Notebook für Studium ca. 600€

Gravicy

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das Studium, Budget liegt bei etwa 600€. Auf dem Notebook würde ich auch sowohl hobbymäßig als auch professionell programmieren wollen. Es wäre wünschenswert, wenn eine Grafikkarte für einige Spiele vorhanden wäre (vor allem Strategiespiele wie Europa Universalis 4, evtl. Total War). Festplattengröße sollte mindestens 500GB sein; SSD ist unwichtig. Displaygröße sollte 15,6" sein und Auflösung Full-HD. Gute Akkuleistung wäre auch wünschenswert.

Auf folgendes Modell für 526,41€ bin ich gestoßen:

ASUS Vivobook F556UQ-DM1204

Wäre dieses Modell empfehlenswert?

Ich bedanke mich im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele denn? Ein Notebook mit (reiner) Festplatte kann man eigtl. 2017 nicht mehr empfehlen...

Gebraucht eine Option? Bekommst du Windows über die Uni? Akkulaufzeit wichtig?

Von dem Asus halte ich nichts: keine SSD, Plastikteil, Graka schwach

Es würde sich vor allem um Europa Universalis 4 und evtl. Total War: Rome 2 handeln. Gute Akkulaufzeit wäre wünschenswert und Windows-Lizenzen habe ich. Mit HDD würde ich als Übergangslösung schon auskommen, die SSD würde ich dann nachrüsten.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Von dem Asus halte ich nichts: keine SSD, Plastikteil, Graka schwach
Wäre in diesem Budgetrahmen überhaupt eine bessere Grafikkarte möglich?
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Gebraucht eine Option?

Gebraucht wäre nur eine Notlösung.

Neu wäre hier aber auch nur ein Notkauf...bei 500€ hören verkleidete Netbooks auf und Notebooks fangen gerade mal so an. An Leistung und Qualität ist hier noch nicht zu denken.

Thele schrieb:
Neu wäre hier aber auch nur ein Notkauf...bei 500€ hören verkleidete Netbooks auf und Notebooks fangen gerade mal so an. An Leistung und Qualität ist hier noch nicht zu denken.

Bei welchem Budget sollte ich deiner Meinung nach für einen Neukauf ansetzen? Und wo sollte ich mich nach gebrauchten Modellen am besten umschauen?

Xes schrieb:
Gestern gab es hier eine ganz ähnliche Frage. Eventuell kannst du mit den Antworten aus dem Thread etwas anfangen. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-studium-bis-600eur.1706993/#post-20404146

Danke für den Link, den Thread habe ich mir angeschaut, die vorgeschlagenen Modelle waren mir allerdings erst einmal etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werf mal das "Fujitsu Lifebook A557" in den Raum. Gibt es verschieden ausgestattet, nimm eins mit SSD und 8GB Ram.

Danke für die Empfehlungen! Ich tendiere etwas dazu, mehr abzuwarten und dann zum Acer Aspire 5 A515-51-52LQ auf Ratenzahlung zu greifen.

Ich habe noch das Acer Aspire E15 E5-575G-51HW gefunden, das mit Gutscheincode auf notebooksbilliger.de für 638€ erhältlich ist. Es scheint für mich etwas preiswerter, oder übersehe ich da etwas wichtiges?

Gravicy schrieb:
Danke für den Link, den Thread habe ich mir angeschaut, die vorgeschlagenen Modelle waren mir allerdings erst einmal etwas zu teuer.
Gravicy schrieb:
Danke für die Empfehlungen! Ich tendiere etwas dazu, mehr abzuwarten und dann zum Acer Aspire 5 A515-51-52LQ auf Ratenzahlung zu greifen.
Na wie jetzt? Sind 750€ zu teuer oder nicht?
Das Clevo W650KK1 mit GTX 1050Ti, Pentium G4560 und (um auf einen ähnlichen Preis zu kommen) 1TB SSHD ist wesentlich leistungsstärker als das Acer Aspire 5 A515-51-52LQ mit GeForce MX150 (aka GT 1030), i5-7200U, 128GB SSD + 1TB HDD

Letzteres hat zwar zu diesem Preis eine richtige SSD verbaut, dafür fegt das Clevo Notebook das Acer Teil in Sachen Leistung deutlich weg. (Die GTX 1050Ti ist mindestens doppelt so stark wie die MX 150 und der Pentium ist auch deutlich schneller wie der niedrig getaktete i5U.)

Hier nochmal der Link:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3229

Xes schrieb:
Na wie jetzt? Sind 750€ zu teuer oder nicht?

Mit Gutscheincode und 0%-Finanzierung wäre ich auf 700€ gekommen, was für mich in knapp einem Monat ok wäre. Aktuell ist es im Black Weeekend sogar für knapp 637€ erhältlich, was für mich auch im Moment vollkommen ok wäre. Über das Notebook habe ich sonst eigentlich auch nur Gutes gelesen.

Das von dir vorgeschlagene Modell habe ich selbstständig nicht finden können, daher danke für den Link, ich werde mal genauer reinschauen. EDIT: Der Link war tatsächlich auch im anderen Thread, habe ihn übersehen.
Ergänzung ()

Plattfuß schrieb:
Neu mit Studentenrabatt geht es ungefähr hier mit was vernünftigem los: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
Bzw. mit dedizierter Grafikkarte: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
Alternativ bspw. noch ein HP Proobook 440 G4 im ähnlichen Preisbereich. Acer hat hier nicht gerade einen guten Ruf was Verarbeitung und Service angeht.

Die beiden Modelle sind für mich nicht preiswert genug, aber danke für die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Teil auch ohne Sackkarren mit in den Hörsaal einer Uni nehmen, und wird der Akku auch die Vorlesung überleben? So wie ich den TE verstanden habe, sucht er ein Arbeitsnotebook mit bestmöglicher Spieletauglichkeit. Zwischen einem MP3_Player und einem Ghettobluster gibt's ja auch noch Alternativen 🤔

Ausreichen wird das Acer Teil mit der 950M vermutlich auch.
Gerade Strategiespiele sind ja traditionell nicht so extrem fordernd für die Grafikkarte und wenn man die Grafiksettings niedrig lässt laufen auch die meisten anderen Spiele flüssig.

Du sollst dich natürlich für ein Gaming-Gerät nicht in die Schulden stürzen, das wollte ich mit meiner Frage nicht bezwecken. ;)

Zurück
Oben