Notebook für Student [bevorzugt Lenovo]

kenixkil

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich suche für mein Studium ein neues Notebook, wäre wirklich klasse, wenn jemand ein gutes Modell kennt und mir hier weiterhelfen könnte :-)

Budget: 800 Euro, bei wirklich guten Modellen auch 900!

Anwendung: mobil
CAD werde ich wohl oder übel wenige Male verwenden müssen; Office
SSD: ja!
Festplattengröße: 128 GB tun's auch, bevorzugt aber 256
Laufwerk: nicht wichtig

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: min. 1600*900
Matt oder spiegelnd: matt/

Akkulaufzeit: Standard Uni Tag sollte drin sein!
Betriebssystem: Windows
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
8 GB RAM vielleicht, sollte schnell und leistungsfähig sein (daher auch SSD), bevorzuge Lenovo Modelle

Danke euch! :-)

Moselbär schrieb:

Danke für deine Empfehlung. Habe bei diesen Flex-Modellen mit drehbaren Bildschirm etc. schon oft gehört, dass der Bildschirm manchmal sehr leicht zu Bruch geht. Kannst du hierzu was sagen oder vielleicht jemand, der diesen in Gebrauch hat? Würde mich wirklich interessieren.

Picard87 schrieb:

Erstmal danke, das sieht schon ganz ansprechend für meine Zwecke aus. Zwar ohne Betriebssystem, das würde ich aber vermutlich von meiner Uni zur Verfügung gestellt bekommen. Werde ich mir mal vormerken. :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Sorry - aber sowas in der Art hatte ich auch noch nie - von daher kann ich da nix zu sagen.

Ein Freund von mir hat so ein ähnliches Gerät - allerdings einen Dell - und der ist hochzufrieden.

Moselbär schrieb:

Schade, werde mich dann wohl noch ein wenig informieren müssen, obwohl Lenovo ja bezüglich solchen Dingen einen recht guten Ruf hat.

Gruß

Die Thinkpads haben einen guten Ruf. Alle anderen eher so lala. Würde dann lieber zu Dell greifen.
Aber mit nem Thinkpad machste auf keinen Fall was falsch. Leider übersteigen die auch schnell dein Budget.

e_Lap schrieb:

Ich habe auf der offiziellen Dell-Homepage mal ein wenig gesucht und finde da keine Modelle mit SSD (was eines meiner Hauptkriterien wäre aufgrund von Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit). Da würde ich dann doch lieber zu Picards Empfehlung greifen. Allerdings werde ich mir das Notebook nicht auf der Stelle zulegen, habe noch ein wenig Zeit, von daher bin ich für andere Empfehlungen gerne offen. Danke für deinen Ratschlag!

Gruß

Wenn ein Notebook nur eine normale 2,5-Zoll Platte besitzt, kannst du auch einfach dir eine SSD kaufen und selbst einbauen. 256GB gibts für ~90€. Ist häufig auch günstiger als ein Notebook mit schon eingebauter SSD zu kaufen. Wenn du Windows sowieso selbst installieren möchtest, macht das dann auch keinen Unterschied mehr.

Bei fast allen thinkpads kann und darf man ohne Garantieverlust ne SSD nachrüsten. Würde mich Mal bei den T440, x240, x230 und der L bzw P Serie umsehen.
Bei uns in Hamburg verkauft Sieslack.de alle Thinkpads mit Studentenpreis. (http://downloads.sieslack.de/Studenten_lenovo.pdf)

Da sind nen paar sehr gute Dabei. Viele kosten aber leider ~1000€.

@Arzaeil: Auf alle Fälle wäre das eie Option, bin zwar nicht wirklich bewandert bei Einbau und Ausbau von irgendwelchen Teilen, aber würde da sicher einen Fachmann unter meinen Bekannten finden.

@e_Lap: Hm, mein Budget ist groß gespannt, das heißt, dass 1000 Euro möglicherweise auch noch drin wären, bzw. kann man vor Weihnachten oder in nächster Zeit mit Vergünstigungen rechnen? Ansonsten kratze ich irgendwie schon ein wenig mehr Geld her, wenn's ein wirklich gutes Modell ist, dauert dann eben ein wenig länger, bis ich mir ein neues zulege.

@Moselbär: Hatte den Preis unter 900 gefiltert, da kam dann kein Modell mit SSD. ^^ Der Touchscreen und das 2in1 Tablet frisst vermutlich auch einiges an Geld, was ich nicht wirklich benötigen würde. Deshalb würde das im Moment auch mein Budget sprengen, aber ich werde es mir vormerken, falls mir eine Budgeterhöhung in geraumer Zeit gelingt.

Dankeschön für alle Vorschläge, das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung. :-)

Gruß

Gerne - und dein Budget war der Grund warum ich es nicht gleich gepostet habe.

Was haltet ihr denn von einem Lenovo Thinkpad S440? (genau: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+s440+20ay00bmge)

Übersteigt mein Budget zwar auch, aber so einer würde meinen Anforderungen sicher genügen. Denkt ihr, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, oder man mit einem billigeren (siehe L440 z.B.) doch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat?

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@arzaeil

Danke für deinen Vorschlag, auf alle Fälle überlegenswert.

Was ich mich frage, wenn ich so eine SSD selbst einbauen wollen würde:
Braucht man da etwas Ahnung von der Materie oder lässt sich das mit einem Tutorial als Laie auch machen? Benötigt man irgendwelche Materialien bis auf die SSD und das Notebook?

Danke!

Ich denke, dass es selbst als Laie absolut machbar ist, eine SSD einzubauen. Ich weiß jetzt nicht wie das konkret z.B. Beim T440 ist, aber in der Regel ist es nur das Lösen von einer oder zwei Schrauben und schon kann man die Festplatte herausnehmen und gegen die SSD austauschen. Dann nur noch wieder zuschrauben und fertig. Dauert in der Regel keine 10 Minuten und Garantie geht eigentlich auch nicht verloren.
Als "zusätzliche Marerialien" brauchst du also nur einen ganz normalen Schraubenzieher.

Edit: Ich sehe gerade, dass man im konkreten Fall des Thinkpad T440 die komplette Rückseite abnehmen muss. Ist also leider etwas aufwendiger, aber auf jeden Fall machbar. Schau am besten vor dem Kauf eines konkreten Notebooks mal nach wie genau man die Festplatte wechselt. Dann kannst du schauen ob du dir das zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Und das kann man eben ganz einfach wechseln ohne vorher am Rechner was zu machen? Denn auf der Festplatte ist ja z B auch das Betriebssystem draufn, das würde bei einem Notebook mit Bettiebssystem ja quasi verloren gehen.
Gut, bisschen aufschrauben schreckt mich nicht ab. :-)

Richtig, wenn du die Festplatte wechselst ist natürlich das Betriebssysten und alle Daten dadrauf erstmal weg. Also "weg" im Sinne von "nicht mehr direkt drauf zugreifbar". Deshalb machst du das Wechseln auch am besten bevor du irgendwas anderes am Rechner einstellst. Dann nach dem Wechseln ganz normal Windows installieren von einem USB Stick bzw. einem externen Laufwerk und ab geht's. Am Rechner selbst musst du wirklich nichts vorher machen. Das Betriebssystem geht auch nicht wirklich "verloren" wenn du die Platte wechselst, da der Windows Key in der Regel im Rechner fest abgespeichert wird.
Wenn du möchtest, kannst du dir dann für wenige Euro ein externes USB-Gehäuse kaufen und damit die ausgebaute Platte weiterverwenden.

Sehr gut, dann bedanke ich mich einmal ganz herzlich für diese Informationen :-)

Zurück
Oben