Notebook für Studium (bis ca. 2500€)

crazypaddy

Banned
Aloha.

Ich muss die eifrige Computerbase Community mal wieder befragen.

Zum Wintersemester diesen Jahres, beginne ich ein Studium in Medienwissenschaften oder Informatik.

Bis heute hatte ich noch nie wirklich einen Laptop, außer als Kind mal den alten meiner Eltern.

Bis jetzt bin ich immer gut mit meinem sehr starken Gaming Pc gefahren.

Nun folgendes:

Der Laptop/Notebook kann mich gerne bis zu 2500€ kosten, was heißt, dass auch gute Apple Macbook Pro's im Preis möglich sind.
Gaming, wird auf diesem Laptop/Notebook voraussichtlich nicht viel stattfinden. (Vielleicht League of Legends, aber sonst eher weniger etwas krasses, zumal die Akkuleistung eines Notebooks ja anscheinend bei Vollbelastung (Gaming) auf 2-3 Stunden runterfällt.

Der Laptop wird eine hohe Akkulaufzeit brauchen.. Stunden minimum. 10-11 wären perfekt.

Da ich ein großer Grafikliebhaber bin, haben mich natürlich im gegensatz zu den HD displays, die Retina von Apple sehr "angemacht". Das neue Macbook Pro 2016 hat ja aber anscheinend einfach mal auf so gut wie alle Anschlüsse verzichtet? Bis auf die Thunderbold 3.0 dinger, was wohl ein riesen Minuspunkt ist.

Der Laptop sollte einen i7 Prozessor haben (ich mache viel und sehr gerne Bild/Videobearbeitung
8GB Ram sind das mindeste.
eine 512GB SSD sollte mindestens drinne sein. Eine 1TB SSD wäre wohl optimal.
Falls eine gute Grafikkarte möglich ist, nehme ich diese sehr gerne mit, allerdings ist es mir wichtig, dass der Notebook maximal 15 Zoll, besser 13 Zoll hat und nicht gerade viel wiegt, da ich während der Uni auch sehr viel Pendele. Sei es zu meiner Freundin aktuell ca. 3 Stunden entfernt oder zu meiner Familie auch ca. 3 Stunden entfernt.

Filme schauen etc. diese typischen Officedinger muss ich wohl kaum erwähnen.

Wieso ich Apple mit in die Wahl ziehe? Nun, ich weiß, dass man bei Apple oft weniger Leistung für mehr Geld bekommt, allerdings habe ich mir auch schon oft sagen lassen, dass bei Apple, wenigstens die bestmögliche Leistung aus den Notebooks rausgeholt wird und man sich beim IOS Betriebssystem nicht wie bei Windows mit vielen abstürzen oder Bluescreens rumschlagen muss.
Mir geht es auch darum, nicht in 2 Jahren schon mit enorm schwachem Akku rechnen zu müssen oder einem schon fast in sich einstürzenden System. Ich möchte den Notebook gerne während meine Bachelor möglicherweise auch Masterstudiums behalten. Deshalb die ordentliche Investition. Heutzutage halten gute Notebooks ja angeblich bis zu 5-7 Jahre.

Ihr seht schon, ich bin sehr durcheinander was die Auswahl eines Notebooks angeht und habe nicht wirklich auch nur Ansatzweise einen Plan, aber denke das man mit diesem Budget ein gutes Ergebnis erzielen kann. Nur weil ich 2500€ angegeben habe, heißt das nicht, dass diese auch erreicht werden müssen. Das ist einfach der Höchstpreis für mich.

Ich bin auf jegliche Anreize eurerseits gespannt und freue mich auf eure Hilfe und danke euch vorab vielmals! Studentenrabatt kann ich mir jetzt schon sichern, falls ihr also seiten mit super Notebooks kennt!

Gruß und einen wunderschönen Sonnabend aus der Pfalz! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit mein Studium mit MacBooks rumgebracht und war sehr zufrieden. Hervorragende Laufzeiten und top Performance.

Schau mal hier:

http://www.apple.com/de/shop/produc...‑core-intel-core-i7-und-retina-display-silber

Generalüberholt mit voller Garantie und Möglichkeit der Rückgabe. In der Regel sind das absolut neuwertige Geräte.

Ansonsten wäre evtl. das Vormodell das Richtige.

Ich besitze aktuell das o.g. Gerät und bin sehr zufrieden damit.

jetzt kommen gleich die Apple-Hater =D

Für ein Informatikstudium würde ich dir eher zu Windows raten, aber ein Muss ist das natürlich nicht.
Bei deinem Budget machst du mit Apple auch nichts falsch, die sind zwar sauteuer, aber ein ganz gutes Gesamtpaket.
Hast du dich sonst mal bei den leichten, dünnen Thinkpads umgeschaut? Würde dir aber von 15 Zoll abraten, wenn du sehr viel unterwegs bist, besser 14 Zoll..

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, ob du wirklich ein Notebook brauchst.
Im Bachelor (und auch jetzt noch im Master zu einem großen Teil), hast du mit Notebook keine Vorteile ggü. Stift und Papier.
Ich persönlich empfand es immer als hilfreicher auf ausgedruckten Folien rumzumalen.

Dementsprechend wäre für mich etwas in Richtung Surface Book, Surface Pro wohl eher eine Alternative.

Abseits davon bin ich mit meinem MacBook (Alu Late 2008) sehr gut durchs Studium gekommen.
Abgesehen von Präsentationen und ein paar Mitschrieben habe ich es aber vergleichsweise wenig in der Uni benutzt.

Allgemein:
Bei Apple musst du schauen, dass du vielleicht über Apple On Campus noch etwas mehr als den normalen Studentenrabatt bekommst.
Im Windows Lager wäre Lenovo mit Rabatten sehr interessant (T470 oder X1).
Dell gibt auf Nachfrage (Dell VIP) Auch 10% Rabatt, oft ist es aber trotzdem günstiger nicht direkt dort zu kaufen.

Schau Dir die XPS von Dell mal an.

Warte erstmal ab bis das Studium beginnt, am Anfang wirst du soweiso mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Notebook benötigen.

Ich würde auch davon abraten, vor dem Studium ein Notebook zu kaufen. Zu den Argumenten, die meine Vorposter hier schon gebracht haben kommt hinzu, dass es bis zum Ende des Jahres mit Sicherheit ein Update bei den Surfaces und MacBooks geben wird.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht (bin mittlerweile im Master und habe 2 Bachelorstudiengänge "probiert"), dass ein Notebook gerade am Anfang mehr ablenkt als dass man wirklich wirklich produktiv damit arbeitet, wenn man an der Uni ist. Wenn man dann später mal Präsentationen halten muss, ist es sinnvoll, klar. Aber dafür reicht (v.A. wenn Du schon einen Tower hast, auf dem Du die Präsentation erstellen kannst) auch ein günstiges Modell. Oder vielleicht sogar nur ein Tablet, auf dem man die Vorlesungen mitschreiben kann? Sowas würde ich am ehesten als sinnvoll erachten.

Problem ist eben das viele pendeln. Da will man sein Zeug natürlich immer dabei haben um auch unterwegs was machen zu können. Da bringt mir der Tower zu Hause nicht argh viel :D

Verstehe das "Problem" beim Pendeln nicht?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mehr als genug gibt, was man ohne PC für die Uni machen kann ;)

Gut. Nur hab ich nicht nach dummen Antworten gegen einen Notebook gesucht, sondern nach einem guten Notebook, nicht wahr?

crazypaddy schrieb:
Problem ist eben das viele pendeln. Da will man sein Zeug natürlich immer dabei haben um auch unterwegs was machen zu können. Da bringt mir der Tower zu Hause nicht argh viel :D

Ok das kann ich verstehen. Ich bleibe dennoch dabei, dass ich erst einmal abwarten würde, was in einem halben Jahr (wenn das Studium beginnt) auf dem Markt ist. Wenn Du nicht schon jetzt auf das Gerät angewiesen bist, dann kannst Du damit zB die MacBooks mit Kaby Lake anstatt Skylake oder ein eventuell erscheinendes Surface Book 2 / Pro 5 abgreifen.

Falls Du dennoch jetzt sofort kaufen willst (das Geld verschimmelt ja sonst nur) würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du lieber Windows oder MacOS benutzt. Ich habe mittlerweile einen Gerätepark aus MacBook, iPad und iPhone und mag es, wie es miteinander harmoniert. Allerdings hat MacOS auch ein paar Eigenheiten und die Softwareauswahl ist etwas eingeschränkter. Wenn Du Pech hast, musst Du Dir dann Bootcamp installieren und das macht keinen Spaß auf einem MacBook.

Wenn Du dich dann für ein MacBook entscheiden solltest, würde ich das entweder das 13" non Touch oder gleich ein 15" nehmen. Das 13" mit Touchbar steht m.Mn. nach ein bisschen zwischen den Stühlen (deutlich weniger Leistung als das 15, aber deutlich teurer als das 13" non Touchbar).

Eine gute Windows-Alternative wäre das Lenovo X1 Carbon, T460(s) oder die Dell XPS 13/15. Ebenso Surface Book und mit leichten Abstrichen bei der Akkulaufzeit, Surface Pro 4.

Ich kann dir ein Surface Pro (4) empfehlen. Meins habe ich zwar erst gekauft als ich mit meinem Studium (Dipl. Ing. WI) schon fertig war, da ich es vorher noch gar nicht kannte, aber das wäre genau das gewesen, was ich mir gekauft hätte. Schreiben mit dem Pen: in One Note, wo du alles strukturiert ablegen kannst und darin wieder in Skripten Notizen machen..., etc.
Zudem handlich und mobil, einziges Manko unter Umständen: Akkulaufzeit. Aber auch in Hörsälen gibt es Steckdosen...

crazypaddy schrieb:
Gut. Nur hab ich nicht nach dummen Antworten gegen einen Notebook gesucht, sondern nach einem guten Notebook, nicht wahr?

Das war nicht gegen ein Notebook im allgemeinen, sondern gegen dein scheinbares Argument unbedingt jetzt eins kaufen zu müssen gerichtet.

Jetzt auf Teufel komm raus ein Gerät zu kaufen, nur damit etwas gekauft ist, ist meiner Meinung nach Irrsinn.
Ohne zu wissen, was du wirklich brauchst, da du das Studium noch nicht angefangen hast, kannst du keine vernünftige Entscheidung treffen.

Du hast aber explizit nach einem Gerät fürs Studium gefragt. Darauf kann man keine pauschale Antwort geben. Am Ende bist du unglücklich mit der Empfehlung und beschwerst dich. Aber OK, ist ja dein Geld.

Chiller3333 schrieb:
Jetzt auf Teufel komm raus ein Gerät zu kaufen, nur damit etwas gekauft ist, ist meiner Meinung nach Irrsinn.
Ohne zu wissen, was du wirklich brauchst, da du das Studium noch nicht angefangen hast, kannst du keine vernünftige Entscheidung treffen.

Er hat ja immer noch die Möglichkeiten ein bereits immatrikulierten Studenten des Studiengangs zu fragen. Zumindest weiß er dann schon mal welches OS von Vorteil sein könnte....

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du in einem Informatikstudium besser mit einem Windows-Notebook aufgehoben bist. Klar gibt es Bootcamp etc. aber meine Kommilitonen mit Apple Notebooks hatten es immer deutlich schwieriger eine vorgegebene Software zum Laufen zu bringen.

2500€ musst du gar nicht ausgeben ;) Schaue dich mal auf https://www.campuspoint.de/ bei den Thinkpads um. Dank Studentenrabatt sparst du da echt eine Menge Geld. Als Schüler oder Azubi kannst du die Rabatte auch nutzen, falls du dir das Notebook noch vor dem Studium holen möchtest ;)

14":
T470: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t470-fuer-studenten.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

T470s: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t470s-fuer-studenten.html
Test:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html

X1 Carbon 2017 https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/x-serie/thinkpad-new-x1-fuer-studenten.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.207132.0.html

15":
T570: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t570-fuer-studenten.html
Zum T570 gibt es derzeit noch keinen Test. Der sollte aber in den nächsten Wochen nachgeschoben werden ;)

Im 14" Bereich hast du drei verschiedene Optionen. Die Hauptunterschiede zwischem T470, T470s und X1 Carbon liegen in Größe und Gewicht. Auf dem Blatt haben T470, T470s und das X1 die gleiche Leistung. Die Tests zeigen aber, dass beim T470s und X1 die Leistung gedrosselt wird, da aufgrund der kompakten Bauweise die Abwärme nicht so gut abgeführt werden kann. Das X1 überzeugt natürlich mit seinem Geicht (1,1kg) und den geringen Abmaßen (14" Display in 13" Gehäuse). Beim T470 ist es praktisch, dass du den Akku im laufenden Betrieb tauschen kannst.

Lies dir die Tests mal durch, schau dir die Bilder an oder schau mal bei Youtube nach den genannten Thinkpads. Falsch machen kannst du mit denen nichts, was auch die hohen Bewertungen bei Notebookcheck zeigen ;)

Zurück
Oben