notebook für studium ( CAD )

rick_89

Ensign
hallo

bin auf der suche nach einem notebook fürs studium.

kriterien sind:
-maximal 16"
-open gl grafik für CAD ( solid works )
-betriebssystem muss NICHT vorhanden sein
-mind. 3 GB ram bzw 2GB aber aufrüstbar
-für CAD ausreichenden prozessor

des weiteren würde mich interessieren ob jemand gute internetseiten für studenten kennt um ein notebook zu kaufen.

lohnt es sich als student ein notebook zu leasen bzw mieten? (ggf. studentenrabatte?!)

das wäre es fürs erste.

danke im voraus.

mfg

Wenn man nicht grad Apple(sind aber dann auch nicht billig ) kaufen will, sind die meisten Studentenangebote(lohnt sich doch eigentlich nur wenn man Software wie PS kaufen will) von Herstellern,wie Dell oder Lenovo eigentlich nicht billig und oftmals teuer, weil alte Geräte zu alten Preisen angeboten werden .
Eventuell findest du ja ein Lenovo günstig aus einem Demopool.

Je nach Geschmack und Geldbeutel empfehle ich dir Lenovo T410, T510 und W510.

Studentenrabatte bekommst du zum Beispiel bei notebook.de oder NoFoSt.

Leasing ist absoluter Quatsch so lang man nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist und erst Recht bei PCs und Unterhaltungselektronik.
Ergänzung ()

Airbag schrieb:
Wenn man nicht grad Apple(sind aber dann auch nicht billig ) kaufen will, sind die meisten Studentenangebote(lohnt sich doch eigentlich nur wenn man Software wie PS kaufen will) von Herstellern,wie Dell oder Lenovo eigentlich nicht billig und oftmals teuer, weil alte Geräte zu alten Preisen angeboten werden .
Eventuell findest du ja ein Lenovo günstig aus einem Demopool.
Man muss ja nicht nur beim Hersteller selbst schauen. Gibt genügend Shops die Studi-Angebote machen, auch gute.

Apple bietet in keinem mobilen Gerät CAD-Karten an, obwohl die Laptops sonst richtig gut sind.

vielen dank für die antworten.
ich brauch denke ich nicht eine spezielle cad-karte.
ein mitstudent hat ein samsung q7 notebook mit der nvidia m8400 grafiklösung und dies ist für solidworks völlig ausrichend.
es geht ja nicht um FEM oder simulationen sondern in erster linie um 3d-cad-zeichnungen.
natürlich würde ich gerne einen möglichst geringen preis anstreben.
mfg

muss es unbedint eine opengl grafikkarte sein?
bzw. eine open gl optimierte karte? die sind nämlich nur wegen dem treiber mal ebend viel viel teurer, und meiner erfahrung nach reicht eine nicht profikarte aus für cad, bsp.:
ich habe auf dem arbeitslaptop catia? kennste das? hab im arbeitslaptop nen intel gma chip, und ich find so für unterwegs reichts aus, hätte ich die wahl würde ich aber trotzdem zu einer diskreten gpu tendieren, aber nicht die profi karten, sind einfach zu teuer für die leistung die die haben! und die meisten cad programme laufen auch mit standart karten einwandfrei!
Ergänzung ()

ahh, hab grad geschrieben da war ein schon weider neuer post von dir^^
also ich merke das eigentlich immer nur cpu wichtig ist bei cad progs. grafikkarte reicht fast alles aus!
wenn du ein möglichst billiges haben willst mit guter leistung, da hab ich gerade das acer aspire gefunden, hat ne starke intel i7 cpu drauf! (genaue produktbezeichnung: ACER Aspire 5740G-624G64Bn)

Jede normale Karte ist OpenGL fähig.
Die Quadros udn FireGLs sind ansich indentisch zu den Gamerkarten(man kann sie auch zu Workstationkarten flashen) .
Hier macht der Support bzw durch einige Features nur den Unterschied .

Jede normale Karte ist OpenGL fähig.
Die Quadros udn FireGLs sind ansich indentisch zu den Gamerkarten(man kann sie auch zu Workstationkarten flashen) .
Hier macht der Support bzw durch einige Features nur den Unterschied .

ums etwas genauer zu sagen, die profikarten haben ein open gl optimierten treiber!!
und das mit den karten flashen wollte ich demnächst mal mit einer gtx260 versuchen, die ist baugleich zur quadroFX4800

welche prozessor- bzw grafikanforderungen würdet ihr mir denn mindestens empfehlen?
wie gesagt, zum flüssigen cad zeichnen mit solid works, nicht mehr.

mfg

Du solltest vieleicht mal ein Budget definieren und sagen was dir ansonsten außer CPU-Power noch wichtig ist bei dem Gerät.

@Demopool: hab nie behauptet das die Demopoolgeräte keine tollen Angebote sind, aber die von mir genannten Thinkpads mit i5/i7 gibts nun mal noch nicht als Demopoolware. Sind einfach zu neu.

Ich habe eben jenes Solidworks in einer Virtualbox mit Windows XP (1 Prozessor, 950 MiB RAM) mit einer X4500MHD verwendet (okay, nur ein Semster und wir haben im Maschinenbau jetzt auch nicht soo aufwändige Dinge erstellt) und konnte damit ohne Probleme arbeiten.

Verwendete Hardware: Thinkpad R400 - P8600 - 2 GiB-DDR3-RAM, erworben bei NBWN.
Ich bin halt einfach der Meinung, dass eine dedizierte Graka eben doch (unnötig) mehr Strom benötigt. Daher ansonten nach etwas mit umschaltbar Karte schauen. (Gibt es z.B. im T400, weiß aber nicht, ob es in deinem Budget liegt)

Und: Lass die Finger von dem G650.

wie gesagt, die einzigen anforderungen meinerseit sind, dass ich damit 3d cad zeichnen kann.
ich sag mal so 700€ ca, falls dies möglich ist.
was haltet ihr von dem hier?
http://www.notebooksbilliger.de/leno...+premium+64bit

also du musst auch nichts rendern auf dem latop? dann sollte das laptop aus dem link ausrechen!
wie gesagt, ich hab auf nem laptop mit integrierter intel grafiklösung baugruppen mit über 200 teilen bearbeitet, hab in dem laptop ne intel dual core cpu mit jeweils 2Ghz!!!

Zurück
Oben