Notebook für Webinare (Powerpoint + Teamviewer) gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.723
Eine Kollegin hält des öfteren Webinare, also eine Powerpoint Präsentation welche (im Moment noch) über Teamviewer präsentiert wird.

Hierfür hat sie sich vor ein paar Monaten ein Acer Laptop mit einem i5, 4GB RAM und dedizierter GPU, ich meine eine Geforce 840M geholt. Es läuft Windows 8.1. Aber das Teil ist unglaublich langsam, es ruckelt und hängt wie noch einmal was. Ich habe die Software und Treiber überprüft aber so wirklich in die Pötte kommt das Teil einfach nicht. Obwohl die Hardware mehr als Stark genug sein dürfte. Teilweise beschweren sich dann die Leute dass die Präsentation stark verzögert ist, oder Bild / Ton einfach mal ausfällt (liegt aber nicht an der Internetleitung, haben wir schon überprüft). Ich tippe eher auf die elends langsame Festplatte die dank Windows durchgehend mit 100% Activity läuft. Ursprünglich wollte ich eine SSD einbauen aber nun hat sie den Laptop schon veräußert und wir brauchen einen neuen.

Ich hatte mir vorgestellt einen mit 8GB RAM, mind. 240 GB SSD und i5 zu holen. Größe so 14-15". Budget maximal 800 Euro - natürlich lieber darunter. OS muss nicht unbedingt dabei sein - ich hätte auch Windows 10 Lizenzen, aber wenn es dabei ist umso besser.

Das günstigste was ich gefunden habe sind immer noch 600 Euro: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500-15isk-schwarz-80nt00qdge-a1391083.html?hloc=at&hloc=de

Spricht etwas dagegen oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Ich habe mal bei Dell geschaut, aber die Business Laptops sind unglaublich teuer und haben ein mieses P/L Verhältnis wie ich finde.
 
Mein Tipp: gebrauchte Thinkpads. Gibts einige gute Shops (z. B. Thinkspot, o.ä.)...

Das Problem bei Powerpoint (v. a. mit Animationen) über Remote Desktop oder Teamviewer sind die krassen Latenzzeiten, das ruckelt so gut wie immer. Sogar über Adobe Connect mit Bildschirmfreigabe ruckelt die Sache, das ist unabhängig vom PC. Ich mach das immer über das Webconferencing vom DFN, daher schon etwas Erfahrung.

Mein Tipp: wenig Animationen, halbwegs schnellen Rechner mit SSD und eine performante Webinar-Plattform (einfach mal googeln, z. B. GoToMeeting, WebEx, FastViewer, ...)
 
Die Animation ruckelt ja schon lokal - dass aufgrund der geringen Bitrate nicht 60 FPS übertragen werden ist mir schon klar.

Thinkpad war auch meine 2. Idee nach Dell. Es sollte halt schon etwas stabiles sein. Und Teamviewer ist vom Organisator im Moment vorgegeben.
 
Das sollte ja wirklich nicht sein - lokal muss das mit ner HD 4000 schon ruckelfrei laufen. Dann wirklich auf nen anständigen Prozessor und ne SSD achten, genug RAM (ab ca. 8 GB) ist auch wichtig. Wir haben auf Arbeit Dell Ultrabooks (E6430u, E7440, E7450) und da läuft das (Powerpoints mit teilweise 80 MB Größe) jeweils problemlos mit SSD, i5-Stromsparer-Dualcore (Intel HD irgendwas) und FullHD-Display.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2.840
Zurück
Oben