Notebook für Uni bis 1300€

xDarkice

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für mein Informatikstudium einen Ersatz für meinen alten Laptop. Er darf mit SSD maximal 1300€ kosten.
Gedacht hatte ich an das Asus UX32VD mit dem i7 Prozessor aufgrund der dedizierten Grafikkarte. Dazu würde dann noch eine Samsung SSD 830 (oder 840?) mit 256 GB kommen.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Laptops in dieser Preisklasse. Ein Apfel kommt für mich nicht in Frage. Außerdem bevorzuge ich eine dedizierte Grafikkarte, da ich derzeit an einem Opensource Spiel beteiligt bin, das auf Direct3D aufsetzt und die Intel Grafiktreiber sind eben nicht die besten ;)

Welche Zollgröße fürs Display?

Welche anforderungen und Kriterien muss es sonst erfüllen?
Dedizierte Grafikkarte sagt allein schonmal nix aus. Beispielsweise die Nvidia GT 610 ist etwa genau so schnell, wie die integrierte HD 4000 des Prozessors ^^

13 bis 15 Zoll.
Natürlich ist die dedizierte Grafikkarte nicht unbedingt viel besser, allerdings ist es eine Qual einen Intel-Grafikchip als Entwicklungshardware zu nutzen, denn etliche Direct3D Funktionen werden nicht richtig oder gar nicht unterstützt. Weiterhin sollte schon ein i7 verbaut sein.

guck doch mal nach einem Thinkpad. Oder vielleicht erstmal auch nach einer Seite, die Notebooks für Studenten anbietet, da kann man oft richtig gut sparen.
Bei einem dedizierten Grafikchip würde ich mindestens ein 14" Notebook nehmen, da das selbst bei 13" Notebooks mit der Kühlung bei einer integrierten Grafik so eine Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei Thinkpads hab nich noch nicht so großartig geschaut.
@Darkseth88: Genau um dieses Zenbook ging es mit i7 + 1920x1080 Display. Das ist eben der Vorteil zum Samsung Gerät.

xDarkice schrieb:
Dazu würde dann noch eine Samsung SSD 830 (oder 840?)

Würde ich nicht machen, sondern zur Crucial m4 greifen, da die m4 nicht so energiehungrig ist und außerdem weniger warm wird.

Gruß, Eisholz

@Eisholz: Wurde das Energieproblem nicht bei der 840 Serie behoben? Ich habe bereits 5 Samsung SSDs verbaut und war immer sehr zufrieden, besonders weil sie eben nicht diese Probleme mit dem Controller hat. Die M4 hatte ich schonmal und lief bei mir nicht richtig.
@haha: Welches 14" Notebook könntest du mir denn empfehlen?

Edit: Das XMG hat mit seinen 11,6" hat einen zu kleinen Bildschirm kommt daher leider nicht in Frage. Das Dell ist natürlich interessant, ist nur leider etwas schwer 2,3kg, hat dafür aber natürlich sehr viel mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
also empfehlen kann ich dir ehrlich gesagt keins, da ich sie nicht kenne.
Aber wie sehen denn deine genauen Anforderungen aus? Ich finde es nämlich etwas komisch, das du unbedingt einen i7 haben willst, dich aber mit einem Dual-Core zufrieden gibts und dann noch als ULV Variante. Da könntest du warscheinlich auch einen i5 mit höherem Takt nehmen und hättest die gleiche Rechenleistung, da Hyper Threading die Rechenleistung nur um maximal 20% erhöht.

Die Samsung verbraucht zwar mehr unter Last, aber im Idle deutlich weniger als die M4, sodass die Samsung letztendlich weniger Strom verbraucht, da diese meiste Zeit am rumidlen ist.
@TE: kannst das UX32VD bedenkenlos kaufen, aber ggfs. mehrere Reklamationen in Anspruch nehmen, da manche Zenbooks paar Mängel ausweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro oder Macbook Air

Naja, die Intel Grafik wird letztendlich auch mit der Grafik klarkommen, allerdings benötige ich manchmal den Debugmodus von Direct3D, welcher eben sehr schlecht auf Intel Grafikchips läuft. Außerdem hat Intel eine solch schlechte OpenGL Unterstützung, was mich auch an meinem alten Notebook gestört hat. Ich weiß natürlich nicht wie das mit der neuen 4000er Serie ist.
Ein höheres i5 Modell tut es natürlich auch, ;)
@Seiyaru2208: Ich glaube 2,92kg mit zur Uni zur schleppen ist eher mühsam ;)
@sasdensas: Beziehst du dich dabei auf die 840er oder 830er Serie. Die 840er Serie liefert ja zumindest in der Standard Variante weniger Leistung bei einem noch höheren Preis als die 830er.

Habe mich da auf die 830er bezogen. Die 840er würde ich Aufgrund des höheren Preises nicht in Betracht ziehen.

Macbook Pro oder Macbook Air
Ein Apfel kommt für mich nicht in Frage.
Bitte ließ doch erstmal den ganzen Thread und poste nicht einfach so einen sinnlosen Kram...

@haha: Einen Desktop Rechner habe ich zu Hause. Auf den will ich auch nicht verzichten. Das Notebook ist eben für die Uni gedacht, sowie für Zugfahrten, Reisen etc.

Derzeit schwanke ich noch zwischen einem Thinkpad und dem Zenbook.

Zurück
Oben