Notebook für Videobearbeitung (Einsteiger)

Danke für eure Antworten.
Das Lenovo Notebook gibt es bei CampusPoint mit RX Vega 8 oder RTX 3050 ohne BS.
Ein Kollege von mir ist Student und könnte mir das besorgen.

Was haltet ihr von den zusätzlichen Grakas? Lohnt sich das oder kann ich auch ohne die eine vernünftige Videobearbeitung mit Davinci Resolve zum Beispiel machen?
 
Bei davinci resolve ist es soweit ich weiß so: die kostenlose Version unterstützt keine Hardwarebeschleunigung (also Graka), die Premium Version kostet 299€ oder so.
Bringt da also weniger, bei anderen Anwendungen wie zb Handbrake könnte es anders sein.
Müsste man noch Mal genauer nachlesen, bin gerade noch unterwegs.

Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, könnte man sich die 3050 überlegen
 
899€ für das IdeaPad 5 Pro mit Vega 8 (512GB SSD) oder RTX 3050 (512GB SSD).
849€ Mit GTX 1650.Alle ohne BS.

das IdeaPad 5 Pro gibts über geizhals ohne Graka nur für 999€ in 1 TB und ca. 899 in 512GB aber mit BS.
Kriegt man also günstiger für mehr Leistung. Oder übersehe ich etwas? Die Frage ist ja auch ob ich die zusätzliche Leistung brauche…also ob mir die Graka was bringt in der Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kommt drauf an welche Anwendungen du in deinem Workflow hast.

Schaden tut sie nicht, wenn sie da ist. Wenn's es also kaum teurer ist, kann man es sich überlegen.
Achte aber beim Display noch drauf, ob es jeweils 60hz oder 120hz ist, letzteres gibt es nämlich auch bei dem Modell
 
Stimmt die Version mit 3050 ist 60Hz (899€), aber die mit Vega 8 hat 120hz (899€) https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001nge.html
Edit: ich sehe aber, die Vega 8 ist ne iGPU und auch Standardmäßig verbaut. Die 3050 oder 1650 hat wenigstens 4GB VRAM.
Die 1650 wird mit nem 120Hz Panel verkauft.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html

Ich überlege einfach das mit der 1650 zu nehmen und Win10 Home selber zu installieren…ich denke da kann man sich gut Geld sparen und hat mehr Leistung. Leider kann ich das nicht Einschätzen, da ich nie wirklich unter Davinci Resolve gearbeitet habe.
Die 1650 bringt mir nachher nur ein schnelleres Rendering, oder noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zweiter Link hat nicht nur eine GTX 1650, sondern auch noch "nur" einen Ryzen 5 5600H mit 6 Kernen statt 8. Wobei auch der recht kräftig ist.

Der erste Link und letzte von Geizhals sind identisch. Nur bietet Campuspoint das Gerät 100€ günstiger an für die, die Bildungsrabatte annehmen können.

Bei Davinci resolve Free version kann man wie gesagt keine GPU nutzen. Adobe Premiere Pro z.B. kann mit der GPU umgehen. Videos umkonvertieren mit Handbrake kann ebenso GPU nutzen.

Kommt aber auch mit nachteilen über die GPU. Aber das geht dann schon in richtung "jede sekunde ersparnis rausholen", das seh ich hier bei dir absolut nicht. Schon gar nicht, wenn du bei "nur" 1080p bleibst.

Das Modell ohne GPU, aber dafür 8 Kerne statt 6 ist generell eine gute Wahl.
Das Modell mit GPU würde ich nehmen, wenn du dir die Option zum Zocken offen halten willst, oder von vornherein weißt, dass du Anwendungen nutzen willst, die die GPU ausnutzen.
 
Darkseth88 schrieb:
Dein zweiter Link hat nicht nur eine GTX 1650, sondern auch noch "nur" einen Ryzen 5 5600H mit 6 Kernen statt 8. Wobei auch der recht kräftig ist.

Der erste Link und letzte von Geizhals sind identisch. Nur bietet Campuspoint das Gerät 100€ günstiger an für die, die Bildungsrabatte annehmen können.

Bei Davinci resolve Free version kann man wie gesagt keine GPU nutzen. Adobe Premiere Pro z.B. kann mit der GPU umgehen. Videos umkonvertieren mit Handbrake kann ebenso GPU nutzen.

Kommt aber auch mit nachteilen über die GPU. Aber das geht dann schon in richtung "jede sekunde ersparnis rausholen", das seh ich hier bei dir absolut nicht. Schon gar nicht, wenn du bei "nur" 1080p bleibst.

Das Modell ohne GPU, aber dafür 8 Kerne statt 6 ist generell eine gute Wahl.
Das Modell mit GPU würde ich nehmen, wenn du dir die Option zum Zocken offen halten willst, oder von vornherein weißt, dass du Anwendungen nutzen willst, die die GPU ausnutzen.
Ok, hatte ich im Nachhinein gesehen und meinen Beitrag noch angepasst. Hatte deinen Beitrag vorher nicht gesehen. Danke für die Klarstellung.

ich werde es mir überlegen, ob ich nachher das 1650 Modell (mit Ryzen 7 5800H,https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html) nehme. Einzige Nachteil ist, ich muss Win10 selber installieren. Aber das ist ja nicht das Problem. Da komme ich günstiger weg als 999€ ohne dGPU aber mit Win10 auszugeben.

Es wird bei 1080P wohl bleiben. 4K wäre schön, mir ist aber auch bewusst, dass ich da tiefer in die Tasche greifen müsste.

Wie ist das bei CampusPoint, sind die Modelle irgendwie anders als die ohne Förderung?
 
Dann definitiv das!
Windows zu installieren ist super easy, daran soll es nicht scheitern ;) Dafür lieber über den besseren Deal freuen.

Unterschätz das Gerät mal nicht, 4k Schnitt wäre hier auch kein Problem. Auch wenn es je nach Material und Umfang etwas straucheln könnte, aber notfalls Proxys nutzen. Der Ryzen 7 5800H ist aktuell eine der stärksten Notebook CPUs auf dem Markt. Wenn die für 4k Schnitt nicht reichen soll, welche sonst? ;)

Sind exakt die gleichen Geräte, nur gibt's für den Bildungsbereich oft entweder günstigere Preise, oder auch manchmal speziell für Bildung exklusive Konfigurationen.
z.B: https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Diese Konfiguration mit Ryzen 3 5300u finde ich weder über Geizhals (dort bei Cyberport auch nur als Education Modell), und auch nicht zum konfigurieren auf Lenovo's Webseite.
 
Zurück
Oben