Notebook für Uni/SkyGo/13zoll

peter09

Cadet 3rd Year
Hey,
ich suche nach einem möglichst billigen (~500€ ?) Notebook/Ultrabook, das folgende Kriterien erfüllt.

- Arbeiten für die Uni mit Office (Word, Powerpoint), pdfs
- SSD 128 gb (eher sinnvoll diese anachzurüsten?)
- streamen von SkyGo HD
- Akkulaufzeit im normalen Betrieb ca. 6h
- Bildschirm ca. 13zoll
- möglichst hochauflösendes Display
- streamen von Filmen
- Videoausgabe mindestens Full HD
- Gute/Wertige Verarbeitung
- leicht
- dünn

die Beschreibung ist noch relativ vage, da ich mich erstmal näher informieren möchte was der Markt so hergibt.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
joa sollte easy ausreichen, alles andere mit mehr Leistung kostet dich in der Größe ca. 800 bzw mit SSD 900 Euro wenn du selber nachrüstest. FullHD Videos schafft die Kiste. SkyGo müsste se auch packen, ich weiß nicht in wieweit Silverlight DXVA unterstützt aber sollte es eigentlich. Habs bei mir inner VM laufen (weils ichs sonst nicht aufm zweiten Monitor in Vollbild laufen lassen kann) der 2GB RAM und 1 CPU mit zwei Kernen zugeteilt ist. Absolut ruckelfrei die Videos, wobei das Windows (7 32bit) in der VM ab und an schon mal hängt. Daher sollt das auf dem Thinkpad ohne weiteres laufen

Sind Prozessor und Grafikkarte so das Wahre?
Hatte eher an einen i3/i5 und >= HD Graphics 4000 gedacht?!
Und es sollten eigentlich schon 13 Zoll sein

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo M30-70 ohne Win 429, aber auch keine SSD

alles andere in der Größe kost dich wesentlich mehr. und der kleine i3 is jetzt auch nicht unbedingt besser als das amd pedant. bist halt inner subnotebook/ultrabook klasse mit den 13 Zoll. Wenn du was leistungsstarkes mit SSD willst landeste flott bei 1000 Euro

Ab welcher Bildschirmdiagonale wird das Preis-/Leistungsverhältnis denn besser?

Vorteil: FullHD Display
Nachteil: Plastikgehäuse, Spiegelndes Display <-- wäre für mich damit schon wieder raus aufgrund des Displays

Touchdisplay kann man benutzen, musste aber nicht. SSD musste auch da nachträglich einbauen.

Also 8gb Flash-Speicher entsprechen nicht einer SSD mit 8gb?

Es handelt sich dabei um eine SSHD und nicht um eine SSD.

Eine SSHD kombiniert SSD Speicher mit einer herkömmlichen HDD und beschleunigt dank Lerneffekt häufig genutzte Anwendungen und den Systemstart fast bis auf das Niveau einer reinen SSD, bietet aber nicht durchgehend diese Leistung, dafür aber mehr Speicherplatz für weniger Geld.

jop, auf den Flashspeicher kannst du so nichts installieren. Den verwaltet die Platte und schiebt da meistgebrauchte Daten drauf. Hatte neulich nen Lenovo Ultrabook mit so 500GB+20GB Flash gedönse inner Hand. Brignt meiner Meinung nach nix und ne 256gb SSD kriegste ja acuh günstig. Für alltägliche Sachen reicht das ja dicke, Filme etc zuhause kannste dir ja auch ne externe Platte tun

Nichts bringen würde ich nicht sagen, der Gewinn gegenüber einer herkömmlichen HDD ist sehr groß, nur eben nicht so groß wie der bei einer SSD.
Wenn man ein kleineres Budget hat ist eine SSHD durchaus eine sinnvolle Alternative.

Erstmal vielen dank.
Gibt es eigentlich eine gute Seite zum Vergleich von Notebooks mit möglichst vielen Filtereinstellungen?
Und welche SSD ist zum Einbau zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben