Notebook für Softwareentwicklung

Fx111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
40
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, ab und zu im Garten (gute Helligkeit notwendig), kein convertible. Soll meinen Desktop (ryzen 7 1700x) ersetzen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hohe Helligkeit, 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, wird immer am Netz betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, bereits vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
KOnnektivität ist wichtig. Anschlüsse für zwei externe Monitore. Laufwerk unwichtig. Festplattenspeicher sollte genug vorhanden sein (insg. mehr als 1 TB, SSD). Wichtig sind auch Minimum 16 GB Ram, möglichst ein Prozessor, der meinem ryzen 7 1700x ebenbürtig ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro, kein Gebrauchtkauf







 
Fx111 schrieb:
Hohe Helligkeit, 15"
Fx111 schrieb:
Fx111 schrieb:
ryzen 7 1700x ebenbürtig
Fx111 schrieb:
insg. mehr als 1 TB, SSD
Fx111 schrieb:
KOnnektivität ist wichtig
Fx111 schrieb:
Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

Passt für mich alles nicht zusammen.
Wenn du draußen sitzen möchtest würde ich nicht unter 400nits gehen, eher 500+.
Geschäftlich => bestenfalls mit Support kaufen, oder willst du deinen Rechner Wochenlang einschicken?
Konnektivität führt fast nichts an TB vorbei => alle Möglichkeiten die es gibt. Oder du musst näher ausführen was genau du darunter verstehst.
SSD, könntest du zur Not selber tauschen.
CPU kommen wir dann in die Intel H Richtung.
Sehe ich alles eher bei 1500+

Sicher das du so viel Wums in der kleinen Kiste brauchst? Wenn es dir nicht nur um Kerne geht könnte auch die neue Intel U Gen ausreichen. Zumindest der i7 ist mit dem 1700x gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, AlanK, Madman1209 und 2 andere
Der Killer-Punkt ist die hohe Bildschirmhelligkeit. Wie Testa2014 geschrieben hat, sind da 400nits empfehlenswert, wenn du draußen sitzen möchtest. Da gibt es nicht mal eine handvoll Geräte (nur 3 Stück), die die 1000€-Grenze nicht reißen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_15~13697_400

Bei der SSD würde ich eher ein kleines Gerät nehmen und selbst eine größere M.2 reinschrauben. Das ist günstiger.

Am Rande des Budgets bewegt sich sowas:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-32m99ea-abd-a2512515.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004jge-a2534832.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004kge-a2534796.html?hloc=at&hloc=de

Niedrige Bildschirmhelligkeit, dafür potente CPU. Jeweils noch mal 60€ draufrechnen für weitere 16GB RAM (und damit Dual Channel) und halt eine größere SSD, falls 512GB wirklich nicht reichen.

Wenn draußen sitzen ein muss ist: Aus den ersten paar Ergebnissen der obrigen Liste was aussuchen oder Budget erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auch mit OpenCL und/oder CUDA Software entwicklen willst, solltest du besonderes Augenmerk auf die Grafikeinheit des Laptops legen:

CUDA: nur Nvidia

OpenCL: iGPUs von Intel und AMD sowie diskrete Grafikkarten von AMD und Nvidia, wobei unterschiedliche Hersteller und Hardware-Generationen unterschiedliche OpenCL-Versionen unterstützen. Nvidia war bzgl. OpenCL lange hintennach, unterstützt nun ab der Maxwell-Generation anscheinend sogar OpenCL 3.0 (https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-is-now-opencl-3-0-conformant/ und https://en.wikipedia.org/wiki/OpenCL Abschnitt "Vendor implementations").

In Summe scheint eine Nvidia-Grafikkarte ab Maxwell aktuell am meisten Flexibilität zu bieten.
 
Wenn du dir selbst ein gewerbliches notebook kaufst, gehe ich davon aus, dass du freiberufler bist. Sprich: Du kannst das sauber absetzen.
Nimm ein gescheit ausgestattetes Dell XPS 15. Hat wenn du es abschreibst den Gegenwert zu einem Tag Arbeit.
 
Das Problem ist halt, selbst das teurere XPS wird nicht unbedingt schneller sein. 3 Jahre Vor-Ort-Service lässt sich bei den Ideapads teils für sehr wenig Geld dazukaufen.
 
Hattest du die IdeaPads mit dem aktuellen case mal in der Hand? Beim XPS15 gefallen mir das mainboard und das case extrem gut. Das sind halt ausgesprochen langlebig.
Lenovo mag ich gerade nicht empfehlen, da die X und T Serie nur noch elektroschrott sind.

Das Ideapad 5 Pro koennte brauchbar sein, aber ohne den Vor Ort service wuerde ich das nicht wollen.
 
madmax2010 schrieb:
Beim XPS15 gefallen mir das mainboard und das case extrem gut. Das sind halt ausgesprochen langlebig.
Die HW von Dell hält schon eine Weile, jedoch gibt es immer wieder teils größere Probleme bei der Verarbeitung und Qualitätskontrolle (Scharniere, vergessen die Folie vom Kühler zu ziehen, etc.).
madmax2010 schrieb:
Lenovo mag ich gerade nicht empfehlen, da die X und T Serie nur noch elektroschrott sind.
Warum?
 
I'm unknown schrieb:
Zitat von madmax2010:


Lenovo mag ich gerade nicht empfehlen, da die X und T Serie nur noch elektroschrott sind.
Warum?
vielleicht deswegen: X1-Carbon-Gen-9-Throttling-Issues

Wenn ich so Beiträge sehe habe ich schon kein Bock bei Lenovo zu bestellen.
Ich bin auch auf demselben Schiff und ich wollte mir ein Laptop für Softwareentwickelung besorgen und ich habe viel recherchiert. Hier habe ich auch mein Post geschrieben.
Leider mein Vertrauen an Hersteller heute ist nicht so hoch ... Lenovo mit diesem Throttling Problem, Dell (z.B 1, 2). Vor dem Kauf finde ich mich leider nicht sicher.

Ein Kollege von mir hat sich ein Apple M1 Air gekauft und er ist davon sehr begeistert. Docker konnte er auch benutzen. Die Akku Laufzeiten sind sehr lang.

Ich will nicht damit sagen dass mit Apple kein Problem gibt (heute iMac M1, gestern Butterfly Tastaturprobleme) aber mit dem neuen M1 es scheint dass es keine Hitzeprobleme gibt, die Maschine sind sehr leiser und Leistungsstark. Die Apple Tastatur gefällt mir leider nicht (zu flach).
Wenn wir sehen dass Lenovo auf dem weg ist Jahr zu Jahr die "Key-Travel" zu reduzieren um "wie bei Apple zu machen" frage ich mich was sie nun anders haben ? Die Intel CPU von die P1 (das Modell das ich mir Momentan anschaue) war schlechter als ein Jahr davor...

Nun bin ich ja doch "verloren" und bin dabei meine Anforderungen komplett neu um zu denken. Ich habe keine Probleme 3000 Eur für ein Laptop auszugeben der mein Hauptrechner sein sollte aber in Gegenteil erwarte ich dass der Rechner eine sehr gute Qualität hat der ich lange behalten kann.

Als Betriebssystem benutzte ich Linux und die Precision/XPS/P1 haben alle diese Nvidia (ich muss noch schauen weil ich einmal der P1 ohne Nvidia bei Konfigurieren gesehen) die ich nicht brauche und die ich für die Drivers nicht vertraue. Die neue M1 sind noch nicht bei Linux unterstützt aber es geht gut voran .

Vielleicht wäre ein M1 mit 32Gb (16 Zoll ) was für mich ... (13 Zoll sind mir zu klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
rgrep schrieb:
Ein sehr flaches Notebook mit stromhungriger CPU wird bei jedem Hersteller entweder mit wenig(er) Leistung, heiß oder eben beides laufen.
rgrep schrieb:
aber mit dem neuen M1 es scheint dass es keine Hitzeprobleme gibt, die Maschine sind sehr leiser und Leistungsstark.
Klar, die M1 Macbooks laufen lange und sind schnell, es läuft jedoch kein Windows mehr (nativ) drauf und die Tastatur ist eben eine mit Mac-Layout. Wenn unter Windows entwickelt werden soll/muss ein Problem.
 
Danke. Das Notebook ist aufgrund der Auflösung leider kein Thema, meine externen Monitore werden mit FullHD bedient. Zusätzlich ist hier doch eine schwächere CPU verbaut, oder?

Woran erkenne ich das, wieviel Leistung die Grafikkarte sich genehmigen darf?

Edit:
ROG Strix:
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU
With ROG Boost up to 1802MHz at 115W (130W with Dynamic Boost)
6GB GDDR6

TUF Gaming:
3070 mit einer TDP von 90

Hier wäre also der Leistungsunterschied zwischen 3060 und 3070 gering, da die 3060 sich mehr Leistung nehmen darf?


Zusätzliche Frage:
Könnt ihr mir ein passendes und kompatibles USB-C-Hub empfehlen, das möglichst viele Anschlüsse hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang verstehe ich da nicht^^ Wieso sollte es kein Thema sein, weil die Auflösung besser ist? Deine externen Monitore können ja genau so gut benutzt werden. Aber wenn du etwas auf dem Notebook Display hast, ist es eben noch besser.
Außerdem gibt's ja noch andere Dinge, wie Tastatur, Kühlsystem etc, die da sehr gut ist. Oder dass die meisten Anschlüsse hinten sind, was dann besser fürs Setup ist.

Die CPU hat nur 6 Kerne, für 100€ mehr gibt's das Gerät auch mit 8 Kernen, die Verfügbarkeit für die Konfiguration lässt aber zu Wünschen übrig.
Falls du Bildungsrabatte annehmen kannst: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq001uge.html
Bzw dann noch mit einer 140 Watt RTX 3070: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq001pge.html

Von den beiden: 3060 mit 115w vs. 3070 mit 90w gibt sich eher weniger. Die 3060 hat aber weniger Vram.
Kühlung und Co müsste man in Tests nachgucken. Aber das TUF hat einen vollwertigen num-Block.
 
Zurück
Oben