Notebook fürs Gaming & Office

Pflegerandy

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte gerne ein Gaming/Office Notebook bis 1000€ (bis max. 1500 Euro , sofern unbedingt erforderlich bei meiner Wunschausstattung). In Frage kommen für mich als Hersteller Lenovo und ggfls. Dell, da ich auch einen Arbeitslaptop an die passende Docking Station anschließen möchte. Der Arbeitslaptop ist ein Lenovo T14. Der neue Laptop sollte an der Docking Station aufladbar sein und anschaltbar sein (anscheinend muss man sonst den PC ja immer mühsam aufklappen, da es wohl nur noch innen platzierte Powerbuttons gibt), der Arbeitslaptop idealerweise ebenso. Hier bin ich nicht sicher, ob man unterschiedliche Hersteller von Docking Station und Laptop haben darf, so dass das Laden und das Einschalten noch funktioniert. Ich bräuchte also auch noch eine Docking Station. Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock oder Thunderbolt 4 Workstation Dock kämen da wohl in Frage. Danke vorab für jegliche Hilfe!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär zu 90%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…AOE4 und Diablo 4, für mehr ist bereits ein Gaming-PC vorhanden, Grafikkarte sollte Nvidia RTX 4060 oder besser sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-15", Display egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4-6 h (mit IGPU)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 soll vorhanden sein, Home ausreichend

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Verarbeitungsqualität sollte hoch sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Docking per USB-C/Thunderbolt ist ein Muss. SSD mind 1TB, Guter Service/ Garantie, kein Nummernblock notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000€ (max. 1500 wenn unbedingt notwendig)

überschätze das flockerl brutto ned.
Pflegerandy schrieb:
Verarbeitungsqualität sollte hoch sein
was heisst: business quality einsteiger, aber keine dgpu.
mit dgpu: günstig gaming hardware, aber ned "high build quality".

fuffzehn hunderter machts leichter.

Okay, dann bis 1500 Euro.
Verarbeitungsqualität sollte hoch sein--> , die Stabilität des Gehäuses und die allgemeine Robustheit des Geräts, sowie z.B: das Thinkpad..., deswegen dachte ich mir, Lenovo und Dell sollten das erfüllen. Kann ich denn quasi eine beliebige Docking Station dazu kaufen oder muss die vom selben Hersteller sein, so dass Stromversorgung und Anschalten über die Docking Station gehen?

kommt auf die serie an
wobei halt bei den gutverarbeiteten business serien, thinkpad T, dell pro/lattitude, hp elitebook keine dgpus verwendung finden.
will man nicht, weil akkulaufzeit, wärme, kosten etc.

da wo sich gute verarbeitung mit dgpu trifft, sind mobile workstations. halt teuer bis unbezahlbar, wenn damit kein geld verdient wird.

generell ist die notebook gamingleistung enteder geringer als bei standgeräten, oder erheblich teurer.
oder anders: die mobile variante einer dgpu ist mitnichten so schnell wie die desktopvariante mit (fast) derselben bezeichnung.
nonaned, im dektop bereich sind grakas ähnlich voluminös wie ganze notebooks.
physik ist gnadenlos, leistung wird zu wärme, und die muß raus. mit mehr platz im desktop ist das einfacher, im notebook ein schweres problem. es ist kein diskutieren mit der thermodynamik.

wie mach ich das?
am notebook (intel 8th gen (igp HD620), dell 7390) spiel ich nur das, was die igp kann: craft the world und diablo II lod.
und den rest halt auf desktops.

Ich glaube die 1500 sind noch zu wenig. Für deine Anforderungen eher das dreifache. Für z.B. ein Razer Stealth 13 oder 14. Nur die Qualität kostet halt entsprechend.

Simple Gaming-Notebooks sind qualitativ nicht auf dem Niveau, welches du dir wahrscheinlich erhoffst.

Zuletzt bearbeitet: (Additional information)
Verstehe, dann probiere ich es erst einmal mit einem gewöhnlichen "Gaming-Laptop".
Demnach steht zur Auswahl:

ASUS Tuf Gaming A16 (Vorschlag Piak)
Lenovo LOQ 15AHP10 (eigene Recherche, hat anscheinend eine iGPU)

Vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag.

Reicht dafür dann ein Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock als Docking Station oder braucht es eher eine Thunderbolt 4 Workstation Dock?

Pflegerandy schrieb:
hat anscheinend eine iGPU
Jeder Laptop hat eine integrierte GPU. Außer ich täusche mich. Sorry!

Edit: Nein, es braucht keine TB4-Dockingstation. Nicht unbedingt. Kommt alles drauf an, was du damit machen willst.

Also der AMD Ryzen 7 7435HS hat z.b. keine iGPU und wurde oft verbaut von Lenovo.
und bezüglich Docking Station: Es soll die Peripherie angeschlossen werden (Headset, Maus, Keyboard), der Laptop soll mit Strom versorgt werden und anschaltbar sein. Wenn der Monitor mit >60 Hz (120 oder 144Hz) ansprechbar ist, wäre das gut, ist aber kein muss. Das gleiche gilt für den Arbeitslaptop Lenovo T14.

Anschaltbar über die Docking Station wird schwierig, das ist ein Feature was explizit mit verbaut (bzw. einprogrammiert auf BIOS/Firmware Ebene) werden muss. Das wird in Gaming-Kisten in der Regel nicht gemacht. In fast allen Fällen geht das auch nur innerhalb eines Herstellers, da du eine Lenovo Docking Station hast (?), würde ich also mal breit googeln, bzw. bei Reddit gucken, ob es überhaupt eine Gaming-Laptop Serie von Lenovo (LoQ, Legion 5, Legion 7) gibt, die das unterstützt.

Das Laden ist universell per USB-C, allerdings meistens nur bis 100W (die Spezifikationen für >100W werden noch (!) selten erfüllt/verbaut). Bei einem Gerät deiner Preisklasse wird eine 4060/4070/5060/5070 verbaut sein, die dürfen idR. ca. 100-115W ziehen, dazu noch die CPU mit ~50W unter Gaming-Last und ein bisschen Kleinkram - also deutlich über 100W. Wobei es bei AoE, Diablo 4 vermutlich ausreichen wird. Könnte also klappen mit der Docking-Station.

Insgesamt ist zu sagen, dass du mit einem (günstigeren) Gaming-Laptop nicht die gleiche Nutzererfahrung machen kannst, wie mit "Office & Surf"-Kiste + Docking-Station.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die KI dazu eine Quelle ausgespuckt?

Unabhängig davon: Berichte gerne ob es tatsächlich funktioniert.

So Laptop ist da mit guten Nachrichten: Power button geht. Ext. Monitor geht auch, Deckel-Einstellung in Windows muss dafür auf "keine Aktion" gestellt sein, sonst muss der Laptop immer offen bleiben. Das einzige was noch nicht geht, ist das Aufladen... bin dran

Zurück
Oben