zellen akku für mind. 4h akkulaufzeit, sehr leistungsfähig, sehr kühl. an sich das perfekte gerät und für ein 17" gerät ist es noch recht leicht. für 140euro gibts 2 jahre garantie dazu, also 3 insgesammt (pickup & return) bzw für 270euro 3 jahre vorort service.

Gut, danke schonmal, hab mir die drei Geräte notiert und warte noch auf andere Empfehlungen/Meinungen zu den genannten Geräten.

Dell hatte da doch gerade ein sehr gutes Angebot mit nem 13,3" gerät!
http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/notebooks/133-notebook-dell-vostro-1320-mit-core2duo-fur-475e/

Schau dir das mal an! Sehr gutes Gerät, bei Dell kann man auch noch garantie anchkaufen oder direkt dazukaufen, der Austausch ist sehr schnell und 500€ für nen gtuen 13"er ist en anständiger Preis :-) Wenn du das gerät gut konfigurierst, kannst mit 3 jahren garantie unter deinen angepeilten 800€ bleiben, und am telefon kann man ggf sogar noch Rabatt raushandeln!

Zuletzt bearbeitet:
# Preis: 474,81 € inkl. Versandkosten und MwSt.
# Angebot gültig bis Mittwoch, 12. August 2009 (23:59 Uhr)

ich glaube, der war schon :)

und so kostet das vostro bei weitem mehr, mindestens 600euro und mehr, da man immer die mwst dazu zahlen muss. ich komme nun auf 489euro + mwst und versandkosten und natürlich nur ein jahr garantie. aber hier nun mit nem core2duo t6670. das macht ca. ca. 620euro

Zuletzt bearbeitet: