qualitativ hochwertiges Notebook fürs Office

ekuZa

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil beim Mandanten/Bahn und Urlaub

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (Pro kann ich ja auch von Home upgraden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten hätte ich ein Macbook, leider muss ich DATEV nutzen und benötige dementsprechend Windows bzw. kann auch keine ARM Prozessoren nutzen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wird es in der größe wohl nicht geben,Beleuchtung wäre nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu, max. 2.000 Euro - der Laptop muss halt wirklich nicht so viel können.. Ich greife via CITRIX auf eine VPN Umgebung zu.

Hardware Voraussetzungen sind überschaubar:
https://apps.datev.de/help-center/documents/0908081

Ich hatte für mich jetzt in die engere Auswahl genommen: Asus Zenbook S14 oder S16, Microsoft Surface Laptop mit Intel oder Lenovo Thinkpad X9 15 Aura.

Kann jemand von euch etwas zur Qualität und Verarbeitung sagen? Hat jemand einen alternativen Vorschlag für ein wertiges Notebook? Dell ist aufgrund schlechter Erfahrung raus.

Danke!

also wenn "gewerblich", dann würde ich erstmal nach den "üblichen Verdächtigen" Business Geräten/Anbietern gucken, die die üblichen "erweiterten" Garantien anbieten (Same-Day VorOrt Service usw.).
das wären dann "typisch" Dell, HP, Microsoft und "früher noch" Lenovo, Fujitsu...

meiner Meinung nach tun sich Dell und HP nicht so viel. Bei uns in der Firma können wir die HPs besser konfigurieren, dafür bietet unser(!) "Basis Katalog" bei Dell die bessere Grundauswahl. Ich kenne daher auch nicht das ganze Spektrum.

da muss man gucken was man braucht. So wie ich das lese, könnte z.B. der integrierte Privacy Filter eine gute Sache sein. Bei meiner vorherigen Firma war das Pflicht (damals gab es die nur zum Aufstecken), in der jetzigen wird es nichtmal angeboten, Steinzeit...

Touch, Stift, ...?

und ganz ehrlich, ein "passendes" Laptop hat Windows Pro vorinstalliert, wenn es mit Home kommt, dann ich das garantiert nicht das passende Laptop für dich!
außerdem willst du gewerblich doch garantiert keinen illegalen Key zum Aufrüsten verwenden? Win11-Pro kostet regulär bei MS 250€ (inkl. MwSt.)

ach ja: das Ding wird tatsächlich ausschließlich mobil eingesetzt und sieht nie eine Dockingstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: ekuZa
Habe mit den Surface Geräten bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, war anfangs skeptisch wegen des Alcantara Bezugs, sieht aber immer noch top aus und die neueren Geräte haben das nicht mehr.

Läuft DATEV lokal oder über Citrix ? Wenn Citrix sollte Mac ja trotzdem funktionieren solange die Citrix Worker mit Windows laufen.

• Gefällt mir
gibt es denn überhaupt noch aktuelle Surface mit Intel CPU?!?

falls man über "Umwege" DATEV zum Laufen bekommt, dann kämen für mich nur ein Surface oder MacBook in Frage.
tatsächlich hatte ich noch kein Programm, dass nicht unter Parallels auf meinem ARM MacBook lief. Bei Visio musste ich die Installation-ISO unter Mac öffnen und als Netzwerk Freigabe an die Windows VM durchreichen, dann ließ sich das installieren.

aber klar, wenn das gewerblich eingesetzt wird, dann soll es auch vollständig supported sein, da will man nicht "tricksen".

• Gefällt mir
ekuZa schrieb:
Ich greife via CITRIX auf eine VPN Umgebung zu.
Du bist aber nicht ausschließlich im Citrix unterwegs während der Nutzung (würde bedeuten du brauchst überall durchgehend Internet)? Denn Citrix läuft ja z.B. auch im Browser, unabhängig vom Betriebssystem auf dem Laptop selbst.
(Wie Razzer auch schon schreibt).

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
Same-Day VorOrt Service usw.
Nicht zwingend notwendig, wird wirklich nur für unterwegs genutzt und wenns dann mal kaputt wäre ist es nicht so tragisch. Die Zeiten wo das Gerät genutzt wird sind wirklich nicht so häufig.

Mickey Mouse schrieb:
Win11-Pro kostet regulär bei MS 250€ (inkl. MwSt.)
Und ist ggf. trotzdem günstiger als ein Windows 11 Pro Modell

Mickey Mouse schrieb:
ach ja: das Ding wird tatsächlich ausschließlich mobil eingesetzt und sieht nie eine Dockingstation?
Ja. Habe sowohl im Büro als auch im HO einen Rechner.

-Razzer- schrieb:
Läuft DATEV lokal oder über Citrix ? Wenn Citrix sollte Mac ja trotzdem funktionieren solange die Citrix Worker mit Windows laufen.
Über Citrix, aber laut IT klappt der DATEV myIdentity Stick nicht.

Thorakon schrieb:
Denn Citrix läuft ja z.B. auch im Browser, unabhängig vom Betriebssystem auf dem Laptop selbst.
Ja, aber siehe oben.. es gibt ja auch Citrix for Mac.

Theoretisch würde ein günstiger Laptop reichen für das Einsatzgebiet. Ich mag aber gerne auch ein ordentliches Gerät haben und keinen Plastikbomber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um mal alle Optionen der etablierten Hersteller aufzuzeigen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g6-intel-21qx003cge-a3450810.html?hloc=de&hloc=at

Auch in 16 Zoll verfügbar, die 15 Zöller sterben langsam aus (bzw. in Gehäuse-Größen der alten 15 Zöller, werden heute 16 Zoll verbaut und am Rahmen/Rand gespart).

Die Version ohne s ist ein Tick weniger schlank/mobil.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g6-intel-21qc003jge-a3498214.html?hloc=de&hloc=at

Dell hast du ja ausgeschlossen, bleibt noch HP:
https://geizhals.de/hp-omnibook-ult...-de-aw0u5ea-abd-a3313874.html?hloc=de&hloc=at

Du hast halt geringe Anforderungen und mehr als ausreichend Budget, also die Qual der Wahl. Du kannst praktisch jedes Gerät am Markt nehmen, wirst aber für jedes Pro- & Kontrapunkte finden.

• Gefällt mir
Danke, natürlich freue ich mich auch je günstiger es wird. kaufe aber auch lieber einmal teuer und dafür länger als dreimal günstig.

Ich fasse mal zusammen, gerne korrigieren/ergänzen:

Mit den Lenovo Thinkpad oder einem Microsoft Surface ist man hinsichtlich Verarbeitung und Qualität gut aufgestellt. HP ist der Erfahrung nach ähnlich wie Dell, besser zu konfigurieren - ein Surface wäre aber zu bevorzugen.

Zum Asus Zenbook gibts keine Erfahrung.

Ich muss mich mal noch schlauer machen hinsichtlich dem Macbook und was genau da mit dem Stick nicht funktioniert. Die wären von der Verarbeitung eigentlich mein Favorit und sind teilweise ja sogar günstiger als die obigen Geräte.

vielen Dank euch allen!

Das sehe ich anders. Lenovo T/P/X sind auf einem vergleichbaren Qualitätslevel wie die High-End Serien von HP (Omnibook Ultra oder so), sowie Dell (Latitude 7000/9000). Das Surface Gehäuse ist ähnlich qualitativ, kann aber bei Service und Konfigurationsbreite nicht mit halten. Sind halt im Kern Consumer Geräte (für dich eher irrelevant). Ein Surface (-Laptop) ist definitiv nicht vor einem der drei anderen Hersteller zu bevorzugen.

Bei den drei (großen) Geschäftskunden-Herstellern (Lenovo/HP/Dell) finden sich in Foren wie diesen zu jedem entsprechend schlechte Erfahrungen, reihenweise Ausfälle, usw. - breiter, bzw. in Tests hat sich aber keiner der drei - mMn - strukturelle, über mehrere Generationen hinweg, Qualitätsprobleme geleistet oder ist gegenüber den anderen ins Hintertreffen geraten.

Ich traue Asus nicht zu ein Gehäuse auf Niveau der 3-4 oben genannten zu bauen, aber ich hatte die Zenbooks lange nicht mehr in der Hand.

Ja die MacBook Airs sind derzeit sehr attraktiv im Markt positioniert - haben aber auch ihre eigenen Nachteile (nur Arm, kein USB-A/HDMI, verlötete SSD, freche Upgradepreise, leicht veralteter Bildschirm, etc.). Die Einstiegs-Pros mit normaler M-CPU (ohne Pro im Namen) bieten dann HDMI + deutlich besserem Bildschirm, sind aber weniger mobil. Aber das können wir ja genauer diskutieren, wenn du deine Software-Anforderungen zu prüfen.

Okay, ich dachte da @Mickey Mouse HP in der Firma im Einsatz hat aber später sagt wenn dann MB oder Surface, dass die MS Geräte etwas wertiger sind als die von HP.

Ich hatte mal ein Dell XPS - da war laufend was dran und am Ende versagte die Tastatur bei manchen Buchstaben. Aber es war vom Material schon ok.

Es gibt leider auch nicht wirklich die Möglichkeit alle Geräte mal vor Ort sich anzusehen - dann hat man den realistischsten Eindruck von der Haptik.

Das Asus Zenbook hat zumindest bei Tests gut abgeschnitten, auch bei der Verarbeitung.

Ich hab mir jetzt mal im Laden die, wenigen, vorhandenen Notebooks angesehen.

Das Asus Zenbook war vor Ort und machte einen guten Eindruck, das Samsung Galaxy Book 5 Pro war m.E. aber ein Stück wertiger.

Ansonsten gab es viele Consumer Geräte, Lenovo nur günstige. Surface war keins vor Ort.

Hat jemand Erfahrung mit den Samsung Geräten? Ich bin sonst drauf und dran mir das Galaxy Book 5 Pro (ohne 360) zu bestellen.

Ich bin nur verwundert, dass es mit Windows Pro eine Version mit dem Ultra 7 256V und 32 GB RAM gibt - der 256V kann doch nur 16 GB? Kann das sein? Shop sich vertan? Der 258V müsste mit 32 GB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber der 256V mit 32 GB angeboten - das kann nur ein Fehler sein, oder?

Hab jetzt das HP EliteBook 860 G11 mit OLED Display, 32 GB und dem Ultra 7 155H genommen. Ist sicher ausreichend - auch für die nächsten Jahre.

Qualitativ wirkt das sehr hochwertig.

Danke für euren Input!

Zurück
Oben