Notebook für Uni

mythbuster21

Ensign
Hallo liebe Community,

ich brauche ein neues Notebook für die Uni. Es soll natürlich für die gängige Uni-Arbeit tauglich sein, aber ich möchte eins, das vielleicht doch noch ein bisschen mehr kann als nur Word, vielleicht ein bisschen Photoshop, Filme anschauen, eventuell einfache Videobearbeitung, so in der Art. Bildschirmgröße sollte so um die 14" rum sein.

Taugen die Lenovo University Modelle oder doch lieber eine andere Marke? Ich kenne mich bei Notebooks nicht viel aus, also bin ich dankbar für jede Hilfe!

Was sind denn "gängige Uni-Arbeiten" bei deinem Studiengang? Nur bloßes Tippen? "bisschen Photoshop" bedeutet? einfache Videobearbeitung heißt auch was genau? HD MAterial schneiden? Lustige Flashvideos basteln?

Preisvorstellungen?

Habe für mein Studium erst letztens ein Acer Aspire Timeline X 3820TG gekauft. Die 13 '' sind ausreichend, die Leistung für mich (informatik Student) ausreichend.

Ansonsten mal nach den neuen Timeline X schauen. Sind flach, leicht und gibt es sogar mit i7

Schau dir einmal das Dell Vostro 3450 (14") [3350 als 13"] an. Aktuelle Technik und nach eigenen Wuenschen anpassbar.

Naja also die Uni Arbeiten selbst werden wohl hauptsächlich aus Tippen bestehen. HD Material werde ich nicht wirklich bearbeiten, nur einfacher Videoschnitt mit Premiere oder so.

Der Preis darf ruhig bis 1000€ gehen, kann aber natürlich auch billiger sein.

crazyboy979 schrieb:
Preisvorstellungen?

Habe für mein Studium erst letztens ein Acer Aspire Timeline X 3820TG gekauft. Die 13 '' sind ausreichend, die Leistung für mich (informatik Student) ausreichend.

Ansonsten mal nach den neuen Timeline X schauen. Sind flach, leicht und gibt es sogar mit i7

kannst du auf 13" gut programmieren?

Der Preis darf ruhig bis 1000€ gehen, kann aber natürlich auch billiger sein.

Wäre ein Macebook für dich eine Wahl?

Dann schaue sie dir in Natura an (MM hat die ja üblicher Weise zum Ausporbieren da). Ein MacBook ist schon eine feine Sache. Zum reinen Programmieren kann ich nichts sagen, denn das mache ich im Wirtschafts-Studium nicht. Für LaTeX, was ja in diese Richtung geht, habe ich aber immer einen 22"-Monitor angeschlossen, um nicht ständig die Anwendungen wechseln zu müssen.

Alternative, und dazu auch sehr preiswert, ist die X220i-Reihe von Lenovo (gibt es u.a. bei Campuspoint) mit mächtigem Rabatt. Bei deinem Budget würde sich die Variante mit i5 und IPS-Panel anbieten. Das sind die Geräte, die ich dir ans Herz legen würde. Für's Arbeiten am heimischen Arbeitsplatz bietet sich dann mMn immer eine Erweiterung mittels Monitor an (muss ja nix teures sein, hab auch nur so ein 89€-ASUS-TFT mit furchtbarem Kontrast, aber für reinen Text reicht es).

Also ich würde dir raten nach nem gebrauchten 14.1" von Lenovo zu schauen (z.B. T61 oder T400).
Ich hatte zu beginn meines Informatikstudiums ein Acer Timeline 3820T (13.3", glare-tft, 1366 x 768) und das ging gar nich.
Die Leistung war zwar en Tick besser, aber die Auflösung und das glänzende Display taugen einfach nichts zum Arbeiten. Hab mir dann ein gebrauchtes T400 mit matten Display und ner Auflösung von 1440x900 gekauft und bin sehr glücklich damit.

Yo,

die Neuen Lenovo`s sind Kacke wegen der Auflösung. Da gibt es nur die teueren Modelle die gut sind. Also das T420 oder T420s. Die haben nen 1600 Display. Damit kann man dann auch Arbeiten. Also zwei Fenster nebeneinander legen. Was in der Uni fasst immer gebraucht wird. Also such dir nen Laptop mit ner hohen Auflösung, da man mit den Kack 1366*768 eigentlich nicht Ordentlich arbeiten kann.

Jap habs beim Programmieren oder beim Bericht schreiben gemerkt.
Bei 1366*768 fehlt einfach die Höhe.

noch ne alternative wäre das x121e. leider nur 11,6 zoll auch nur 1366*768 er Auflösung dafür halt auch nur 380€ teuer. Die Tastatur soll wohl gut sein. Werde mir das Teil zum arbeiten unterwegs holen. Hab dann zuhause eh nen komfortableres System bald stehen.

Noch ne alternative wäre wenns denn bald ordentlich verfügbar ist das Samsung 400b2b. Bis jetzt gibts das nur mit i5 für 1200€ in UK gibts die i3 version für attraktive 600€ inkl OS. Vielleicht kommt das ja die Tage rübergeschwappt.

Ich hab auch gedacht unterwegs reicht der, weil ich daheim nen guten Rechner (i7 860, 8GB Ram, HD5870) stehn hab.
Im Endeffekt hab ich aber mehr zeit in der Uni oder in Lerngruppen verbracht und dabei hat mir der Rechner daheim nichts gebracht. Mittlerweile nutze ich den Rechner nur zum Spielen, wenn ich denn ma dazu kommen, und sonst hängt der Lenovo per Docking Station am 24" Tft. Mit der Lösung muss ich auch nich immer schaun auf welchem Rechner welche Uni-Sachen liegen.

Zurück
Oben