Notebook für Uni mit optischem Laufwerk

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich suche ein Notebook mit einer Displaygröße zwischen 13 und 15,6 Zoll und optischem Laufwerk.
Wichtig wäre noch, dass es über eine SSD mit 500GB verfügt, da auch mal amateurhaft Videos bearbeitet werden.

Es wäre schön, wenn es noch möglichst leicht wäre, da viel unterwegs.

Kosten soll es 600-700€.

Mit diesen Anforderungen habe ich bisher nur dieses von HP entdeckt. Was haltet Ihr von dem HP? Kennt Ihr günstigere Alternativen?

Gruß
Hutzel

€dit: Im Budget würde das HP 250 G6 liegen. Zwei Kerne weniger sollten im Uni-Alltag eigentlich nicht auffallen, oder? Zudem gibt's hier noch VGA für unsere alten Beamer. Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Notebook mit einem sehr niedrig taktenden Prozessor ausgesucht - zum Videos bearbeiten taugt das eher nicht so.
Ich habe zwecks Wartung/Reinigung schon einige (wenn auch ältere) HP Notebooks zerlegt und finde, dass die Dinger ein Krampf sind (keine vernünftige Möglichkeit, Staub zu entfernen ohne das Gerät zu öffnen, festgeklebte Schrauben aus extrem weichem Metall, von Haus aus keine gute WLP, Trackpad eher unterdurchschnittlich).

Wenn du es in Betracht ziehen kannst, dir um 20€ ein externes optisches Laufwerk mit USB Anschluss zuzulegen (die gibt es in Slim, ohne dass ein extra Netzkabel benötigt wird), vergrößern sich deine Auswahlmöglichkeiten.

Naja das gestaltet sich bei dem HP aber nicht gerade einfach @Moselbär

Wartung

Um an die Innereien des HP 15 zu gelangen, muss die Unterschale demontiert werden. Dazu werden als Erstes der Akku entnommen und das optische Laufwerk ausgebaut. Anschließend werden die Schrauben auf der Geräteunterseite entfernt. Neben den sichtbaren Schrauben versteckt sich zusätzlich noch unter jedem Gummifuß jeweils eine Schraube. Nach Entfernung aller Schrauben muss die Unterschale mit Hilfe eines flachen Spatels abgelöst werden. Es besteht dann Zugriff auf die Arbeitsspeicherbänke, den Lüfter, die SSD und das WLAN-Modul.

Quelle: Notebookcheck

Evtl. eine Option: HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD

Zurück
Oben