Notebook für Uni und Cs:Go

TechGame

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum

Ich bin Student und suche ein neues Notebook für die Uni welches ich auch jeden Tag mit nehmen kann.
Habe nicht vor mehr als 400€ aus zugeben.
Also vorzugsweise soll das Gerät für die Uni sein, also portabel nicht zu schwer. Akkulaufzeit aufgrund vorhandener Steckdosen nicht ao wichtig.
Möchte mit dem Gerät aber auch mal gelegentlich ne Runde CS:GO spielen, und da ist der Knackpunkt.
Habe zwei Geräte in Aussicht.
Entweder das Lenovo Z50-70 mit Core i3 4010u und GT-840M oder das Lenovo M30-70 mit Core i3 4030u und HD 4400.
Beide mit 4 GB RAM und 500GB HDD.
Kann mich zwischen beiden Geräten nicht wirklich entscheiden und hoffe dass ijr mir helfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo und erstmal danke für die rasche Antwort.
Also ich muss dazu sagen dass ich CS:GO nicht in full hd und Ultra Settings brauche. Wenn es nur auf low und 1366*786 px läuft, dann ist das halt so, bin nicht sehr Grafik verwöhnt :)
Möchte halt kein Gerät für die Uni nutzen, welches mich von der Vorlesung abhält, weil ich weiß das ich damit zocken kann.
Dafür hab ich ja meinen Desktop Rechner.
Der Laptop soll wirklich nur Zweitgerät bzw Mobilgerät sein.

Also tomtom würdest du sgen ich soll das lenovo z50-70 mit der 840m nehmen ?

sry, aber eine 840M wird bei weitem nicht reichen. in cs:go hat sich sehr viel getan und seit release ist das game massivst gpu lastiger geworden. da wird eine 840m nicht mehr reichen. selbst ne hd7850 schafft nicht mals mehr mit nem quadcore 120fps stabil und das bei 1024er auflösung mit allen einstellungen auf low und verzicht auf aa, msaa und linear puffer

120 Fps Stabil ?

Wieviel braucht man um flüssig Spielen zu können denn ?

Die meisten Spiele sind mit 40-45 fps sehr gut spielbar . ( es gibt wenige Ausnahmen )

Das wäre mit einer Karte die 1 / 3 der Leistung einer 7850 hat also machbar ......

Da müsste eine 840 GT mit reduziertem MSAA doch genügen .

Gebe aber zu das ich es selber nicht getestet habe.

man braucht mindestens 60fps stabil (meistens = Hz Zahl Monitor). Die Auflösung ist soweit in CS:GO egal, da egal was du da einstellst +-0 Fps auf allen Auflösungen hast.
und mit ner hd7850 schaffe ich auch gerade mal wenns gut läuft 120fps. wenn schelcht läuft sind da auch ganz schnell 60 drin (3 smokes, fps lastige map).

ne 840gt reicht da bei weitem nicht. zu release wurde gesagt, dass man für 120fps ca. ne gtx560 braucht. heutzutage braucht man eher ne gtx760.

Alo nochmal ich möchte keinen laptop mit dem ich CS:GO mit hoher auflösung und ultra details auf 120fps spielen kann, mir reicht es wenn der laptop das spiel auf low details mit 30 fps spielt, das soll nur zum zeit vetreib vor den vorlesungen dienen, ich will damit nicht zur ESL :D
und dafür sollte doch die 840M reichen, zumal diese Grafikkarte im Preisbereich bis 400€ einmalig in diesem gerät ist, ne bessere in dem Preissegment konnte ich nicht finden.
oder könnte ihr mir alternative (damit meine gute gebrauchtgeräte, die nicht zu schwer sind) bis 400 € empfehlen ?

mit 30fps wirst du nicht glücklich werden, da dann das spiel anfängt zu laggen. du brauchst min. 60 fps.

ich will ja mit dem laptop nicht hauptsächlich zocken, dafür habe ich nen destop, auf dem CS:GO wunder bar mit ner GTX550TI läuft.
Der Laptop soll in erster Linie für die Uni sein, zum Programmieren und Aufgaben bearbeiten.
Zocken will ich nur mal so ein paar minuten vor der Vorlesung.
Ich hoffe der Verwendungszweck ist jetzt klar.
Zocken ist nebensache, dafür sind 30 fps ausreichend.

sry, aber wenn du keine hilfe von leuten haben willst, di ein wenig mehr ahnung haben, dann kauf einfach was du willst.

Das hat nichts mit keiner Hilfe haben wollen zu tun. Ich schreibe nur, dass ich das Notebook für die Uni brauche und GELEGENTLICH mal ne Runde CS:GO spielen möchte und dafür nicht mehr als 400 € ausgeben will bzw kann.
Das bedeutet, dass ich kein Gaming Notebook suche, sondern einen guten Allrounder.
Und Außerdem habe ich nach Alternativen gefragt, gerne auch gebraucht, also Hilfe suche ich schon.
Ich fühle mich aber grade ein wenig missverstanden von dir.
Vielleicht hätte ich den Teil mit CS:GO einfach weglassen sollen, aber ich dachte es reicht zu schreiben dass das Hauptaugenmerk darauf leigt, dass es ein Uni Notebook sein soll.
Dann sei doch bitte mal so nett und nenne mir Gebrauchte Alternativen zu dem Lenovo.

Also wenn es bei dir mit einer 550 GTX TI bei dir gut läuft , dann reicht die 840 GT auch .

Beide Grafikkarten sind nicht weit auseinander.

@ nic. Ich weiß schon das es große Unterschiede gibt .

Vor allem bei CS: GO scheiden sich die Geister.

Die einen sagen das es erst mit 150 Fps oder sogar 300 Fps richtig gut läuft ,

nicht wegen der Grafik ,

sondern weil es zu einer besseren Komunikation zwischen dem Sever und dem eigenen Rechner führt .

Die Anderen sind auch mit 30 oder 40 Fps zufrieden .

Meine Ehrfahrung ist , das selbst mit meiner alten 540 GT M durchaus einiges möglich war was ich gar nicht vermutet hatte .

Vor allen die Reduzierung von der Kantenglättung bringt viel an Leistung und kostet meist wenig Bildqualität.

Dazu lassen sich noch viele andere möglichkeiten ändern , Details / Auflös. / Schatten / Wasser/ Sichtweite /AO usw .

Ich konnte zb . Gohtic 4 Arcania ( mit der 540 GT ) problemlos spielen , und das ist schon sehr anspruchsvoll .

Mann muss nur die richtige Einstellung dafür finden,

und sich eben auch mal mit weniger Bildqualität zufrieden geben.

gruß tomtom

dann wirds wohl das Z50-70 werden, da ja keine anderen Alternativen mehr kommen.
Danke an alle für die Hilfe :)

EDIT: Habe jetzt gerade mal nen Versuch gestartet und meine Graka einmal abgeklemmt und CS:GO über meine HD 4000 in meinem Prozessor gesspielt und habe bei ner Auflösung von 1280*720 px und niedrigen Einstellungen stabiele 50-60 FPS erreicht. Bei ner Rauchgranate sind die FPS zwar für ne Sekunde auf 18 abgefallen, aber nur wenn man in den Rauch reinläuft und auch nur beim Übergang, steht man voll im Rauch drin, dann hat man sogar 70 FPS.
Also sollte die Geforce 840M dicke ausreichen, wobei ich mir überlege dann doch das M30-70 zu kaufen und dann aber ein bisschen mehr zu investieren und das ganze mit einem Core i5 4200u zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst nie und nimmer mit ner hd4000 stabile 60fps erreichen... aber träum weiter...

Dann bemühe mal Google und lass dir ausspucken was in dem Intel core i3 3220 für eine Grafik einheit steckt.
und wenn du mir nicht glaubst dann probiere es doch einfach selber.
Aber an dieser stelle hat eine weitere Auseinandersetzung keinen Sinn mehr, habs selbst ausprobiert, gesehen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Aber wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten auf der Welt die bei Battlefield 4 auf full hd und Ultra Settings 120+ fps brauchen um glücklich zu sein und dann der Meinung sind alle brauchen das, dass es aber Menschen gibt, die das nicht brauchen und sich auch die Hardware dafür nicht leisten können oder wollen, solchen Leuten egal. Da wird man dann nur schlecht gemacht wenn man dann 100 mal schreibt dass man nen Laptop für die Uni sucht und nocht zum profesnionellem CS:GO zocken.
Aber wie gesagt eine Diskussion hat keinen Sinn. Du lebst halt in deiner kleinen Traumwelt wo alles unter i7 schlag mich tot und gtx 980 fürn arsch ist und ich hab meine Ruhe.

Ich habe selber nen Q8400 und ne HD7850 und selbst da schaffe ich nicht immer konstante 60fps. spiel mal unter einem realen szenario auf nem gut gefüllten public mit 16 oder 20slots und dann mal mirage oder season. da wirst du zu 100% nie konstant 60fps mit einer hd4000 halten können.

wenn ich selber nen server erstelle mit bots, dann habe ich auch 200fps. dann kann ich sogar konstant 150fps ohne drops halten. aber das ist kein reales szenario...

Das kann ja auch sein, aber ich will ja mit dem Laptop auch nur mal vor ner Vorlsesung ne Runde gegen Bots spielen, mehr nicht und dafür reichen denke ich doch beide Laptops oder nicht ?
Der Laptop soll ja hauptsächlich Uni-Laptop und weniger Gaming Laptop sein.

Zurück
Oben