Studenten-Notebook für Uni, Notizen&Präsentationen, ~600€

Rebexus

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Universität.
Notizen, Internet, Surfen, Präsentationen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Wird Von A nach B nach A getragen (Heim, Uni, Heim). Wird nicht oder kaum unterwegs genutzt. Wird nur oder hauptsächlich (90%) in Räumen verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, alles nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine hohe Displayqualität. Kein Touchscreen. 15" wäre absolut ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird nicht mobil genutzt, Steckdose immer vorhanden, daher kein großer Wert auf hohe Akkulaufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ohne Betriebssystem wenn es geht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kann von mir aus aussehen wie ein Hamburger, mir Schnuppe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C und HDMI um Beamer oder ähnliches anzuschließen,
Bluetooth wäre gut,
kein Laufwerk,
500GB wäre vermutlich ausreichend, 1TB optimal,
kein Numpad,
kein Stift,
keine Tastaturbeleuchtung,
bin Student, daher wäre ein Studentrabatt natürlich drin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~600€ +- 50€
Gebraucht wäre in Ordnung, hab aber schlechte Erfahrung mit Ebay-Käufen gehabt (falsche oder nicht enthaltene Angaben zum Zustand des Geräts z.B., komische Durchführung der Zahlungsprozesse)

Kurz gefasst:
Stinknormales Uni-Notebook ohne besondere Anforderungen.

Noch andere wichtige Informationen die ich nennen sollte?
 
Kauf Refurbished dann hast du eine Garantie (12 Monate). 1500-2000€ Notebooks für kleines Geld.
T480(s), T490(s), T14(s) zudem sind die Tastaturen deutlich besser als 90% des Marktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
tdbr schrieb:
Kauf Refurbished dann hast du eine Garantie (12 Monate). 1500-2000€ Notebooks für kleines Geld.
Ich hab ein nicht wirklich altes T490 und man merkt den 4Kern-Prozessor manchmal deutlich... Da hilft auch keine Gerät, dass mal 1500 EUr gekostet hat. Auch wenn das T490 an sich ein gutes Gerät ist: Die 8xxxer-Baureihe war nicht der Burner von Intel. Auch der Stromverbrauch nicht. Drunter würde ich nichts kaufen, wegen Win11Upd.
 
Zurück
Oben