Notebook für studentische Nutzung

magicalcolts

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem mein derzeitiges Notebook nach fünfeinhalb Jahren langsam aber sicher leistungsmäßig nachlässt, denke ich über den Kauf eines neuen Geräts nach.

Budget: bis 500 Euro

Anwendung: stationär, Internet und Office, gelegentlich Streamen von Serien/Filmen

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ist nicht entscheidend
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist nicht sehr wichtig, keinerlei Wünsche
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock

Ich benötige das Notebook für die "normale" studentische Nutzung. Das heißt Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) und Internet. Das gelegentliche Abspielen von Serien oder Filmen sollte auch problemlos möglich sein. Bei den weiteren Parametern bin ich prinzipiell nicht festgelegt. Das Notebook sollte insgesamt eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

Generell sollten Azubis, Schüler, Studenten und Lehrende immer zuerst im Campus-Programm der großen Hersteller schauen, z.B. Lenovo, HP etc. Günstiger kommt man bei Notebooks an neue Hardware nicht heran. Oftmals gibt es im Campus-Programm auch schon Geräte, die es im freien Handel noch nicht gibt. War bei meinem Lenovo 13 z.B. der Fall.

Eigentlich reicht dir ein Notebook ohne dedizierte Grafikkarte aus, da die prozessorintegriete Intel HD 620 schon einer Nvidia Geforce 920m entspricht. Ein sparsamer ULV-Prozessor mit 2 Kernen ist auch ausreichend. Bei dem was heute für 500 € zu haben ist, darfst du aber nicht erwarten, dass es auch wieder 5 Jahre hält.

Zurück
Oben