Notebook fürs Grafikdesign Studium - 800€

RoylesPika

Newbie
Hallo Leute :)

Studiere jetzt seit ein paar Wochen Grafikdesign. Ich muss also viel mit Photoshop, Illustrator, 3dsMax etc. arbeiten, was ich auch gut kann. Allerdings habe ich bisher immer nur an meiner Hochschule gearbeitet und geübt. Ich hatte leider nie genügend Geld mir ein schnelles Notebok zu leisten. Habe jetzt aber schon was länger gearbeitet und das Geld zusammen.

Bitte macht euch nicht über mich witzig. Ich kenne mich zwar in den ganzen Designer Programmen gut aus, in Computer Technik jedoch eher weniger. Darum brauche ich ne gute Beratung, was für ein Notebook am besten für mich geeignet ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was brauche ich?

Ein Notebook, wo ich
alle Adobe Programme plus 3dsMax einwandfrei drauf bedienen kann.
Es sollte nicht viel mehr als 800€ kosten.
Wenns geht würde ich lieber ein Windows Notebook mir kaufen anstatt nen Mac. Es sei denn ihr überzeugt mich, dass der Kauf eines Mac sich mehr lohnt.
Welches Betriebssystem ich will, weiß ich auch nicht. Das ws sich am meisten lohnt.

Es ist mir zudem wichtig, dass das Notebook lange hält, halt einfach gut ist, mehr kann ich dazu auch nicht sagen >.<

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

Weil ich früher oder später eh nicht an einem Kauf vorbei komme, weil ich ja auch Präsentationen usw halten muss.

du wirst später nicht an einem imac unsw. vorbei kommen ;) spar dafür glaub mir, das wirst du im studium sicher gebrauchen

RoylesPika schrieb:
Weil ich früher oder später eh nicht an einem Kauf vorbei komme, weil ich ja auch Präsentationen usw halten muss.

Würde mir dann eher ein gebrauchtes für 150€ kaufen, für die Präsentationen und den Rest in einen vernünftigen Desktop stecken.

Sonst, wenn es wirklich ein Windows Notebook sein soll, dann würde ich mir ein Thinkpad T4xx mit IPS-Panel holen. Kann da ja auch ein gutes gebrauchtes sein. Die Notebooks sind echt ziemlich stabil, sodass da ein gebrauchtes kein Nachteil ist.

Würde auch ein gebrauchtes Businessgerät vorschlagen wenn's unbedingt ein Notebook sein muss. Mit SSD aufrüsten und ggf neuer Akku und das Ding ist um Welten besser als ein neues Consumer Gerät in dieser Preisklasse.

Weiss auch nicht warum man einem iMac nicht vorbeikommen soll - das geht wunderbar auch Ohne - das war vielleicht vor 10 - 15 Jahren wo ein Mac für den Einsatz in der Grafikbranche das Nonplus Ultra gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will aufjedenfall ein notebook haben! Wieso wäre denn ein mac so viel besser als ein Windows?

Mit dem Budget würde ich auch zu einem gebrauchtem Thinkpad greifen. Wieso hier ein Mac empfohlen wird - keine Ahnung.

Wie mobil soll die ganze Sache den sein? Eher viel Leistung oder eher mobil?

Kompromiss aus beidem wäre z.B. http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-ibm-t420s-intel-i7-2-8ghz-4gb-160gb-ssd-webcam-umts-win7pro-4174-peg.html

Eher mehr Leistung wäre so was: http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-w520-i7-2-7ghz-8gb-500gb-2gb-nvidia-4284-a95.html

Bei beiden Vorschlägen muss man allerdings auf das eher mäßige Display hinweisen. Die sind bei Lenovo einfach nicht so toll. Aber für halbwegs professionelle Bildbearbeitung ist ein gutes externes Display eh Pflicht - auch bei den Macbooks.

Schau dich bei deinem Kommilitonen um, vor allem bei denen die das schon etwas länger machen, was die so an Hardware benutzen oder empfehlen. Die kennen die Anforderungen am besten.