Notebook für Studium ~800€

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

als erstes vorneweg, ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt, aber leider nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht.
Ich kenne mich einigermaßen gut bei Desktop-Hardware aus, allerdings tue ich mich bei Notebooks schwer, da hier immer das Gesamt-Paket zu berücksichtigen ist.

Nun zum Thema:
ich suche einen Nachfolger für mein mittlerweile fast 4 Jahre altes 15" dell XPS Notebook, das hauptsächlich fürs Studium benutz werden soll.
Meine Anforderungen sind folgende:

Größe: 13-15"
Gewicht: wenn möglich unter 2 kg, aber auch nicht tragisch wenns 2,2kg sind..
Display: Matt
Akku: sollte natürlich so lange wie möglich halten
Gehäuse: sollte einigermaßen robust sein, da es doch viel transportiert wird.
CPU: hier hätte ich gerne einen i5, da ich den Prozessor am wichtigsten für flüssiges Arbeiten halte.
RAM: ich hätte hier auf 4gb gesetzt, da so alles gut laufen sollte und auch nicht zu teuer ist.
GPU: brauche ich wahrscheinlich bei der IGP keine dedizierte, da ich keine bzw nur alte strategiespiele damit spielen will, für alles andere ist mein PC da.
Anschlüsse: ich hätte gern mindestens 2 usb, lieber 3, von denen mindestens 1 usb3.0 sein sollte.
Speicher: sollte eigentlich kein Entscheidungskriterium sein, da ich nicht wirklich mehr als 200gb brauche und die sind mittlerweile in so ziemlich jedem Nb verbaut.
Laufwerk: ist mir egal, da man das auch leicht extern anschließen kann bei Bedarf.
Wlan und Bluetooth sollte selbstverständlich sein.

In Frage kommen alle Marken außer Acer(Qualität) und apple(konnektivität) und nicht besonders gerne Asus, da ich auch hier schon schlechteres gehört habe.

Mein Wunschpreis bewegt sich um die 800€. Ich weiß dass man so ein Gerät nicht für 200€ erwarten darf und ich könnte auch noch mehr aufbringen, würde ich aber nur ungern.

Bereits angeschaut habe ich mir vor allem das Lenovo edge s430, das mir auf den ersten blick gut gefiel, dann aber 3 k.o. Punkte hatte: 1. soll das Display doch nicht so gut sein. 2. ist die Hardware gedrosselt und 3. (dasselbe Problem habe ich bei meinem momentanen Dell) wird es laut test auf der Unterseite bis zu 60° heiß und das finde ich sehr unangenehm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus :)

naja du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen, da würde ich empfehlen, dass alles mal bei geizhals zu filtern und dann gucken, was übrig bleibt; ich war mal so frei:
geizhals.at

wenn asus, acer und lenovo nicht so deins sind, vlt. eines von hp oder samsung? du könntest unter Akku-Zellen auch noch weiter filtern wg. einer möglichst langen Laufzeit.

edit: vlt. das hier? hätte 1600x900 Pixel und auch einen 6-Zellen-Akku.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, das hp sieht nicht schlecht aus, werde ich mir einmal näher ansehen, auf die idee mit geizhals bin ich auch schon vin alleine gekommen, aber trotzdem danke. gegen Lenovo habe ich grundsätlich gar nichts, habe sehr viel gutes gehört, aber dieses eine teil hat doch ein paar nachteile, die mir nicht gefallen^^

Zurück
Oben