Notebook für SoftwareEng/GameDev/LightGaming

weyro

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Light Gaming, Office, Software und Game Dev in 3D, sowohl Hobby, Uni, Professionell

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär mobil, soll keine 10kg wiegen aber unter 2kg müssen es auch nicht sein. 2in1 oder Convertible nur wenn es nicht in schlechter Performance und Kosten ausartet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
light gaming sollte möglich sein, nicht mehr als soweit jede dedicated GraKa schafft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unity, Android Studio, Photoshop, SolidWorks sowohl Hobby, Uni, Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, je größer umso besser, solange es dadurch nicht klobig wirkt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Soviel wie möglich, aber nicht ausschlaggebend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
lichtes, schlichtes Design in Richtung Ultrabook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wären top, aber nicht 100% must
Bin Student

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1200€, gebraucht nur wenn neuwertig und maximal ein Jahr alt und nur bei extrem guter Preis/Leistung.



Meine bisherige Suche hat mich auf den Dell Inspiron 16 Plus (i7-11800H, RTX3050, 16GB Ram) stoßen lassen. Denke dass der soweit gut in mein Gesamtbild passen könnte, aber würde mir gerne noch Alternativen anschauen und mich ein wenig beraten lassen.

Liebe Grüße
weyro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weyro
Flynn74 schrieb:
Der Dell wäre durchaus eine gute Wahl. Auch wenn die CPU schon zur letzten Generation gehört.

Da ich mit Unity arbeite weiß ich dass sich die IDE über jeden CPU Kern und jedes GB Ram freut. Deine anderen von dir genannten Tools natürlich auch. Drum hier noch eine Auswahl passender Geräte mit dem Fokus auf CPU-Cores: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~17546_0+-+(ZZV)~2379_15~9595_12~9595_14~9595_16
Mit der Anzahl der Kerne steigt leider aber auch der Preis ziemlich schnell an. Den wirklich schweren Workload werde ich primär weiter an meinem Tower (i7-8700k und 1080ti) machen, sollte nur gelegentlich auf das Notebook verlagert werden können
 
Zurück
Oben