Notebook für Technikerschule + Spielegebrauch

Denn00

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Technikerschule, nebenher bei Leerlauf aber auch mal ein Spiel oder ein Video

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird täglich transportiert, Strom ist immer verfügbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. BF1 auf Mittel (minimum), GTA V oder Fortnite auf hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja, TIA V15 von Siemen muss laufen, ebenso andere Programme welche aber nicht so Hardwarelastig sind wie TIA.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll, ist beides in Ordnung, Touch ist unnötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht relevant, da Strom immer vorhanden ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht installiert sein, kann ich selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit min. 250GB, wenn man aber einfach an den M2 Slot rankommt kann ich das auch selbst erledigen, möchte nur nicht das ganze Laptop auseinanderbauen müssen. 16GB Arbeitsspeicher wären auch gut, 8GB sind ebenso in Ordnung wenn man leicht an den Arbeitsspeicher kommt. Eine GTX 1060 sollte aus unten angegeben Grund auch verbaut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Habe ca. 1200 Euro eingeplant, wobei das nicht alles ausgegeben werden muss.

Ich habe bereits den HP 17-ab332ng mit i5 7300HQ, 16GB RAM und einer 1050 Ti getestet, leider war das nichts da oben genannte Spiele kaum spielbar waren, die Grafikkarte hat bei permanenter Vollaustattung direkt runtergetaktet. Ob es nur an der Kühlung des HP lag weiß ich nicht, bin da jetzt aber bereits gebrandmarkt. Auf meinem Heimrechner mit FX 8350 und GTX 960 laufen alles Spiele Astrein, ich erwarte dasselbe vom Laptop.

Danke vorab für die Hilfe!

Generell kannst du das Dell G3 in 15" oder 17" nehmen oder das Dell G5 15", sonst ein HP Gaming Pavilion oder ein Lenovo Legion, die ganzen gaming Notebooks um die 1000€ nehmen sich nicht so viel. Schenker geht natürlich auch, das gilt auch für fast jedes Clevo Barebones Notebook. Du solltest aber mindestens eine 1050ti und einen i7 7700HQ oder i5 8300H nehmen, die i7 8750H sind schneller.

Eine GTX 1060 (max q) ist natürlich besser, eine GTX 1050 lohnt nicht, da du kaum geld sparst aber die Leistung doch geringer ist.

15" sind besser, als 17", wenn du es mitnehmen willst.

8GB RAM reichen, kannst immernoch aufrüsten. Eine HDD sollte für Spiele vorhanden sein, den i5 7300HQ solltest du meiden, da er nur 4 Kerne und kein HT hat. Der ist spürbar langsamer, siehe Test bei Notebookcheck.
Ergänzung ()

Eine grobe Übersicht bekommst du hier

Danke erstmal, das Dell G3 in 15" sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Bin mir nur unsicher zwecks der GTX 1060 mit Max-Q, ist ja eigentlich eine Art Leistungsdrossel. Allerdings hat er "nur" 2x4GB Arbeitsspeicher verbaut, die 16 sollten es aber sein da TIA extrem Speicherhungrig ist und wir das Programm in einer Virutellen Maschine benutzen. Von der 1050Ti will ich wirklich Abstand nehmen, die war in dem HP Notebook welches ich zuerst gekauft habe einfach nur schlecht.

Denn00 schrieb:
-Q, ist ja eigentlich eine Art Leistungsdrossel
Das ist mehr eine Entlastung für das meistens ohnehin schwache Kühlsystem in Notebooks. Die Leistung ist gut, der Verbrauch geringer, die Kühlung einfacher. Du kannst natürlich auch einfach eine 1050ti nehmen, das gibt es da auch. Die 1050ti ist schnell genug, vorallem wenn du im Desktop die 960 hast.

Denn00 schrieb:
Allerdings hat er "nur" 2x4GB Arbeitsspeicher verbaut, die 16 sollten es aber sein da TIA extrem Speicherhungrig ist und wir das Programm in einer Virutellen Maschine benutzen.
Kauf eine Version mit 1*8GB und Bau den Rest selbst ein, das ist machbar. Dazu kannst du auf Notebookcheck im Test die Bilder angucken. Der RAM ist ja nicht verlötet.
Ergänzung ()

Denn00 schrieb:
war in dem HP Notebook welches ich zuerst gekauft habe einfach nur schlecht.
Darf ich fragen welches das war?

notebooks ab 15" mit einer 1060 für max 1200€: klick
kannst einfach das modell bei google eingeben mit dem zusatz "notebookcheck"
die machen sehr ausführliche tests
pi mal daumen gilt ab 80% gesamtwertung ist gut, ab 85% sehr gut. die würde ich dann genauer unter die lupe nehmen und nach deinen kriterien bewerten: bildschirm, lautstärke, tastatur, was dir wichtig ist

als tipp kann ich dir das notebook empfehlen: Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G-57NE
die v15 serie bei acer war bisher sehr gut und ausgewogen. test auf notebookcheck: klick (aber mit i7, ohne ssd)
scheint auch hier sehr gut zu sein

Hi! Ich habe mir aus ähnlichem Grund das Dell G5 gekauft.
Dies kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Ich habe die teuerste FHD Version, da sie mal im Angebot war.
Wegen der MaxQ-Version der GTX 1060 brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Ich kann nur sagen, dass sie nur evtl minimal schlechter als die normale sein kann, wobei ich sagen muss, dass mein Notebook ähnlich performt wie mein Hauptrechner.
Zum Mitnehmen und aus Platzgründen empfehle ich kein 17 zoll Notebook.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/dell-g5-15-gaming-notebook/spd/g-series-15-5587-laptop
Dell hat gerade wohl 120 € Rabatt auf "PCs" und ich glaube die Notebooks zählen hierbei auch dazu. Leider weiß ich, dass anscheinend man bis Mitte Oktober wohl auf die Lieferung warten muss.
Grüße

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, das Dell sagt mir bisher am meisten zu, die Version mit der GTX 1060 und den 16GB RAM scheint aber bereits ausverkauft zu sein, würde nur noch die Version mit 8GB bleiben, leider sind 2x4GB verbaut, was das nachrüsten von 16GB dann unnötig teuer macht und ich so über 1200 Euro kommen würde.

Habe auch mal Ebay Kleinanzeigen durchforstet und bin auf ein MSI GP72VR-6RFA16H21 gestoßen.
GTX 1060 (3GB), 16GB DDR4, 256 SSD 1TB HDD und ein i7 6700HQ. Betriebsstunden hat es ca. 1700, ausgelesen aus den SMART Werten der Festplatten. Der Verkäufer will dafür 900 Euro haben, was würdet ihr dafür zahlen? Bin allerdings sowieso skeptisch wegen der doch schon älteren CPU. Die 3GB Grafikkartenspeicher sollten mir ausreichen, meine GTX960 daheim hat nur 2GB, bei GTA V wirds damit zwar eng, laufen tut trotzdem alles bestens.

Kurzes Update, es ist der MSI GP72VR-6RFA16H21 geworden, bin top zufrieden damit, Zustand war absolut neuwertig, der Preis war auch absolut in Ordnung. Die Kühlung funktioniert perfekt, CPU und GPU bleiben immer schön kühl.

Zurück
Oben