Einsteiger Notebook für Techniker

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Ich brauche den einmal für mein Techniker und für mein Gewerbe ( sollte Office, Zoom, etc. können)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Stationär, sollte aber auch mobil mit sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zweitrangig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 400 Euro da aktuell echt viele Notebooks im Angebot sind
Ergänzung ()

HP 255 G9 7N075ES,​

Acer Aspire 5 (A515-45-R7SD),​

HP 255 G9 7N075ES,​

Lenovo V15 82TV006QGE​

das sind alle Notebooks die ich mir schon angeschaut habe aber nicht richtig weiß welcher am besten dafür geeignet wäre​


Gerne für ein paar Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für CAD Programme werden eingesetzt?
Was sollte der USB-C Anschluss können? Docking?
Für das Budget würde ich eher auf den Business bzw Workstation Gebrauchtmarkt gehen, ist das eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und M4ttX
Und was willst du mit diesem USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe das Profil mal ein wenig geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für was hättest du den USB-C gerne? Und müsst ihr wirklich noch mit AutoCAD arbeiten? In welchem Umfang, bzw. für welchen Bereich?
 
CAD in der Ausbildung wird mit üblicher Office und Surf Hardware schon gehen. Eine andere Wahl hat der TE eh nicht.
Grundsätzlich muss klar sein: 400€ sind Ramsch-Bereich, da gibt's gerade so ein Gerät was alle Basis-Funktionen erfüllt und nicht ab Werk eigentlich Elektroschrott ist (verlötete 8GB RAM, etc.).
Wenn es unbedingt neu sein muss, dafür wurde hier die höhere Leistung sprechen, würde ich folgendes Ferät nehmen:
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=de&hloc=at
6 Zen 3 Kerne, 16/512GB, IPS FHD. Besser wird's wohl nicht, Wünsche an die Akku-Laufzeit musst du dir sparen.
 
Was würdet ihr mir den raten wenn ich das Budget hoch auf 600 Euro legen würde ?
 
Gerade in Hinblick auf das spätere eigene Gewerbe isses halt vielleicht ganz interessant was hochwertiges zu kaufen. Laptops in dem Bereich (auch bis 600 €) sind halt consumer-Notebooks. Die sind einfach nicht besonders hochwertig, bieten kaum Features und halten nicht lange.

Bitte meine Fragen beantworten.
 
Ich fange den Techniker erst nächstes Jahr an und das Teilzeit 4 Jahre. Und für die neben Tätigkeit brauche ich nur Office. Ich will mir nur was holen was für die Zeit ist, das ich später einen besseren brauche das ist ganz klar aber ich habe noch einen Tower pc für 1500 Euro mit 2 Monitoren deswegen
 
Dann würde ich noch warten bis Richtung Winter, dann gibts potentiell auch wieder mehr Auswahl.
Oder zumindestens auf die Black Friday und Co Tage.

Nehme an das Laptop wird dann viel rumgetragen an Schule und so? Da sind eben Businessgeräte schon robuster.
Und wenn Du die Ausbildung machst, kommst Du ja vermutlich in den Genuss von Rabatten, wichtiger Punkt der Dir Zugriff auf Neuware zu reduzierten Preisen ermöglicht. Brauchst einfach einen Ausbildungsnachweis.
Abzuklären wäre auch ob Du Windows und ggf Office kostenlos oder stark reduziert so beziehen könntest.

Wenn Du eh nebenzu einen PC hast, würde ich dann zum "rumschleppen" eher was Richtung 14 Zoll empfehlen.
Beispiel (bisschen noch überm Budget, aber gute Ausstattung bei knapp 1.4 kg inkl. USB-C mit DP 1.4 + PD für potentielles Docking)
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html
Aber eben, auf die Deal Tage warten - ggf gibts da ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Billy K. schrieb:
Was würdet ihr mir den raten wenn ich das Budget hoch auf 600 Euro legen würde ?
Mit dem 15%-Gutschein-Trick
(Lenovo Shop über einen privaten Tab im Firefox öffnen, konfigurieren und etwas im Warenkorb warten (manchmal bis zu 10-15min) dann plopt der Gutschein auf und lässt sich anwenden)
könntest du z.B. sowas für € 653,65 bekommen:

Screenshot 2023-09-17 171504.png


Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpade/ThinkPad-E16-(16-inch-AMD)/21JTCTO1WWDE1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Für Autocad selber reicht eine eingermassen mittelstarke CPU, drum wurde jez auch keine Workstation Geräte vorgeschlagen.
Dein verlinktes HP ist eben ein billiger Plastikbomber der nicht viel aushält und auch sonst auch Erweiterbarkeiten fehlen wie etwa keine native Docking-Möglichkeit, für den stationären Einsatz mit Abstrichen nutzbar.
Sobald das Ding öfters mal rumgetragen werden soll, wäre ein Business Entry Gerät wie sie schon vorgeschlagen wurden sinnvoller.
 
Ich würde was kaufen was eben die Zeit der Ausbildung mitmacht.
D.h. min. 4 Core CPU, 16 GB RAM ggf mit Aufrüstbarkeit, min. 512 GB SSD, bei Einsätzen ausserhalb der eigenen Wände was leichtes (max 1.5 kg) und robustes, wenn man zwingend drauf angewiesen ist (d.h. Ausfall wärend 2-3 Wochen nicht gut wäre) auch mit Vorot Service während der Ausbildungszeit.
Ansonsten kauft man dann im dümmsten Fall irgendwann nochmals was für's gleiche Geld, ärgert sich aber aber immer über den im Billigkrams verbaute schwammige Tastatur, den dunklen Bildschirm, etc.
Empfehlungen wurden Dir ja genannt, viel günstiger wird es nicht eben ausser Du wartest.
Wenn Budget knapp ist, kannst ja bei einigen Shops auch auf Raten zahlen - da es ein Ausbildungsgerät ist, je nachdem auch steuerlich absetzen.
 
Nimm das vorgeschlagene ThinkPad E16, längeren Vor-Ort-Support und solche Dinge sind bei dem Budget einfach nicht drin.

Das HP 255 G10 war nur die absolute Budget Empfehlung von mir, wenn noch etwas mehr Budget vorhanden ist, definitiv das Einsteiger-ThinkPad nehmen! Ggf. die 14 Zoll Version angucken, die wäre mobiler, weil kleiner und leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ein Mindestmaß an Gehäuse-Qualität bekommst du erst ab bestimmten Geräte-Serien, die wären z.B. ThinkPad E Serie, HP Probook und Dell Latitude 3000er Serie. Alle drei scheinen nicht für exakt 600€ zu bekommen zu sein. 650€ ist da schon ein gutes Angebot, ein Probook gäbe es für 670e:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

Wir könnten höchstens nochmal nach jüngeren gebrauchten vom Händler gucken. Da würdest du sehr gute Gehäuse-Qualität bekommen (besser als alle Neugeräte die du für 600€ kaufen kannst), aber wahrscheinlich einen Tick weniger Leistung. Wird aber auch nicht einfach.

Edit: ich hab noch ein paar Sachen gefunden, ein richtig dicker Fisch war nicht dabei, aber die anderen Mitlesenden können ja auch mal drüber schauen:
Probook, 14 Zoll, CPU Äquivalent zum 7530U, Händler ist ein mittelbekannter Gebraucht-Ware Händler, der dort aber per Ebay ein neues Gerät verkauft, Bildschirm leider eher dunkel (mehr gibts aber nur selten in der Preisklasse), 560€:
https://geizhals.de/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k784ea-abd-a2580132.html?hloc=at&hloc=de
Elitebook (1A Gehäuse!), gleiche CPU, gleicher Bildschirm, leider nur 8GB Ram (heißt du müsstest/könntest weitere 8GB dazu stecken, ca. 15€), 580€:
https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g8-5z609ea-abd-a2643231.html?hloc=at&hloc=de
Probook, fast genauso wie mein erster Vorschlag, nur ohne Windows, dafür so eine halbe Generation neuer:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html?hloc=at&hloc=de
ThinkBook, kein Thinkpad, aber als ich zuletzt eines davon in den Händen hatte, war das Gehäuse schon besser als bei den üblichen 400-700€ Geräten, sehr guter Bildschirm, kein Windows dabei, leider erst ab Oktober erhältlich, 600€:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-arctic-grey-21cx0050ge-a3014024.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde wahrscheinlich das Elitebook nehmen, aber für mich dauert die Ram-Aufrüstung 15min und ob CAD auf einem 13,3 Zoll Display so viel Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.

Das Probook gäbe es auch in 15 Zoll:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Hans_Dampfer

Was würdet ihr mir dann eher empfehlen das Thinkpad oder das Probook ? Und dann sollte ich gegebenfalls warten noch bis demzember oder wird das nix bringen ?​

 
Das hängt davon ab ob du 16" willst oder auch mit 14" leben kannst. Beide Geräte sind in ihrem jeweiligen Größenbereich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben