Notebook für Studium (und Bildbearbeitung)

Eris

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Liebes Forum,

zunächst suche ich (Studentin) ein neues Notebook, primär für Office-Anwendungen.
Außerdem: Surfen, Video-Gucken, Programmieren, Bild- und ggf. Videobearbeitung

Wünsche:
- SSD (mind. 256 GB)
- Display: 14‘‘ (genau), FHD, schön hell (mind. 250 Nits, lieber 300), [möglichst 100% sRGB]
- gute Tastatur
- Betriebssystem: Windows 10
- Gewicht: max. 2kg
- Akkulaufzeit: > 6h
- Budget: max. 1500 € (für den Preis mit möglichst langer Garantie)

Bisherige Überlegungen:

Option 1 – ein Notebook kaufen, das alles kann (und/oder ausbaufähig ist). Die Favoriten:
a) Dell Latitude 7490
b) Thinkpad T480 (mäßiges Display)
c) Thinkpad T480s (RAM verlötet, Skalierungsprobleme durch WQHD-Panel?)
d) HP EliteBook 840 G5 - i5 oder i7+AMD Radeon RX540

Option 2 – Notebook für Office + Programmieren, Desktop-PC + Bildschirm für den Rest:
z.B. gebrauchtes Thinkpad T440 (300 €) oder neues E480 + PC (700 € ?) + Bildschirm (300 €?)

Fragen:
- Ist Bild-/Videobearbeitung mit den „Favoriten“ sinnvoll?
- Was haltet ihr sonst von den Geräten (Konfigurationen)?
- Meint ihr Option 2 ist geschickter (sind die Preise für PC und Bildschirm realistisch geschätzt)?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Eris
 
Sehr schöne Vorarbeit hast du da geleistet, und auch noch konkrete Fragen - sehr schön, so haben wir das gerne hier! :)

Wie intensiv, bzw. professionell ist deine Medien-Bearbeitung? Welches Gerät nutzt du derzeit und wie ist es ausgelastet (Task Manager gucken), ruckelt es irgendwo, würdest du dir mehr Leistung wünschen? Welche Programme werden benutzt? Mit der Leistung entscheidet sich dann die Desktop vs. Notebook-Entscheidung. Tendenziell schätze ich brauchst du die Mehrleistung des Notebooks nicht.

Einen externen Bildschirm solltest du in jedem Fall kaufen, auf 14' sollte man nicht auf lange Sicht deine oben genannten Arbeiten verrichten müssen. 200-250€ reichen für den Bildschirm (z.B. der Lenovo Thinkvision P24h oder P27h, würde auch noch ein wenig günstiger gehen).
 
Vielen Dank, Model! Du hast Recht - ein externer Bildschirm muss sein. Die Thinkvisions sehen gut! :)

Bildbearbeitung ging auf dem letzen Notebook gar nicht. Photoshop (CS2) und Gimp hatten starke Verzögerungen.

Für Bildbearbeitung (PaintShop Pro, Photoshop Elements etc. ) ist man offenbar mit 4, besser 8GB RAM gut ausgerüstet? Für Videobearbeitung (CyberLink Power Director, Vegas) etwas mehr (4K ab 16GB), v.a. scheint aber eine höhere Taktrate des Prozessors wichtig? Braucht man eine zusätzliche GraKa und wäre die Nvida MX150 geeignet?

Angebote für refurbished Tinkpads (T440s usw.) habe ich nochmal gesichtet. Mit SSD + RAM-Erweiterung sowie 36 Monate Garantie + neuem Akku kommt man schnell auf 500/600 €, hat aber die alten (i4) Prozessoren und ggf. Treiberprobleme?

Also doch lieber ein neues Gerät? Gerade das T480 scheint man ja gut erweitern zu können (auch um 'ne GraKa?). Ich möchte natürlich nicht grundlos Geld zum Fenster rauswerfen (etwas überdimensioniertes kaufen), bin aber gern bereit mehr Geld für etwas solides/zukunftstaugliches auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Notebook war schon beim Kauf ne Schnecke, ist also mit >1000€ Geräten die du heute neu kaufst, nicht im Ansatz zu vergleichen.

8GB Ram sind heute Standard, 16GB sollten kein Problem sein, weder der Technik noch des Budgets mit 1500€.
Ob du die GPU für die Video-Bearbeitung brauchst weiß ich nicht - kommt auf Programme und ggf. Umfang der Projekte an. Da musst du dich nochmal woanders schlau machen.

Treiber-Probleme o.ä. hast du mit älteren Systemen nicht unbedingt, aber möglicherweise. Ja ist ne blöde Aussage, aber theoretisch sind die CPUs von vor 3-4 Jahren noch voll kompatibel - das sollte kein Problem sein.

Ich schätze mal, dass du die Performance eines Desktops nicht unbedingt brauchst, von daher würde ich eher zum einem Laptop (+externen Bildschirm) raten. Kommt aber rein darauf an, wie umfangreich deine Medien-Bearbeitung ist.
Eine Grafik-Karte kann man nirgendwo* nachrüsten (einen Prozessor auch nicht). Beim T480s kannst du auch Ram nachrüsten, es sind 8GB verlötet und ein Slot frei - heißt du kannst 8 oder 16 GB unproblematisch dazu stecken.
Bei 80% der Geräten kannst du Ram und SSD/Massenspeicher auf- und umrüsten wie du lustig bist.


*ehe Leute jetzt mit eGPU kommen, ja das geht, ist aber teuer und wenn nötig würde sich an dieser Stelle der Desktop eh mehr lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eris
Vielleicht solltest Du Dir das hier mal zu Gemüte führen - Abschnitt "10 Bit Farbauflösung":
http://heise.de/-3760227
Photoshop CSx benötigt eigentlich eine Profi-GPU & eine DisplayPort-Schnittstelle am Notebook / an der Dockingstation für den externen (10-Bit-)Monitor.
Das wird dann schwierig mit dem € 1500 Limit, wenn Du anspruchsvoll bist.
Für Photoshop Elements kannst Du jede GPU und jeden Monitor nehmen, weil die "10 Bit Farbauflösung" nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben