Notebook für Uni.. ~1000€

teehalm

Cadet 4th Year
Hallo wie der Titel schon verrät brauche ich ein Notebook zum Studium.

Dieser sollte eine gute Akkulaufzeit haben (mind 6. Std) und ein 15" Display besitzen.

und dem Budget von 1000€ entsprechend eine relativ gute Leistung erbringen.

Wenn es gute Notebooks für 100€ mehr oder weniger geben sollte bin ich fü Empfehlungen

natürlich auch offen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium haben sich bei mir auch Convertibles als sehr gut erwiesen. Die kann man zu einem Tablet zusammenklappen und so mit einem Digitalstift mitschreiben.
Lenovo hat da auch welche im Angebot (Thinkpad X-Series).

Dell Inspiron 15". Schau Dir mal diese Serie an.

Vielen dank für eure Rückmeldungen, dann werd ich wohl doch eher zu einem 13" bzw 14" Display tendieren

Kauf Dir einen Laptop und nix drunter. Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Lenovo raten - mein Arbeitgeber hat mir ein T520 spendiert, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Das 420er sollte auch was taugen (und ist für den dauerhaften mobilen Einsatz vermutlich angenehmer).

Sorry. Aber welcher AG spendiert Lenovo? Das würde mich mal interessieren. PN erwünscht.

Kenne mehrere. PN kommt.

Darf man fragen, was du studierst? Die Anforderungen sind ja je nach Studiengang verschieden. Und wir wissen auch nicht, was du sonst noch so mit dem Laptop vor hast.

Ich persönlich bin der Meinung, dass etwas zwischen 13" und 15" ideal ist. Das ist nicht zu klein (Tippen & Bildschirmdarstellung) und nicht zu groß (=unhandlich). Dazu ein Akku, der ca. 7+h schafft und was ganz wichtig ist: Der Laptop sollte so leicht wie möglich sein.
Immerhin schleppst du das Teil die ganze Zeit mit dir rum, da merkt man jedes Gramm. Etwas <2kg wäre gut.
Zudem sollte der Laptop möglichst stabil sein, damit er das Studium auch überlebt. Es ist die eine Sache, wenn man so ein Gerät die ganze Zeit auf einem Schreibtisch hat oder damit durch die Gegend wandert. Consumer-Notebooks halten das in den meisten Fällen nicht lange durch.

Die meisten dieser Anforderungen erfüllen Ultrabooks. Die Anforderungen an das Durchhaltevermögen erfüllen hauptsächlich Business-Notebooks. Eine Symbiose dessen stellt im Moment das Lenovo X1 Carbon dar, aber das ist selbst mit Studentenrabatt weit über deinem Budget (kannst aber ja auch darauf sparen oder Eltern anpumpen).
Alternativ blieben noch diese zwei Ultrabooks (passende Ausstattung musst du mal nachschauen) oder als Vertreter der Business-Notebooks die Thinkpad-Reihe, insbesondere die T- und die X-Serie.

Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einem passenden Notebook und bin dabei auf folgendes Gerät gestoßen:

klick mich

Habe dazu eine RAM-Upgrade auf 8GB, den Austausch des WWAN-Moduls gegen eine SSD und den Tausch des 6-Zellen- gegen einen 9-Zellen-Akku (bis zu 12,5h möglich) machen lassen und lag knapp unter 1000Euro.

Ich habe das Gerät nun ca. 1Monat und bin rundum zufrieden. Ausreichend Leistung bei guter Größe (14") und das alles zu einem guten Preis...ich kann dir das Gerät nur empfehlen, bei Fragen fragen.

Wie andere hier schon andeuten, könnte ein Ultrabook auch eine Lösung sein. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir da zu einem ZENBOOK von ASUS raten, bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

@ Noxman (Moderator)

Ich habe schon des Öfteren gehört und in der Nachbarschaft auch 2 mal den Fall gehabt, dass der direkte Vergleich mit Notebook und Ultrabook negativ zum Utltrabook ausfällt.
Die Laufzeit des Akkus beim Ultrabook sei nicht ok entgegen den angegebenen Laufzeitprognosen und die Qualität des Displays lasse sehr zu wünschen übrig.

Grüsse
Frank

Moselbär schrieb:
Sorry. Aber welcher AG spendiert Lenovo? Das würde mich mal interessieren. PN erwünscht.

Also alle meine AG, IT-Branche, (ok zugegeben waren noch nicht viele...) haben Lenovos hat die Mitarbeiter verteilt, die auch im Außendienst unterwegs waren.

Für mich ok. Sind halt interne Verträge. Wir operieren weltweit und sind in unserem
Segment Weltmarkführer (+75%)

Jeder wie er will oder auch kann.

Zurück
Oben