Notebook für Streaming und Musik

LuHa87

Cadet 3rd Year
Liebe Forum,

mein Vater sucht einen neuen Laptop und hat mich gebeten, ihm etwas rauszusuchen. Ich habe allerdings selbst kaum Ahnung, daher versuche ich hier mein Glück.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Streaming (Sport)
  • Musik (Streaming und YouTube)
  • Fotos betrachten
  • wenig Office und Mails
  • wenig spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- stationär. Laptop wegen der geringen Größe im Vergleich zum normalen Rechner.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit kleinere Spiele zB Der Fall John Yesterday

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer, desto besser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt meist am Ladekabel, daher weniger relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk notwendig, SD-Kartenleser hilfreich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schwer zu sagen. Je weniger desto besser. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe mir nun den hp-15-db1008 gekauft, gefällt mir soweit ganz gut. Danke für die Empfehlung.

Problem allerdings: Der Lüfter dreht sehr schnell (sofort nach dem Hochfahren) auf, laut Taskmanager habe ich auch dauerhaft 3-4gb RAM in Gebrauch (auch beim vermeintlichen Nichtstun).
a) ist das normal? nahezu dauerhafter lüfter ist schon nervig...
b) wie kann ich das ändern/abstellen?!

Wie zufrieden bist du:
  1. mit dem Display?
  2. mit der Tastatur?
  3. mit der Performance?
  4. mit der Qualität des Gehäuses?
Vielen Dank für dein Feedback.

Zu deinen Beobachtungen:
Der Arbeitsspeicher ist immer scheinbar gefüllt, weil Teile davon für Soft- und Hardware reserviert sind. Die Verwaltung des Arbeitsspeichers durch Windows ist hochdynamisch und auch das schnelle Systemlaufwerk wird dabei aktiv als Auslagerungsdatei genutzt. Mach dir darüber keine Gedanken.

Der Lüfter dreht beim Systemstart bei Laptops erfahrungsgemäß immer etwas schneller, bis der Temperatursensor des Mainboards ausgelesen wird. Sollte der Lüfter auch im Desktop-Betrieb ständig am Limit laufen, dann melde dich wieder hier.

Gegebenenfalls schau mal in den "Energieoptionen" - "Zusätzliche Energieeinstellungen" nach, welches Energieprofil gerade aktiv ist: "Ausbalanciert - (empfohlen)" reicht im normalen Betrieb vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wunderbar
2. Wunderbar
3. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, wunderbar
4. Wunderbar

(bin jedoch kein Profi und kann das daher nicht richtig gut beurteilen.)

Danke für die Einschätzung zum Arbeitsspeicher.

Lüfter: Auch hierfür danke, bislang hat er sich immer irgendwann dann beruhigt. Falls das doller wird, melde ich mich wieder.

Zurück
Oben