Notebook für Uni bis 1500€ (Tablet-Modus und Stifteingabe!). 13" oder 15"?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für die Uni.
Pflicht sind dabei ein Tablet-Modus mit Stifteingabe.

Derzeit finde ich das Sony Multi Flip sehr interessant.
Dieses gibt es in 13", 14", und 15".

Beispielkonfiguration 15"
- 16GB RAM
- 15,5" mit 2880x1620px Auflösung
- Nvidia GT 735M 2GB
- i7-4500U 1,8 Ghz
Eine 512GB SSD würde ich nachträglich einbauen.
Preis: 1450€

Alternativkonfiguration 13"
- 8GB RAM
- 13,3" mit 1920x1080
- Intel® HD Graphics 4400
-- i7-4500U 1,8 Ghz
Eine 512GB SSD würde ich nachträglich einbauen.
Preis: 1335€

Was von beiden würdet ihr bevorzugen?

das Sonyangebot sieht eigentlich gut aus. Aber ich trau dem Ding nicht.
Für den Schulalltag muss mein Notebook robust sein.

Als Student hast du Rabatt!

mein Vorschlag

Von den klassischen Convertibles will ich eigentlich weg (habe selber noch ein X200t)
Mittlerweile will ich beim 12-13" Formfaktor schon ein Ultrabook-Convertible mit FullHD-Auflösung ;)

bist du dir sicher, dass du die SSD tauschen/erweitern kannst?

Ich habe das VAIO Duo13 (i7-4500U, 8GB, 250GB SSD) und da kann ich NIX tauschen, das Teil kann man nichtmal irgendwo öffnen.

Das Flip war noch nicht vorgestellt, als ich mich für das Duo entschieden habe. Um mich nicht zu ärgern habe ich mir es deshlab bisher auch nicht genauer angeguckt ;)

Trotzdem würde ich mir vor dem Kauf an deiner Stelle auch das Duo13 angucken.
Das Gelenk ist aus Magnesium und macht einen recht zuverlässigen Eindruck. Mir gefällt daran extrem gut, dass es eben "einrastet" (im Notebook Mode) und man daher einen festen Druckpunkt bei der Stiftbedienung hat (die ich nahezu nur nutze). Nachteil ist natürlich, dass damit der Winkel vorgegeben ist, entweder er passt, oder er passt nicht...
Ich bin auf jeden Fall noch recht begeistert von dem Teil, Nachteile gibt es natürlich auch.

Ich empfinde den Convertible-Mechanismus beim MultiFlip halt als den am besten durchdachten auf dem Markt.
Ob die SSD wechselbar ist weiß ich noch nicht, ich bin mal davon ausgegangen da ich in den Youtube-Videos schrauben auf der Rückseite entdeckt habe ;)

Beim Duo stört mich:
- fixer Winkel -> blöd in der Uni, wo die Tische eh schon verschieden gewinkelt sind
- schlechte Wlan-Qualität

Edit: Bei Lenovo finde ich das Yoga 2 Pro interessant (auch wenn dies die dämlichste Convertible-Lösung von allen ist, beim MultiFlip hast du in 1 Sekunde umgeschaltet, beim Yoga musst du das ganze Gerät umklappen ...)
Weiß jemand ob das Yoga 2 Pro einen Stylus unterstützt ... in den Datenblättern finde ich nichts dazu.

wenn du noch nie ein Gerät "mit aktiven Stift" bedient hast (so wie ich vorher), dann gucke dir das vorher mal an!

Wenn du mit dem Stift das Display berührst, dann erkennst du am grauen Ring erstmal nur, dass du ihn berührst und wo (für jemanden wie mich, der nicht 3D gucken kann ein echter Segen!). Erst wenn du etwas kräftiger drauf drückst wird das als Aktion gewertet. Du darfst aber auch beim "Druck ausüben" nicht verrutschen, dann "zählt das nicht".

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf einem Display hochgeklappt ohne Stütze dahinter wirklich gut funktioniert. Man wird diese Dinger vermutlich im Laptop Betrieb per Touchpad bedienen müssen, dafür ist das vom Sony aber viel zu klein.

Achja, WLAN ist immer noch nicht berauschend, aber mit dem Treiber von der Brasilianischen Sony Seite erträglich. Im "Normalzustand" ist es aber wirklich unbrauchbar.

Joa, das kenne ich, mein altes Convertible hat auch einen Wacom-Digitalizer.
Bedient wird also entweder mit Tastatur + Trackpoint (keine FullHD-Auflösung, also präzise genug auch bei schneller Steuerung ;) ) oder eben Stylus.

Was natürlich insofern nervig ist, dass man nicht mal eben zwischen Tastatur und Stylus-Betrieb wechseln kann. Hier ist ein fixiertes Display sicherlich von Vorteil ...

Wie oben glaube ich schon mal geschrieben:
Ich will ein Ultrabook-Convertible mit mindestens FullHD Auflösung

Die traditionellen Convertibles der X2??t-Reihe sind für mich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ...

Gibt es denn schon ein Release Date für's Thinkpad Yoga?
Ich finde fast nur Infos zum Yoga 2 Pro :(

Irgendwann im November.
Der Preis beträgt jedoch 1799 € war mal kurze Zeit gelistet, wurde aber wieder rausgenommen.